tomsen78
Lt. Commander
Das wird automatisch über den Treiber aktiviert. Du müsstest wenn Du das Spiel gestartet hast, einen grünen Haken bei "AMD FSR-Hochskalierung" sehen, dann ist FSR 4.x aktiviert! VGMax Luthard schrieb:Ich habe gar keine FSR 4.1 Option im Grafikmenü, habe eine RX 9070 XT und einen Ryzen 5 5700X unter Win 11. Gibt es da einen Trick, das zu aktivieren?
(AMD FSR-Hochskalierung muss natürlich im Treiber aktiviert sein vorher)
G00fY schrieb:Was nutzt ihr so für eine Bildschärfe Einstellung mit FSR4 Quality oder Balanced? Die verändert sich ja mit.
Standardmäßig ist das viel zu überscharft. Bei nativ steht der Regler meine ich bei 50%. Hab ich jetzt auch mit FSR4 gewählt, da bei FSR4 eigentlich kein großes nach schärfen nötig sein sollte?
Also ich spiele immer mit FSR4 Quality (da nur 2k), auch hier in Gothic. Bei FSR nativ steht der ingame Schärfe-Regler bei 100%, bei Quality bei 80%, bei Balanced bei 60% und so weiter.
Ich mag 100% Schärfe nicht, also das sollte man doch bitte nachregeln, zumindest mach ich das!^^
Ich würde bei der FSR Auswahl (egal ob Quality, nativ etc.) eher eine Schärfe ingame von 30-50 empfehlen, sonst sieht das Bild zu überschärft aus. Aber ist wie immer, vom persönlichen Geschmack abhängig.
Also nochmal zur Schärfe: ich nutze aktuell bei 2k Auflösung mit FSR 4.1 Quality eine Schärfe von 50%.
Noch ein Tipp wenn ihr Stromsparen möchtet mit einer Radeon Grafikkarte:
Ich spiele mit AMD Chill mit einer Range von 60-98 FPS und nutze eine Anpassung von -20% Leistung im Treiber. Des Weiteren takte ich die 9070XT Red Devil runter, - 310Mhz und Spannungsoffset von -60 (ist schon ein Biest was ich zügeln musste. Kein einziger Absturz/Freeze bei über 10 Stunden Spielzeit mit Day1 Patch.)
Selbst knapp 100 FPS sind kein Problem wenn ich das wollte (Chill deaktivieren!), aber wieso auch bei einem RPG?!. Mit AMD Chill um die 80 FPS im Mittel und wenn ich die Maus nicht bewege 60 FPS und die Karte taktet auch gerne mal runter auf bis ca. 120 Watt, gut bei Lockpicking, Gelaber der NPCs etc.
Mit der Anpassung nutzt die 9070XT Red Devil gerade mal 150 bis maximal 200 Watt gemittelt (Stock der Karte bis zu 330 Watt) in 2k und FSR 4.1 Quality. Gerade im Sommer sehr passend.
Wenn ich auf FSR4.1 Nativ stelle, sind es immerhin auch noch maximal 250 Watt. Bin sehr zufrieden, bei lautloser und wesentlich kühlerer Umgebung.
Ich bin auch absolut begeistert von den Gothic-Remake-Machern, dass sie die FPS caps integriert haben, die normalerweise in Spielen nicht vorhanden sind! Ich nutze das 100FPS Cap (normalerweise liegen die FPS Caps bei 120 und 90 bzw 60 FPS. Ich habe zuvor in den meisten AAA Games kein Cap bei 100hz gesehen.) Mir gefallen die Caps der FPS ingame (bei einem Third-Person-RPG!) daher sehr gut.
Welches ingame FPS CAP nutzt Ihr? Und mit welcher Begründung!?
Wie ist Eure Performance so? Egal ob mit Nvidia oder AMD etc.?! Seid Ihr zufrieden?
Zuletzt bearbeitet: