• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Perdakles und EntelodonX
Ranayna schrieb:
Witcher 3 war zu grossen Teilen wirklich nur wie das Abhaken einer Checkliste. Zum Questboard rennen um die Fragezeichen zu bekommen, und die dann eins nach dem anderen abklappern. Da waren ja Skillpunkte und ich glaube auch Rezepte dabei. Die kann man ja nicht einfach liegenlassen :D
Bis Skellige bin ich gekommen. Dort habe ich dann zwei Abende nur damit verbracht Fragezeichen im Wasser nach Schema F abzuklappern, und dort gab es nur Muell.

Ah, schade. Auf Skellige gibts AUSNAHMSWEISE mal EINE Quest, bei der du nicht Checklisten/Wegpunkte und Hexersinne abfarmst wie der Sklave und Drecksarbeiterlediger eines Kontrollfreakchefs. Sondern 1+1 selbst addieren darfst, um auf 2 zu kommen. Achtzig Stunden Gewitchere -- und das Game hielt mich erstmals für ein denkendes Lebewesen. Ich habe geweint.

Und musste lachen, als ich später diesen Reddit-Post über die Quest sah. Denn das Spiel hatte bis dahin gut "konditioniert". "I walked around for 10 minutes with my Witcher senses".... :D

Pisaro schrieb:
Das Originale Gothic 1 ist noch einen tick schwerer. Das habe ich mit 13 Jahren oder so durchgespielt....
Das würde mich sehr wundern. In G1 ohne Mods bist du eigentlich schon im ersten Kapitel nach wenigen Spielstunden "unbesiegbar". Man hat Erz im Überfluss und Waffen haben kaum Anforderungen. Nach allem was ich zum Remake bislang gesehen habe ist die Progression dort deutlich schwieriger.

„volles Pfund aufs Maul“
In Anlehnung an "But can it run Crysis" wäre eine Umbenennung des experimentellen Modus in "Volles Pfund aufs Maul" echt episch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, nyster, Perdakles und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Das Originale Gothic 1 ist noch einen tick schwerer.
Also ich muss sagen, dass mir das Remake deutlich schwerer faellt als das Original.
Aber ich komme auch mit der Steuerung vom Original gut klar. Hab sogar Gothic 2 damals (und bei meinem letzten Durchgang) auf die Gothic 1 Steuerung umgestellt :D

Das Remake habe ich auf leicht gestellt, und so ist es weitestgehend vergleichbar fuer mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Lurtz schrieb:
Das mit den Auslastungsproblemen passiert aber häufiger, und abgesehen vom auch schon wieder älteren DX12-"Wundertreiber" wurde da nie groß was durch den Treiber korrigiert.

Edit:
Ja, das Spiel knüppelt CPUs teils hart, selbst auf meinem 14600K @DDR4 würde ich ungern ohne Frame Generation spielen.
Dürfte auch der Grund für die 30 fps der Konsolenfassungen sein, Zen 2 schneidet relativ schwach ab.
Welche GPU hast du denn? Mein 14600k DDR4 hat keine Probleme mit der 5070TI 60FPS in 4K sehr hoch DLSS Quality zu halten und Texturen und Fernsicht auf alkimia eingestellt.

SaschaHa schrieb:
"Volles Pfund aufs Maul" :D
Erinnert mich immer eher an Gothic 3.
Besonders hängen geblieben ist mir dazu das hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TheChris80, Azeron und eine weitere Person
Experte18 schrieb:
Man läuft zeitverschwendend durch die Gegend um eine Person zu finden
Wenn man lesen und zuhören kann, dann findet man ne Person ohne zeitverschwendend durch die Gegend zu laufen 😉

Aber ich kann verstehen wenn Leute heutzutage nicht mehr dazu in der Lage sind und einen Marker brauchen der ihnen den weg weist. Am besten noch Autorun anmachen damit man selber nur noch zusieht wie sich das Spiel selber spielt. Währenddessen hat man dann genug Zeit für sinnvolle Dinge wie sich durch TikTok und dergleichen zu wischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, vAro, nyster und 11 andere
@Schinken42 Also diese Leute lesen nicht wofür sie gerade 50€ ausgeben und skippen dann auch das Intro? Interessant.

Mach dich bitte mal mit der Definition von "Spoiler" vertraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Krisge, Arboster und eine weitere Person
erledigt

Als Spieler & Fan der ersten Stunde war ich mehr als skeptisch, was das Remake angeht.

Jetzt, nach ein paar Stunden, kann ich erleichtert sagen: Umwerfende Neuauflage. Inhaltlich, atmosphärisch wie auch auf technischer Ebene. Der neu aufgelegte OST alleine bringt mir fast Freudentränen in die Augen.

Fantastischer Job, Alkimia! Als nächstes bitte Gothic II + DNdR!

