• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Max Luthard schrieb:
Ich habe gar keine FSR 4.1 Option im Grafikmenü, habe eine RX 9070 XT und einen Ryzen 5 5700X unter Win 11. Gibt es da einen Trick, das zu aktivieren?
Das wird automatisch über den Treiber aktiviert. Du müsstest wenn Du das Spiel gestartet hast, einen grünen Haken bei "AMD FSR-Hochskalierung" sehen, dann ist FSR 4.x aktiviert! VG
(AMD FSR-Hochskalierung muss natürlich im Treiber aktiviert sein vorher)

G00fY schrieb:
Was nutzt ihr so für eine Bildschärfe Einstellung mit FSR4 Quality oder Balanced? Die verändert sich ja mit.
Standardmäßig ist das viel zu überscharft. Bei nativ steht der Regler meine ich bei 50%. Hab ich jetzt auch mit FSR4 gewählt, da bei FSR4 eigentlich kein großes nach schärfen nötig sein sollte?

Also ich spiele immer mit FSR4 Quality (da nur 2k), auch hier in Gothic. Bei FSR nativ steht der ingame Schärfe-Regler bei 100%, bei Quality bei 80%, bei Balanced bei 60% und so weiter.
Ich mag 100% Schärfe nicht, also das sollte man doch bitte nachregeln, zumindest mach ich das!^^
Ich würde bei der FSR Auswahl (egal ob Quality, nativ etc.) eher eine Schärfe ingame von 30-50 empfehlen, sonst sieht das Bild zu überschärft aus. Aber ist wie immer, vom persönlichen Geschmack abhängig.

Also nochmal zur Schärfe: ich nutze aktuell bei 2k Auflösung mit FSR 4.1 Quality eine Schärfe von 50%.

Noch ein Tipp wenn ihr Stromsparen möchtet mit einer Radeon Grafikkarte:
Ich spiele mit AMD Chill mit einer Range von 60-98 FPS und nutze eine Anpassung von -20% Leistung im Treiber. Des Weiteren takte ich die 9070XT Red Devil runter, - 310Mhz und Spannungsoffset von -60 (ist schon ein Biest was ich zügeln musste. Kein einziger Absturz/Freeze bei über 10 Stunden Spielzeit mit Day1 Patch.)

1781377618410.png

1781377643890.png

Selbst knapp 100 FPS sind kein Problem wenn ich das wollte (Chill deaktivieren!), aber wieso auch bei einem RPG?!. Mit AMD Chill um die 80 FPS im Mittel und wenn ich die Maus nicht bewege 60 FPS und die Karte taktet auch gerne mal runter auf bis ca. 120 Watt, gut bei Lockpicking, Gelaber der NPCs etc.

Mit der Anpassung nutzt die 9070XT Red Devil gerade mal 150 bis maximal 200 Watt gemittelt (Stock der Karte bis zu 330 Watt) in 2k und FSR 4.1 Quality. Gerade im Sommer sehr passend.
Wenn ich auf FSR4.1 Nativ stelle, sind es immerhin auch noch maximal 250 Watt. Bin sehr zufrieden, bei lautloser und wesentlich kühlerer Umgebung.

Ich bin auch absolut begeistert von den Gothic-Remake-Machern, dass sie die FPS caps integriert haben, die normalerweise in Spielen nicht vorhanden sind! Ich nutze das 100FPS Cap (normalerweise liegen die FPS Caps bei 120 und 90 bzw 60 FPS. Ich habe zuvor in den meisten AAA Games kein Cap bei 100hz gesehen.) Mir gefallen die Caps der FPS ingame (bei einem Third-Person-RPG!) daher sehr gut.

Welches ingame FPS CAP nutzt Ihr? Und mit welcher Begründung!?
Wie ist Eure Performance so? Egal ob mit Nvidia oder AMD etc.?! Seid Ihr zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard und G00fY
Das hat Spiel hat auch keinerlei Ghosting, was man bei ue5 erwartet.
Man merkt dem Spiel an dass es sehr lange in Entwicklung war. Das geht in die Kategorie MEISTERWERK.

Gothic ging an mir vorbei...aber ein Ultima 9 in diesem Stil könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

tomsen78 schrieb:
Also nochmal zur Schärfe: ich nutze aktuell bei 2k Auflösung mit FSR 4.1 Quality eine Schärfe von 50%.
So hab ich's bei mir auch intuitiv eingestellt. Dazu:
  • Sättigung +10
  • Kontrast -10
  • Motion Blur: 0
  • Kamerawackeln: aus

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Manegarm schrieb:
Man merkt dem Spiel an dass es sehr lange in Entwicklung war. Das geht in die Kategorie MEISTERWERK.
Dafür hat es dann aber doch zu nervige Bugs finde ich.

Solide und gut, aber für ein Meisterwerk müsste es schon deutlich weiter die Leiter von Innovation und Qualität in allen Bereichen erklimmen.

Aber das ist halt auch eine sehr subjektive Empfindung.

ist das Modding bei UE5-Spielen leicht möglich?

Pisaro schrieb:
Dafür hat es dann aber doch zu nervige Bugs finde ich.

31,5h+ Spielzeit bisher und noch kein einziger Absturz oder ernsthafter/reproduzierbarer Bug. Ein paar kleine Fehler bei der Übersetzung, mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.

jiggi89 schrieb:
Man kann nur hoffen dass die UE6 besser wird.
Nachdem dies das dritte Spiel das ich gespielt habe von dem ich weiss, dass es die Unreal Engine 5 benutzt...
Und ich damit, wie mit den beiden anderen (Satisfactory und Everspace 2) weder Performance-, noch Stabilitaetsprobleme beim Gothic Remake.

Fuer mich kann ich daraus nur den Schluss ziehen, dass die "EU 5 ist scheisse, alles kacke!", voellig uebertrieben sind.
Und mein System ist inzwischen ueber 5 Jahre alt...

Azeron schrieb:
Damit sollte einen G2 Remake hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.
Ich bin noch nichtmal durch mit dem Remake (der Schlaefertempel, ugh...), aber ja, ich hoffe sehr dass es auch ein Remake von Gothic 2 geben wird.
Das Remake ist nicht perfekt, aber das Original war es auch nicht :D
Gothic 2 DNdR ist in allen Belangen besser als Teil 1, bis auf den Schwierigkeitsgrad, der teils doch heftig ist. Ich finde es wesentlich schwieriger als Teil 1.

Svennc schrieb:
Aber auch vom (Progressions-)Feeling eher so semi.
Das liegt daran, das alle Bethesda Rollenspiele (ich weiss es nicht bei Starfield, wuerde es aber erwarten), mehr oder weniger auf Levelscaling setzen.
Sogar Daggerfall hatte schon Spawns die sich dem eigenen Level anpassen, und Oblivion hat es bekannterweise uebertrieben.

Dadurch geht aber die Progression kaputt, bzw. gibt es schlimmstenfalls keine Progession.

MaverickM schrieb:
bisher und noch kein einziger Absturz
Ich hatte zwei Abstuerze: Einmal habe ich versehentlich die Wassermagier geaergert, die alle zusammen waren. Blitz und Eis, ich war schnell tot, und das Spiel ist danach abgestuerzt :D Vermutlich zu viele Effekte zeitgleich.
Der zweite Absturz hatte keinen ersichtlichen Ausloeser. Auf freier Flaeche einfach abgeschmiert, in der Naehe des alten Lagers. Ist aber nicht wieder passiert, also faellt unter "Kann mal passieren"
Wobei bei den Spielen die ich spiele Abstuerze eigendlich sehr selten geworden sind.

MaverickM schrieb:
oder ernsthafter/reproduzierbarer Bug.
Keine teleportierenden NPCs? Das ist nicht reproduzierbar in dem Sinne, aber teils sehr nerfig.
An einigen Stellen kann man reproduzierbar steckenbleiben, aber ich klettere auch gerne in der Gegend rum.
Das Spiel hat sogar anscheinend einen Failsafe dafuer. Einmal bin ich in einen kleinen Spalt gerutscht, und bin dann ca. 5 Sekunden spaeter zurueck auf den Weg geschoben worden :D Das greift aber leider nicht ueberall.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ranayna schrieb:
Keine teleportierenden NPCs?

Einmal habe ich glaube ich einen NPC durchs Bild glitchen sehen. Und einmal stand eine Wache halb schwebend über einer Leiter. Ich musste ein wenig anschieben, damit ich die Leiter benutzen konnte. :D

Das sind aber für mich eigentlich keine wirklich relevanten Bugs. Wenn es bei so etwas bleibt, kann man sich denke ich nicht beschweren.

Übrigens ja vorhin noch angemerkt, dass ich keine Abstürze hatte... Jetzt, nach knapp 34h Spielzeit hatte ich dann tatsächlich einen CTD mit Unreal Engine Crashdump Dialog. :D

Ranayna schrieb:
An einigen Stellen kann man reproduzierbar steckenbleiben, aber ich klettere auch gerne in der Gegend rum.

Ja, das stimmt, aber das trifft auf quasi jedes Spiel zu, bei dem man irgendwie frei klettern/springen kann. Häufig verzwickte Level-Geometrie und dergleichen. Nicht umsonst haben einige Spiele dafür ja auch extra einen /stuck Befehl. :D

Alles in allem wie gesagt bin ich sehr positiv überrascht. Da ist man von Gothic bzw. PB früher ja ganz andere Sachen gewohnt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
MaverickM schrieb:
31,5h+ Spielzeit bisher und noch kein einziger Absturz oder ernsthafter/reproduzierbarer Bug.
Ist doch immer so das nicht jeder Bugs hat.

