GTX260 für 199€ oder HD4870

Neben dem gleichen Preis hat die GTX 260 immer noch andere Aspekte auf ihrer Seite.
Entweder manch Einer ist vom Featureset überzeugt oder er spart nochmal einige € im Betrieb an Stromkosten.
Oder man sieht alleine den größeren VRAM, ja macht am FPS Balken nicht so viel aus, aber im echten Betrieb schon eher.

Es ist deshalb durchaus gerechtfertigt zu schreiben:
Bei der 260 gibts mehr Bang for the Buck.

Anders rum gerfragt:
Was spricht dafür, die 4870 so zu pushen, außer dem bisher besseren Preis?
Die Begründung "schneller" fällt weg.
 
@Lar337
Ich weiss ja nicht, ob du beide Karten schon mal direkt verglichen hast!
Ich habe es auf jedenfalls, da ich zuerst die genannte MSI 4870 OC hatte, und jetzt eine Leadtek 260, und die Leadtek ist um einieges leiser. Und das vor allem unter Belastung in
3D-Anwendungen. (Siehe auch div. Test in verschiedenen Fachzeitschriften)

Weiterhinn glaube ich nicht, daß die Nvidia besser ist weil sie angeblich teurer ist (kostet nämlich mittlerweile bei vielen das gleiche wie eine 4870)

Ich bin weder auf ATI noch auf Nvidia Produkte eingeschossen (sonst hätte ich mir ja wohl kaum eine 4870 zugelegt) sondern nehme die Karte, die bei mir am besten funktioniert,
und das das ist im Moment die Karte von Nvidia.

MfG
 
bei hardwareversand gibts die GTX260 von MSI mit colin mc rea und HDR online Shadow of kA für 238.

soll ich die nehmen oder die HD4870... ich weiss es einfach nicht...
 
Featureset? Interessant. Was denn?
DX10.1? Ach ne, hat sie ja garnicht.
PhysX? Bringt ja fast noch weniger als DX10.1. Außerdem ist das ein Treiberfeature, könnte man notfalls freimodden ;) Aber da es ja eh keiner braucht, ists egal.

Und was sollen das für unmessbare Unterschiede sein, von denen du sprichst?
Wenn man den Frameverlauf misst hat man auch bei VRAM-Lastigen Spielen wie AoC keine wirklich deutlichen Frameeinbrüche, die man bei der GTX 260 nicht auch hat.

Ok, Last mag sein... Aber Idle müsste die HD4870 leiser sein... Wobei ich die OC von MSI in der Tat noch nie gehört habe.

Man sollte von den beiden IMMER die günstigere nehmen und nicht die GTX 260, weil sie ja mal voll teuer war. Das Alternate.de Angebot kann man wahrnehmen, aber es ist keine P/L Sensation sondern endlich mal ein normaler Preis für die GTX 260.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist sowieso immer die Grafikkarte die beste , welche man selbst im Rahmen hat.

Ich spiel Crysis mit meiner GF 4 MX 440 übrigens auf HIGH Details 1920*1200 .
Gut okay , ohne AA und AF, aber ansonsten rennt die Karte wie ne 1 .


^^
 
@[schelm777 obs ruckelfrei ist, ist wieder ne andere sache ;)
Wobei du allerdings nur in den genuss von DX 7 effekten kommst :D

mfg
 
jau stimmt .. 20 FPS average sind nich grade der Renner aber ich merk da sowieso keinen Unterschied .

Joke byside ...

Egal ob 4870 oder GTX260 ... beide Karten sind meiner Meinung nach relativ gut gelungen.
Wer 200 € für eine Grafikkarte gibt ( um damit HighEnd zu zocken und Spaß zu haben ) ... dem werden bei der 4870 die paar € evtl. im Jahr nicht sehr weh tun ... zumal der PC bei einem durchschnittlich zivilisierten Menschen nicht 24/7/365 durchlaufen sollte und damit die Mehrkosten relativ gering ausfallen dürften. Fand das Ferrari Beispiel da schön gewählt.... niemand der sich nen F. Spyder kauft wird über die Spritpreise meckern , weil -> Geld vorhanden ...

Ich persönlich fand die 4870 von Release an schon beeindruckend was das P/L Verhältnis angeht..
und selbst wenn ich mich nun im Nachhinein für eine GTX260 entscheiden sollte, dann hab ich das nur der Ati Karte zu verdanken und ihrem enormen Druck , denn sie P/L - technisch auf die Nvidia Fraktion ausübt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte von den beiden IMMER die günstigere nehmen und nicht die GTX 260, weil sie ja mal voll teuer war
??????

Was ist denn das bitte für eine Aussage?

Die Frage war klar und deutlich 4870 oder GTX260!
Und dann so was als Antwort. Da fehlen mir echt die Worte.

MfG
 
Lar337 schrieb:
* ordentliches AF + HQ ist ohne Einschränkung nutzbar, nicht so wie der AI-Müll
* OGSSAA
* TSSAA
* Hybrid SLI - die ganze Karte abzuschalten kann den ein oder anderen reizen
* PhysX -> Na dann viel Spass beim freimodden
* Cuda
* höheres OC Potential
* AA läuft allgemein öfter
...

Lar337 schrieb:
Und was sollen das für unmessbare Unterschiede sein, von denen du sprichst?
Noch nicht gelesen, wie 512MiB heutzutage bei 200€ wie ein Schlag ins Gesicht sind?
Nachladeruckler sind doof, miese Texturen ebenso.
* 200€ für eine 4870 512 sind für mich vollkommen indiskutabel, wenn die 4870 1024 für 220€ wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen dir bitte 786MB, wenn die Karte damit nicht besser läuft, weil sie es perfekt beherrscht, ihn voller zu machen als es sein muss.

Hybrid-SLI braucht ein nForce-Board was kaum jemand hat und der andere Krams ist für Leute, die die nVidia Karte irgendwie schönreden wollen und deshalb mit der Lupe vor nem Screenshot sitzen...

Das ist doch lächerlich.
Die Karten sind gleich gut!
 
896 MiB ... btw ist SSAA eine grandiose Sache, das AF ist auch besser.

cYa
 
Schickes Schnäppchen von Alternate.. leider nur sehr begrenzt anscheinend^^

Die Nvidia Karten sind allgemein jetzt recht günstig geworden nach dem Release der HD4k Serie... 230€ für ne gtx 260 und 340€ für ne gtx 280 sind schon recht ordentlich.. so sieht das ganze doch schon wieder besser aus, wie beim G80 damals, der lange allein dominierend war und so auch einen recht hohen Preis halten konnte.. Für ~100€ kann eig. jeder "Normalo" schon eine absolut zum spielen ausreichende 8800GT erhalten und die "Freaks" sind schon mit ner ~200€ Karte gut bedient..

wenn man mal drüber nachdenkt was Grafikkarten in diesen Segmenten vor 2 Jahren gekostet haben, ist das ein rießen Preissturz insgesamt..
 
8MiLe schrieb:
Schickes Schnäppchen von Alternate.. leider nur sehr begrenzt anscheinend^^

Die Nvidia Karten sind allgemein jetzt recht günstig geworden nach dem Release der HD4k Serie... 230€ für ne gtx 260 und 340€ für ne gtx 280 sind schon recht ordentlich.. so sieht das ganze doch schon wieder besser aus, wie beim G80 damals, der lange allein dominierend war und so auch einen recht hohen Preis halten konnte.. Für ~100€ kann eig. jeder "Normalo" schon eine absolut zum spielen ausreichende 8800GT erhalten und die "Freaks" sind schon mit ner ~200€ Karte gut bedient..

wenn man mal drüber nachdenkt was Grafikkarten in diesen Segmenten vor 2 Jahren gekostet haben, ist das ein rießen Preissturz insgesamt..

Allerdings. Kann mich noch erinnern wo noch ne 7950GX2 640€ gekostet und heute 99€, die 8800 Ultra hatte auch 600 Bucks an wert damals... :D
 
Das geile an diesem Thread ist ja,dass der Threadsteller schon seit Seite1 nicht mehr mitwirkt.
Eigentlich könnte er geclosed bzw nicht mehr weitergeführt werden.

