• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

jiggi89 schrieb:
Man kann nur hoffen dass die UE6 besser wird.
Da mach dir mal keine große Hoffnung, bis jetzt waren ja alle UE Versionen Banane.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Also ich bin bisher so 10h im Game und es läuft soweit ordentlich. Nicht perfekt aber es ist auch keine Katastrophe.

Mit nem 5800x3d, Nvidia 5080 und 64GB DDR4, allen Einstellungen auf Sehr hoch (müsste das zweithöchste sein, also das Preset unter Alkimia OVerdoze), DLSS 4.5 Quality und FG 2x bin ich konstant zwischen 100 und 120 FPS in 5120*1440.

Släuft würde ich mal sagen und FG2x fühlt sich eigentlich echt rund an. Das wird tatsächlich auch immer besser.

Ohne FG liege ich dann irgendwo zwischen 55 und 70 FPS also knapp bei der Hälfte, fühlt sich aber teilweise wie 30-40 FPS an.

Ansonsten bisher keine wirklichen C2Ds.... lediglich beim Laden hat es sich einmal aufgehangen.

Für mich als Gothic Neuling ist das tatsächlich echt mal eine super Herangehensweise an ein Rollenspiel. Gerade, dass einem nichts vorgekaut wird, man sich seine Missionsziele wirklich richtig suchen und erfragen muss und auch keine Schnellreise existiert, was nochmal mehr zum Erkunden einlädt, fasziniert mich.

ICh würde mir teilweise noch wünschen, dass es mehr zu entdecken gibt, aber vielleicht bin ich auch blind. Man findet halt ab der Wege hin und wieder mal eine kleine Höhle o.ä. und dort gibt es dann nur Pilze oder Kraut. Da bitte etwas mehr geilen Scheiß aber sonst macht es echt Laune.

Davon hätte ich heutzutage doch tatsächlich gerne mehr!

7800X3D, 32GiB, RTX 5070 Ti
Läuft richtig schön fluffig in WQHD.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich am Releasetag Windows 11 einmal komplett clean neuinstalliert habe, mit aktuellen Treibern etc. und auf meiner 2TB SSD (980 Pro) quasi sonst nichts weiter gespeichert war.

Mein erster Eindruck für mich als Gothic Veteran:
Gutes Spiel, würdiges Remake, hier und da fehlt es an Feinschliff und manche Designentscheidungen sind Geschmackssache. (z.B. diese Windeffekte wenn man die Böhen sieht... erinnert mich an Zelda The Wind Waker)
Die deutsche Synchro ist gut, aber ausgerechnet der Held enttäuscht an vielen Stellen. Er spricht oft, als wäre er total gehetzt und die Tonlage passt in vielen Situationen einfach nicht in den Dialog.
Das war 2001 noch deutlich besser. Mal sehen wie es sich im späteren Spielverlauf entwickelt.
Das Kampfsystem gefällt mir bisher. Besonders nachdem ich Elden Ring komplett durchgespielt habe.
Meine Frustrationsgrenze ist auch sehr hoch und ich bin ehrgeizig.

Was mir nicht gefällt: Das Interface... da merkt man den Einfluss der Konsolenversionen.
In Gothic konnte man Fenster wie Stats, Questlog, Inventar immer mit der gleichen Taste schließen mit der man es auch geöffnet hat.
Im Remake ist das leider nicht so, da muss man in einigen Fenstern dann ESC drücken. Die Bedienung war im Original einfach schneller und direkter. Ein Glossar hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht. Auch die Ausrufezeichen in Einträgen/Inventar, wenn es neue Einträge oder neue Gegenstände gibt, finde ich unnötig.

Fackeln... Thema für sich... man wer hat sich den Blödsinn mit den Fackeln ausgedacht? Das war keine gute Designentscheidung. Schlösser knacken übrigens auch nicht. Ich fand das absolut minimalistische System aus dem Vorgänger (links oder rechts Kombination bis Schloss geknackt, je nach Skill Wahrscheinlichkeit, dass der Dietrich bei gescheitertem Versuch abbricht) besser. Aber ich habe gelesen, dass Modder schon Abhilfe geschafft haben.