Ich hatte Anfangs sehr viele Abstürze beim Laden des Spiels, wirklich sehr viele. Dann hatte ich ein paar Softlocks in Gesprächen. Keiner wollte mehr was sagen, es ging einfach nicht weiter 😀

Softlocks bei zwei Quests hatte ich auch. Musste ein paar mal neu Laden bis die Quests dann klappten.

Am Wochenende habe ich auch mit dem Gothic Remake begonnen, soweit 9h Spielzeit und läuft super auf meiner Linux Maschine (Manjario). Proton 10.4 in Steam Kompatibilität ausgewöhlt. Nur minimal bei manch Gegenden habe ich einen Nachladerucker bemerkt aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Kann mit meiner Radeon RX 6900 XT in UHD spielen, unwichtige Einstellungen sind auf Mittel, einige auf hoch oder sehr hoch.
Caps habe ich auf 60fps eingestellt. Fürs Upscaling nutze ich nicht FSR3.1 sondern das Unreal Engine eigene. Das experimentelle FSR4 habe ich nicht konfiguriert/eingerichtet.
Ich habe nur ein Crashdump gehabt, ist beim Beenden des Spiels passiert.

Für ein Rollenspiel mit UE5 Engine muss ich auch sagen technisch sehr sehr solide. Ich kann den Leistungshunger (bisher) nicht bestätigen. Selbst auf einem Steamdeck kriegt man ja angeblich das Spiel solide zum Laufen.

hab am wochenende ca. 20h gespielt und muss sagen, dass das alte gothic feeling zurück ist.

man will gar nicht aufhören. noch schnell die quest, nochmal in die höhle gucken und nochmal in das lager gehen und schauen was es neues gibt etc.pp..

richtige sucht entwickelt sich da. bekommen die neuen glatt polierten aaa spiele bei mir einfach nicht hin.

letzte game mit ähnlichen vipes war elden ring.

einfach klasse. heute abend gehts weiter:)

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick, BeowulfAgate und Azeron
Christi schrieb:
man will gar nicht aufhören. noch schnell die quest, nochmal in die höhle gucken und nochmal in das lager gehen und schauen was es neues gibt etc.pp..
Ja, ich hatte das auch schon beim Original damals, bei G2, bei Risen 1, Risen 2, Risen 3. Bei Elex dann nicht mehr.

Aber gerade diese Spiele, da konnte ich nicht aufhören und beim Remake ist es wieder das Gleiche weil mich diese Art Spiele unheimlich motivieren mit dem Progress, der Welt und dergleichen, da gibts leider kaum welche von und ich weiß auch nicht wann ich das letzte mal so exzessiv ein Spiel gespielt habe. Ist ewig her. Vielleicht wars ja ein Re-run von Gothic 1 und 2 Original, die spiele ich nämlich alle paar Jahre mal durch.

Ich daddel zwar viel aber da muss ich einfach nach ein paar Stunden aufhören weil ich ne Abwechslung brauche aber bei Gothic, da steh ich am Wochenende morgens auf und Spiele bis in die Nacht. Pause gibts nur zum Essen (wo ich mich auch zwingend muss) und fürs Klo 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
@Christi

Wie geht es dir denn mit der Synchro? ich finde die fällt leider nicht sehr gut aus. Hätte schlechter sein können, aber die Betonung passt oft nicht und drückt mir ehrlich etwas auf die Atmo. Aber das ist ja sehr subjektiv

dann zitiere ich mich noch selbst, da es hier um die Technik geht:

CPU: 5700X
GPU: 6700 XT
RAM: 32GB
Speicher: SSD

Habe die FPS nicht gemessen, aber es fühlt sich jeder Zeit flüssig an. Habe alles auf Hoch (Gothic), verzichte aber auf moderne Upscaler oder was man sonst so einstellen kann. Ausflösung 1440p. Finde es absolut geschmeidig. VRAM läuft ca. auf 7GB von 12GB voll. Die CPU langweilt sich bei 35-40%.

@RAMSoße
finde die syncro gut. was mich stört ist die lange nacht und das man nicht überall schlafen kann. plane immer wann ich in die welt raus gehe um nicht in die nacht zu kommen.
auch finde ich die nacht zu dunkel und das man keine fackel wieder wegstecken kann. aber das ist alles am ende pillepalle.
mag aber generell die nacht nicht in games. bei assassins creed konnte man überall meditieren. das fand ich gut.

grüße

Zurück
Oben