Greetz.Mr.Mushroom
 
HUGGIE schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hatte bis gestern selbst eine MSI 4870 OC in meinem System gehabt.
Die Aussage von Jonny B. kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Die ATI ist keinesfalls fast überall schneller.
Habe jetzt eine Nvidia 260er von MSI im Rechner und bin von deren Leistung mehr als Überzeugt.
Lautstärkenmässig liegen da Welten zwischen, und die Nvidia wird auch lange nicht so warm wie die ATI.
Lt. der Ausgabe von PCGH wird ebenfalls die 260er Nvidia als beste Karte empfohlen, und der Meinung kann ich mich nur anschließen.

MfG


moment! - lautstärke mäßig und leistungsmäßig - das ist aber ein kleiner unterschied...
ich geh mit der aussage mit das die 80% vllt zu hoch gegriffen sind, aber laut benchmark test ist die 4870 in 3 tests langsamer als die 260´er. siehe auch computerbase test

und nur mal ganz nebenbei... alle drei spiele in den die 260´er schneller ist sind nvidea optimiert. was denkst du warum die karten im schnitt 50€-100€ mehr kosten. weil nvidea die lizenzen für die spiele erwirbt und sich somit einen performance + erkauft. das schlägt sich dann natürlich im preis der karten nieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI kArten sind rausgeschmissenes geld, siehe unsre Base nur probs mit den Dingern, fressen strom, hitzköpfe sind se auch, also ATI hat da einen sch... zammgebastelt, mag sein das sie power haben, nur sie müssen erst ma funzen, das sage ich als ATI Fanboy, siehe sig, Die nv karten GTX sind einfach super für den preis die bieten satte leistung , haben mords oc pot und de gtx 280 herrscht im oberen segment
es ist nunmal so das ATI damit keinen erfolg machte, sie durch die base nur probs, pixelfehler da, hitze prob dort etc
mfg
 
@Nskyline:
Was geht denn mit dir?
Ich habe selbst eine Nvidia 8800GTX,bin ebenso zufrieden,als wie mit meinem ATI-Vorgänger.
Die gesamte neue Generation leidet an vernachlässigten Kühlsystemen und somit hoher Temperatur\Lautstärke.
Außerdem ist die GTX280\GTX260 ebenso kein Stromsparer,was man z.B. von der ATI4850 sagen kann.
Die ATI4870 braucht gleich viel Strom wie die GTX260,nur eben im Idle kommt sie wegen dem nicht aktiven Power Play nicht all zu weit runter mit den Watt.
Außerdem hat ATI derzeit mehr Qualität als Nvidia!
Nvidia Qualität:
*Umbennenung der 8800GSO zu 9600GSO\8800GT zu 9800GT: http://www.pcgameshardware.de/aid,652851/News/Benennt_Nvidia_die_8800_GT_in_9800_GT_um/
*8800GT mit nur 128bit Speicherinteface: https://www.computerbase.de/2008-07/pov-geforce-8800-gt-mit-128-bit-interface/
*Defekte bei den neuen Notebookgrafikchips(Selbstzerstörung durch Hitze): http://www.pctipp.ch/news/hardware/44469/dell_loest_nvidia_grafikprobleme.html
*Hitzeproblem der GTX280: https://www.computerbase.de/forum/t...s-105-grad-problem.451115/page-7#post-4626725
*VRAM Bug der 8800Serie: http://www.hqboard.net/showthread.php?t=24652

Wo hat man dies denn bitte derzeit bei ATI?
Vielleicht überlegst du dir,bevor du das nächste Mal so eine billige Werbung für einen Grafikkartenchiphersteller reinpostet(welcher übrigens nichts mit dem Thread zu tun hatte).

PS:
ATI hat mit der neuen Generation um einiges mehr Erfolg als Nvidia und ist nun Gott sei Dank wieder da und nicht wie du hoffst,dass Nvidia in Monoplstellung steht und du endlich 500€ für eine vernünfgite Grafikkarte ausgeben darfst!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben