• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Iconoclast schrieb:
Warum? Nach mittlerweile 12 Stunden hatte ich bisher einen einzigen Absturz. Das wars.
Nach 25 Stunden: immer noch kein einziger Absturz.

Das Game läuft butterweich. Lediglich hin und wieder sollte man die Safe-Games bereinigen und dann nur zentrale Punkte belassen. Bei mir ist das dann bspw. der Punkt, vor dem man sich dann für eines der Lager entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Iconoclast
Wolfgang schrieb:
In meinen Augen ist die Bildqualität schlecht. Als Autor und Fachredakteur in diesem Bereich bewerte ich Upsampling-Techniken. Warum sollte ich dann nicht schreiben, dass die Bildqualität in meinen Augen (und laut zahlreicher ICAT-Vergleichsvideos) schlecht ist, sondern nur von schlechter schreiben, was zwar logischerweise stimmt, aber meiner Meinung nach einfach nicht dem Ergebnis von FSR 3.1 entspricht, sondern stattdessen nur eine weichgespülte ist?

Und "schlechte Bildqualität" suggeriert ja nicht, dass ein Spiel unspielbar ist. Sonst würde da unspielbar stehen. Es suggeriert einfach nur, dass die Bildqualität schlecht ist. Was sie ist. Schlechte Bildqualität und unspielbar sind in meinen Augen zwei ziemlich verschiedene Sachen.
@Wolfgang danke für die ausführliche Erklärung. Ich will auch nicht päpstlicher sein als der Papst, die Begrifflichkeit hat mich nur irritiert.

Hallo Zusammen

vielleicht hilft das ja jemanden. Mein Rechner:
CPU 5700X
GPU 6700 XT
32GB RAM

Spiel läuft auf Stufe Gothic (sehr hoch) und 1440p
Ich habe keine FPS Anzeige eingeschaltet aber mMn läuft es butterweich. Geladen ist auch in 10-15 Sekunden (Savegame)
Einzig habe ich bei Videos Tearing.
GPU Speicher werden bei mir ca. 7GB belegt und 12GB Arbeitsspeicher wenn ich im alten Lager herumstreune.
Die CPU langweilt sich.

Toll ist, dass sie die Welt so gut hinbekommen haben. Sieht fantastisch aus. Musik ist grandios. Leider sind die Synchronstimmen zwar gut aber die Betonung passt in den meisten Fällen nicht. Das drückt auf die Atmo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
RAMSoße schrieb:
Leider sind die Synchronstimmen zwar gut aber die Betonung passt in den meisten Fällen nicht. Das drückt auf die Atmo.
Ich weiss echt nicht, ob hier der Mandela Effekt greift...
Aber ich haette schwoeren koennen, dass die stellenweise gummelige Betonung, vorallem die des Helden, im Original genau so war.
Ich hab versucht ein paar Stellen zu finden, aber ich glaube es wurden Dialogoptionen verschoben zu anderen NPC :D Ich konnte jedenfalls noch nichts finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Ranayna

Ich denke dieser Effekt (musst erstmal im Wiki nachsehen :)) greift da nicht. Es ist wirklich so. Im Original war der Spreche natürlich noch jünger, evtl. hat das damit zu tun. Der Held klingt im Original gleichgültiger. Rotzt manche Sätze einfach so hin. Im Remake ist es freundlicher und ich würde es fast als "vorsichtig oder unterwürfig" in der Stimmlage bezeichnen. Gibt auf jeden Fall nicht das raue Klima wieder, welches das Spiel eigentlich hat/haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und sikarr
Ah, ok, dann meinst du was anderes.
Was mir aufgefallen war, ist, das die Abmischung verschiedener Saetze, die aber im gleichen Gespraech fallen, oft einfach nicht zusammenpasst.
Stellenweise habe ich mich sogar gefragt, ob das jetzt noch ueberhaupt der gleiche Sprecher ist.
Deswegen war ich mir erst auch ueberhaupt nicht sicher ob alles neu vertont wurde.

@Ranayna

ja, dass kommt noch dazu. Ich hoffe, dass die Kritik bis zum Entwickler durchdringt und sie da nochmal nachbessern können. Es würde dem Spiel wirklich gut tun.

Vielleicht liegt es an meinem Alter oder an der Nostalgiebrille, aber die Stimmen hatten einfach mehr Charakter damals.

hier Minute 8:16 hör die mal Snaf an. Und vergleiche die Vertonung mal mit dem aus dem Remake. Da hat doch das Original...ja wie soll ich sagen, dass bleibt doch richtig hängen. Wir sagen heute noch im Freundeskreis Sätze wie: "und das stimmt auch!" mit der gleichen Betonung von Snaf von 2001

Ranayna schrieb:
Ah, ok, dann meinst du was anderes.
Was mir aufgefallen war, ist, das die Abmischung verschiedener Saetze, die aber im gleichen Gespraech fallen, oft einfach nicht zusammenpasst.
Ja, die Regie beziehungsweise Abmischung ist leider ein großer Negativpunkt im Remake. Vor allem am Anfang hat da einiges nicht richtig hingehauen.

Der Held sagt dann zum Beispiel „MOdrag“ statt „MoRdrag“, und manchmal hatte ich Überlagerungen bei der Hintergrundmusik, die einfach nicht stimmig waren. Auch kam es ab und an vor, dass NPCs nicht die passende „Hintergrundstimmung“ hatten. Auf dem Weg ins Neue Lager steht ein Schatten/Gardist, der mit mir so spricht, als wären wir in einem geschlossenen Badezimmer, der Hall passt überhaupt nicht.

Ich hoffe wirklich, dass man hier noch einmal Hand anlegt. Ehrlich gesagt habe ich am Anfang tatsächlich kurz gedacht, der Sprecher des Helden sei ein anderer. Erst nach und nach hat man gemerkt, dass es doch dieselben sind.

Mein System​

• CPU: AMD Ryzen 9 5950X
  • Mainboard: Gigabyte X570S UD
  • RAM: 32 GB DDR4-3200 im Dual-Channel
  • GPU: MSI GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2
  • Datenträger: zwei M.2-NVMe-SSDs
  • Monitor: Samsung Odyssey im 32:9-Format

Ich spiele Gothic auf diesem System mit DLSS auf „Quality“, 2x Frame Generation und aktiviertem Alkimia Oversampling. Zusätzlich nutze ich G-Sync, V-Sync ist deaktiviert, und NVIDIA Reflex ist aktiviert.

Damit läuft das Spiel bei mir sehr schnell und flüssig. Auch mit hohen Einstellungen habe ich auf meinem System keine Performance-Probleme. Gerade auf dem Samsung-Odyssey-Monitor im 32:9-Format wirkt das Spiel sehr stimmig, sauber und immersiv – besonders in Kombination mit HDR.

Ich suche aktuell noch nach weiteren Einstellungen, mit denen sich die Bildqualität zusätzlich verbessern lässt. Leistungsreserven sind auf meinem System grundsätzlich noch vorhanden: Der Grafikspeicherverbrauch liegt meist nur bei etwa 12 bis 13 GB VRAM, und die CPU ist ebenfalls nur ungefähr zu 40 % ausgelastet.

Im NVIDIA-Treiber habe ich bereits die Einstellungen auf die bestmögliche Qualität gestellt. Leider bietet das Spiel offenbar keine echte exklusive Fullscreen-Unterstützung. Sonst würde ich zusätzlich noch versuchen, DSR zu benutzen, um die Bildqualität weiter zu verbessern.

ArilethDeTyr schrieb:
die CPU ist ebenfalls nur ungefähr zu 40 % ausgelastet
Da kann das Spiel aber trotzdem schon im CPU-Limit sein. Denn die 40% sind ja erstmal nur die Gesamtauslastung der CPU, die aber mehrere Kerne hat. Ein Spiel verwendet in der Regel wiederum nur ein paar Kerne/Threads und wenn einer davon nahezu voll ausgelastet ist, ist das Spiel effektiv im CPU-Limit, auch wenn die restlichen Kerne däumchen drehen und die Gesamtauslastung rechnerisch gering ist.

derfreak schrieb:
@Wolfgang Ich bin im Prinzip bei dir. Trotzdem, "schlecht" ist eben schon das Ende vom Spektrum wenn man mal von Hyperboliken wie "Sehr schlecht" und "Beschissen" absieht, denke daran hängen sich viele auf.
Wenn du die Optionen hast: FSR3 - TAA - nativ - TSR - DLSS4/FSR4 - DLSS4.5 ist FSR3 die schlechteste Option, die du wählen kannst. Es ist damit das untere Ende. Noch schlechter geht nicht.
Streiten kann man sich eher ob man TAA oder nativ bevorzugt und in dem Fall die Differenz zwischen DLSS 4 und 4.5.

das Spiel sieht richtig schick aus, richtig gute Atmo wird mit der UE5 erzeugt

Drakrochma schrieb:
Und ich hätte schon 4 Abstürze.
Jedes Mal von der gleichen Klippe.
Vielleicht liegt es an deinem System?
Ergänzung ()

ArilethDeTyr schrieb:
Ich suche aktuell noch nach weiteren Einstellungen, mit denen sich die Bildqualität zusätzlich verbessern lässt. Leistungsreserven sind auf meinem System grundsätzlich noch vorhanden: Der Grafikspeicherverbrauch liegt meist nur bei etwa 12 bis 13 GB VRAM, und die CPU ist ebenfalls nur ungefähr zu 40 % ausgelastet.
DLAA oder noch besser: DLDSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArilethDeTyr
SavageSkull schrieb:
Wenn du die Optionen hast: FSR3 - TAA - nativ - TSR - DLSS4/FSR4 - DLSS4.5 ist FSR3 die schlechteste Option, die du wählen kannst. Es ist damit das untere Ende. Noch schlechter geht nicht.
Das schlechteste und schlecht ist nicht dasselbe.

Abstürze hatte ich in bisher knapp 30 Spielstunden noch keine, weder unter Windows noch unter Linux. Lediglich beim gewollten Beenden des Spiels hatte ich zweimal den Absturz-Dialog der Unread Engine.

Zornica schrieb:
laut
https://steamcommunity.com/app/1297900/discussions/0/563658656215972771/
funktioniert der "optiscaler + FSR4.0.2 (leaked dll trick)"... könnte vielleicht jemand mit bisschen mehr Ahnung erläutern wie man das genau zum laufen bringen kann/was man dafür braucht/tun muss?

@ololololo nice... aber scheint irgendwie GOG spiele/lutris nicht zu erkennen?

ElliotAlderson schrieb:
Vielleicht liegt es an deinem System?
Ich denke @Drakrochma meint, dass er im Spiel vier mal von einer Klippe abgestürzt und gestorben ist. Nicht, dass das Spiel abgestürzt ist. Zumindest lese ich das so

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Drakrochma
@Wolfgang
So gut wie kein Spiel hat bei Release, also wenn ihr es testet, eine Steamdeck-Kompatibilität. Dieser Absatz ist mittlerweile bei euch komplett witzlos.

Ich würde vorschlagen dass ihr das Spiel entweder auf einem Steamdeck anwerft um zu schauen ob es läuft oder ansonsten diesen Absatz streicht.

Zurück
Oben