Die größten Pluspunkte:
Kai Rosenkranz hat wieder mal einen tollen Soundtrack abgeliefert und die Musik versprüht die Gothic Vibes.
Die Welt überzeugt einfach. Die Atmosphäre hat mich erneut gepackt!
Man merkt, dass man wieder Gothic spielt. Das Gothic Feeling wurde von Alkimia Interactive gut eingefangen und in ein modernes Spiel verpackt.
Es ist ganz sicher nicht perfekt, es hat Ecken und Kanten, aber das hatte das Original auch.
Aber meine anfängliche Skepsis kann ich ablegen, ich bin zufrieden. Und das sage ich als Gothic Fan seit über 25 Jahren...
Es gehört auch eine gute Portion Mut dazu, sich an so ein Projekt heranzutrauen. Gut, dass die Gothic Community mit eingebunden wurde und man sich viel Feedback geholt hat.

Davon können sich Blizzard, Bethesda und Co. mal eine dicke Scheibe abschneiden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Ich habe Gothic nie gespielt und muss sagen das Remake sieht richtig nice aus. Nur weiss ich nicht ob das Spiel mir gefallen wird. Mit welchen Spielen kann ich Gothic vergleichen um ein Gefühl zu bekommen ob es mir gefallen könnte?

RoboHackfeld schrieb:
und auch keine Schnellreise existiert
Zumindest nicht in der Anfangsphase des Spiels.
Man kann im Laufe des Spiele Teleportationszauber bekommen, mit denen man dann zu bestimmten Orten schnellreisen kann.

RoboHackfeld schrieb:
ICh würde mir teilweise noch wünschen, dass es mehr zu entdecken gibt, aber vielleicht bin ich auch blind.
Das Original stammt halt aus einer Zeit, als Spielwelten noch relativ begrenzt groß waren. Das Remake hat sich beim Umfang der Spielwelt dann entsprechend nahe am Original gehalten, nur halt detailierter ausgestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Sultanrush schrieb:
Mit welchen Spielen kann ich Gothic vergleichen um ein Gefühl zu bekommen ob es mir gefallen könnte?
Skyrim , Risen , Two Worlds , Witcher ... Alles was mit Schwert, Bogen oder Magie kämpfbar ist und wo man frei rumlaufen kann .

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Sultanrush
ArilethDeTyr schrieb:
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950X
  • Mainboard: Gigabyte X570S UD
  • RAM: 32 GB DDR4-3200 im Dual-Channel
  • GPU: MSI GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2
  • Datenträger: zwei M.2-NVMe-SSDs
  • Monitor: Samsung Odyssey im 32:9-Format

Ich spiele Gothic auf diesem System mit DLSS auf „Quality“, 2x Frame Generation und aktiviertem Alkimia Oversampling. Zusätzlich nutze ich G-Sync, V-Sync ist deaktiviert, und NVIDIA Reflex ist aktiviert.

Ich suche aktuell noch nach weiteren Einstellungen, mit denen sich die Bildqualität zusätzlich verbessern lässt. Leistungsreserven sind auf meinem System grundsätzlich noch vorhanden: Der Grafikspeicherverbrauch liegt meist nur bei etwa 12 bis 13 GB VRAM, und die CPU ist ebenfalls nur ungefähr zu 40 % ausgelastet.
Bei so niedrigem CPU Limit, bzw. wenn du mit der alten CPU eh im CPU Limit hängst kannst du wahrscheinlich die Qualität mit DLSS Nativ, statt Quality nochmal steigern ohne FPS zu verlieren.
CPU Limit sieht man nicht an der prozentualen Gesamtauslastung der CPU, da Spiele immer nur Teillast erzeugen, die einfachste Lösung ist: GPU unter 99% = CPU Limit.

Anhänge

• IMG_8829.png
    IMG_8829.png
    71,3 KB · Aufrufe: 35
Zornica schrieb:
@ololololo nice... aber scheint irgendwie GOG spiele/lutris nicht zu erkennen?
Man kann Games eigentlich manuell hinzufügen oder auch nachträglich ändern.
1781170056850.png

Edith: GoG wird auch unterstützt:
1781170234859.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
tomtom 333 schrieb:
Skyrim , Risen , Two Worlds , Witcher ... Alles was mit Schwert, Bogen oder Magie kämpfbar ist
Aber zwischen Skyrim und Gothic liegen Welten. Die Spiele sind sehr unterschiedlich und schwer miteinander vergleichbar. Auch wenn es in beiden Spielen Äxte, Schwerter, Bögen und Magie gibt...

Sultanrush schrieb:
Mit welchen Spielen kann ich Gothic vergleichen um ein Gefühl zu bekommen ob es mir gefallen könnte?

Schwierig. Gothic ist ein Spiel was dich nicht an die Hand nimmt. Man muss aufmerksam sein, vieles erfährt man in Dialogen. Das Spiel zeigt dir schnell die Grenzen auf. Regelmäßiges Speichern ist besonders am Anfang Pflicht, wenn man noch keine Ahnung hat wie es läuft und man regelmäßig ins Gras beißt.
Wenn du Risen (insbesondere Teil 1) kennst, dann vielleicht damit. Risen 1 kommt Gothic 1 (und somit auch dem Remake) am nächsten. Man könnte auch sagen, nach dem Debakel von Gothic 3 haben Piranha Bytes einen soliden Gothic 1 Klon erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, nyster, Wanderwisser und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
tomtom 333 schrieb:
Skyrim , Risen , Two Worlds , Witcher ... Alles was mit Schwert, Bogen oder Magie kämpfbar ist und wo man frei rumlaufen kann .
ne... mit Skyrim bzw Bethesda Mist allgemein kann mans definitiv nicht vergleichen, Two Worlds ebenso nicht. Am ehesten noch Witcher 3... und eben Risen (1!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
tomtom 333 schrieb:
Habe eben keines dieser Spiele gezockt. Vielleicht muss ich es einfach mal versuchen und werde dann sehen ob es für mich ein Spiel ist.
BmwM3Michi schrieb:
Die Demo wurde soviel ich weiss runtergenommen und ist nicht mehr verfügbar. Sonst wäre das eine Option gewesen.

Es ist gut dass sie die Demo runtergenommen haben da sie das fertige Spiel nicht mehr wiederspiegelt. Bei der Demo gabs noch nicht die Anpassungen des Kampfsystems sowie der Bewegung des Charakters. Das wirkt dort alles noch viel schwerfälliger. Außerdem gabs noch Bugs was Sounds angeht und Gegnerverhalten. Die Demo würde einen völlig falschen Eindruck erzeugen und Leute eher abschrecken das Spiel zu kaufen.

Vielleicht bieten sie ja mal ne aktuelle Demo an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, sikarr, Wanderwisser und 2 andere
Sultanrush schrieb:
Habe eben keines dieser Spiele gezockt. Vielleicht muss ich es einfach mal versuchen und werde dann sehen ob es für mich ein Spiel ist.

Spiele es, und gebe es zurück, wenn es dir nicht gefällt. Oder warte bis nächstes Jahr, bis dahin gibt es sicherlich noch einige Verbesserungen durch Patches und das Spiel ist dann auch mal im Sale verfügbar.

Sultanrush schrieb:
Danke für den Link. Auf Steam ist es halt nicht mehr vorhanden:
Wie @Azeron bereits erwähnt hat: Die Demo zeigt einen ganz anderen Zustand des Spiels. Kampfystem und Movement sind in der veralteten Demo nicht mit dem Zustand im fertigen Spiel vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Azeron schrieb:
Es ist gut dass sie die Demo runtergenommen haben da sie das fertige Spiel nicht mehr wiederspiegelt
Wieso gibt es überhaupt eine Demo wenn es das aktuelle Spiel nicht representiert. In dem Fall ist die Demo wohl auch keine Option für mich.

Heisst wohl kaufen und schauen.

Sultanrush schrieb:
Wieso gibt es überhaupt eine Demo wenn es das aktuelle Spiel nicht representiert. In dem Fall ist die Demo wohl auch keine Option für mich.
Die Demo wurde letztes Jahr während der Entwicklung des Spiels veröffentlich, weil Alkimia Interactive sehen wollten wie die Demo ankommt um sich Feedback von den Spielern einzuholen. Das Feedback wurde dann für die weitere Entwicklung des Spiels genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Azeron und Sultanrush
Sultanrush schrieb:

Heisst wohl kaufen und schauen.
Das ist die Demo die (2024?) auf der Gamescom anspielbar war. Die hat man dann etwas später veröffentlicht weil die Fans des Spiels sich das gewünscht haben um es auch mal anspielen zu können. Alkimia hatte ursprünglich nicht vor die Demo zu veröffentlichen aber haben sich dann doch umentschieden bzw. sie waren sich zur Zeit der Gamescom noch nicht sicher ob sie die Demo auch veröffentlichen werden.

Es war aber auch gut denn dadurch kam nochmal viel mehr Feedback rein was fürs Endprodukt wichtig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, sikarr, Sultanrush und eine weitere Person
Zurück
Oben