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, BeowulfAgate und SaschaHa
@Schinken42
Naja, solche Leute werden dann aber sicherlich auch keine Reviews und Tests zu dem Spiel lesen, wenn sie nicht einmal grundlegende Informationen, um was für ein Spiel es sich überhaupt handelt, sehen wollen. Wenn wir mittlerweile soweit sind, dass jede Information, die über "Es ist ein Spiel" hinausgeht, als "Spoilern" empfunden wird, dann ist das eine regelrechte Zensur.

Hier wird sich mit dem Spiel auseinandergesetzt, insofern muss jeder Mitleser auch damit rechnen, dass er gewisse Informationen erhält, die er vorher nicht hatte. Und die Informationen anzusprechen, die man bereits den Trailern und der Steam-Page entnehmen kann, hat nun wirklich nichts mit spoilern zu tun. Wer ein Spiel komplett blind kauft und selbst die grundlegenden Informationen zu dem Spiel im Vorfeld nicht wissen möchte, der müsste schon höchst irrational sein, dann in einem Forum mitzulesen, das sich gerade kritisch mit diesem Spiel auseinandersetzt. Irgendwann ist es dann auch mal gut mit diesem Irrsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Delgado, Sultanrush und 7 andere
Wenn es ein Spoiler ist, dass Gothic in einer Gefaengniskolonie spielt, dann ist es ein Spoiler das Star Wars im Weltraum spielt :P

EDIT: Besseres Beispiel: The Expanse. Da ist der Name nicht so naheliegend wie bei Star Wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Delgado, Arboster und eine weitere Person
Wenn es in den ersten Minuten im Intro erwähnt wird, ist es kein Spoilern und fertig. Außer Kontrolle geratene Barriere, Gefängnis, Revolte. Alles keine Gothic-Spoiler genauso wie es in Herr der Ringe kein Spoiler ist wenn man sagt, dass es in der Geschichte um den einen Ring geht der Sauron gehörte.

Etwas was quasi im Klappentext eines Buches, eines Films oder eines Spiels steht, ist kein Spoiler. Wo zieht man denn da die Grenze? Ist dann ein Cover oder ein Filmposter auch ein Spoiler? Ja eigentlich schon, oder? Da sieht man ja vielleicht Charaktere oder andere Dinge die erst viel später vorkommen. Bei Gothic ist das sogar so. 4 Personen werden da gezeigt, was kann das nur bedeuten. Achtung, Spoiler.

Das ist doch hart lächerlich darüber zu diskutieren. Mit der Einstellung dass selbst die ersten paar Wörter eines Intros Spoiler sind die man nicht sagen darf damit man auch niemandem die Überraschung verdirbt, dürfte man eigentlich gar nicht mehr ins Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und sikarr
jiggi89 schrieb:
Eine RTX 5070Ti kostet aktuell ca. 950euro.

Ich lass das mal so im Raum stehen...

Man kann nur hoffen dass die UE6 besser wird.

Oder die CryEngine zum alten Glanze zurück findet und wieder öfters verwendet wird. 😎

So getestet 1440p gothic settings dlss ausgeglichen (balance) 66fps 86% gpu load also wie vermutet cpu limitiert.
5700x3d rtx4070 6,8gb vram Belegung zugewiesen 7,11gb
man merkt dem spiel an das es ein altes spieldesign hat.
Dafür passt die Steuerung das war beim original immer nervig
es erinnert mich so an elex
noch habe ich keine map sofern das spiel eine hat

Schinken42 schrieb:
Du sagst es ja selbst, steht im Text.

Hängt man sich jetzt schon an Teilüberschriften auf ja?

Man, Niemand muss Rücksicht auf Deppen nehmen die anhand von (Teil-)Überschriften ihre Meinung bilden.
Ich habe ganz nett und neutral meine Kritik vorgebracht. Kein Grund ausfallend zu werden.

Ich sehe da halt die hier übliche Benachteiligung von AMD GPUs. DLSS wird gleich 2* und positiv genannt. FSR 1* und das maximal negativ..

Das hat gar nix mit Text nicht lesen zu tun. (Zwischen) Überschriften wirken anders, hattest du bestimmt mal im Deutschunterricht gelernt.

Eigentlich nur 2 fragen:
Gibts wieder eine gepatchte Datei um fsr4 unter rdna3 mit Linux lauffähig zu bekommen?
Und ist inextremo wieder dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Orok91 schrieb:
30h und 2 Abstürze gehabt, also ich konnte ohne Probleme zocken bisher.
Ich hab wegen Familie und Arbeit und so weiter erst 2 Stunden.

Und ich hätte schon 4 Abstürze.
Jedes Mal von der gleichen Klippe.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan und Valanx
Zurück
Oben