GTX 1080 Kernspannung erhöht, nichts tut sich

-=Corrosion=-

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
123
Die Spannungsänderung am Chip via MSi Afterburner bewirkt an meiner Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming nichts. Egal wohin ich den Regler schiebe, die Karte behält stets exakt dieselbe Spannung bei (0,993V unter Last, selten 1,000V).
Gibt es gelockte Karten oder BIOS' deren Möglichkeiten beschränkt sind?
 
Warum willst Du die Spannung erhöhen ? Undervolting hätte da als Grund mehr Sinn gemacht. Dadurch hab ich meine 1070ti ein paar Grad herunter bekommen und die Leistung ist ca. 2% angestiegen.
 
Ich will die Grenzen ausloten. Undervolting geht wie ich schrieb genauso wenig. Temperatur ist kein Thema und der Vebrauch egal.
 
Ist es nicht so, dass die Karte sich dann nur mehr Spannung nimmt, wenn dies auch notwendig ist?
Bei mir geht die 1080 (MSI Armor) auf maximal 1050mV bei maximalem Turbotakt
Beim OCén habt ich den Core Voltage Regler auf 100 gedreht (gesehen auf YT bei Der 8auer)
und dann ging die Karte Ab und an Mal auf 1065mV für sehr kurze Zeit und wieder runter auf 1050mV

Am OC Limit hat sich bei mir nichts verändert hierdurch, auf Voller Last und unter 69°C liegen immer 2012Mhz an (Speicher bei 11000Mhz)
 
@ TE: per curve editor geht auch nichts?
 
Doch :), hab ich gerade probiert. Aber es bleibt strange: Zieh ich die Kurve mit STRG nach unten geht die Spannung auf 1,05-1,062V hoch. Womit erst einmal bewiesen wäre dass die Karte nicht gelockt ist, falls es so etwas überhaupt gibt. Ziehe ich die Kurve nach oben bekomme ich wieder max. 0,993V zusehen. Logisch ist was anderes.
 
-sovjet- schrieb:
Die Spannungsänderung am Chip via MSi Afterburner bewirkt an meiner Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming nichts. Egal wohin ich den Regler schiebe, die Karte behält stets exakt dieselbe Spannung bei (0,993V unter Last, selten 1,000V).
Gibt es gelockte Karten oder BIOS' deren Möglichkeiten beschränkt sind?

Möglich das die Karte ins Temperatur oder eher Powerlimit rennt. Da kannst soviel Spannung drauf geben wie du willst, der Takt kann nicht gehalten werden. Am besten P State Tool vom Afterburner selber testen. ( Strg + F )

Der Sweetspot bei Pascal liegt so bei 1800 - 1900 MhZ. meine GTX 1070 oc brauch undervoltet bei ca 1800 MHZ z.b 0,812 V ( 110 GPU Watt ) und bei 1923 MHZ 0,925 Volt. ( 140 GPU Watt ) Stock 170 Watt bei 1950 Mhz. Man kann also sehen Pascal wird da richtig ineffizient und das nur bei lächerlichen 100 MHZ mehr. Aber klar 100 MHZ sind je mehr Schadereinheiten der Chip hat, ein ordentlicher Boost.
 
Ich denke auch das die Karte ins Powerlimit rennt, hierbei könnte so ein Verhalten raus kommen.
Also Powerlimit erst ganz nach oben und dann testen.
 
Mit dem Powerlimit hat das nichts zu tun. Ich erreiche kaum 70%. Mit der Temp ebenfalls nicht. Die Karte sieht nie die 60Grad. Ich kann ihr mittels des Curve-Editors bis 1936MHz 1,062V Spannung beibringen. Bei höherem Takt sehe ich sofort max. die 0,993V - skurril.
 
Zeig doch mal ein Screenshot deiner OC Einstellungen. Irgendwo ist der Wurm drin. Denn die Werte passen einfach nicht
zusammen. Nutzt du auch die aktuellste Version?

Und warum ist deine 1080 >10°C kühler als die anderen da draußen? Haus in der Antarktis oder Lüfter @ 100%?
1080G.PNG
 
Version ist 4.5. Die Karte steckt in einem offenen Servergehäuse und wird mit per AB angepasster Lüfterkurve betrieben.
Die OC-Einstellungen bisher waren lediglich den Chiptakt per Regler auf +67 bzw. +80 zu setzen. Das resultiert in 2000 bzw. 2012 MHz und eben den beschriebenen 0,993V Spannung. Da die Karte dann leicht instabil wird, wollte ich die Spannung anheben - mit den oben beschriebenen Resultaten.

Übrigens: Mein Takt ist immer wie angenagelt. Da zubbelt nichts rum. Gerade einmal während eines Ladebildschirmes oder im Menü bekommt man 1759MHz zu sehen. Habe die Karte gebraucht erworben. Ob da ein Shunt-Mod dahinter steckt?
 
-sovjet- schrieb:
Temperatur ist kein Thema und der Vebrauch egal.

Das ist bei aktuellen Karten die falsche Einstellung. Alle aktuellen Karten haben ein Power Limit und ein Temperature Limit, welches direkt den Takt beeinflusst. Wenn man nun also die Spannung hochdreht in der Hoffnung den Takt unter die Decke jubeln zu können, hat das oft den gegenteiligen Effekt.

Durch die höhere Spannung erreicht die Karte das Power Limit viel eher und ist damit oft langsamer als vorher.
 
@-sovjet-
Einfach mal im Spiel oder Bench , Gpuz laufen lassen umd bei Sensoren den "Cap Reason" auslesen.

Dann wirst du schon sehen was die Ursache ist.
 
Den Wert lasse ich mir bereits via Afterburner OSD live in 3D-Anwendungen anzeigen.
Es gibt keine Auffälligkeiten.
 
Aktuelle Version von Afterburner? Hast du mal ein andres Programm versucht? Sapphire Trixx hab ich mal verwendet als ich ein ähnliches Problem mit Vcore Anpassungen hatte.
 
ShoreLooser schrieb:
@-sovjet-
Welchen Cap Reason siehst du dann!?
Ich sehe aktuell das Powertarget in %.
Andere Werte wie Voltage-, Temp- und Powerlimit sehe ich im OSD nicht. Diese sind im Tray stets 0 oder 1. Dort zeigt er zumindest etwas an. Leider aber nur in Windows. Die 3D-Applikation im Fenster laufen zu lassen ändert die Werte nicht.

@Legne
Sapphire Trixx kommt bei nV Karten nicht in Frage. ;)
 
@-sovjet-

Dann nimmst du GPUZ so das es im Hintergrund offen bleibt oder im Tray! Nach dem Bench guckst du dann bei Sensoren und kannst in den angezeigten Trends mit der maus überfliegen und siehst die CapReasons!
 
Zurück
Oben