• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

Sharangir schrieb:
Die R9 Nano sollte ja eigentlich recht potent sein. Dennoch kann ich bei Lone Echo selbst mit minimalen Details nicht immer flüssig spielen. Sobald ich den 4k OLED abstelle, gehts aber deutlich besser. Was ist hier das Problem?
Und wie kann ich grundsätzlich an den Grafikeinstellungen rumoptimieren, sodass ich bspw. Sehe, ob die min. 80fps gehalten werden? Kenne mich da gar nicht aus.

Hat dein erstes Problem nicht damit zu tun, dass die Grafikausgabe nicht nur zur Brille, aber auch noch zum TV-Gerät übertragen werden muss. Bei der Vive bin ich der Option schon begegnet, dass man die Qualität/Auflösung des Bildes am TV-Bildsschirm/PC-Monitor ändern kann, dass man halt nicht die ganze Leistung da verschenkt.

Sowohl die Vive als auch die Rifts haben im Optionsmenu Softwaretricks parat, falls die GPU zu lahm ist. Das ist immer suboptimal, aber besser als nichts. Nach "TimeWarp, Spacewarp, Reprojection, Motion Smoothing" musst du Ausschau halten. Was jetzt zu empfehlen ist bei der Rift, kann ich dir nicht sagen, habe die Vive

akuji13 schrieb:
Etwas unverständlich finde ich das man die physikalische Interaktion nicht auf Boneworks Niveau implementiert hat. Gegner mit Gegenständen zu erschlagen würde die Immersion nochmal deutlich steigern.

Glaub gelesen zu haben, dass der Fokus darauf lag es so gut es geht benutzerfreundlich zu halten. Vielleicht gibt es auch technische Gründe. Man wollte ja eine bestimme Erfahrung/Gefühl schaffen und je mehr man die Möglichkeiten einschränkt, desto mehr Kontrolle hat man, das Ziel zu ereischen.

Aber klar ist, wie du sagst, je mehr man machen kann, was im richtigen Leben möglich ist, desto immersiver.
 
Lohnt sich die Oculus Rift S noch oder doch lieber direkt die Quest kaufen? Ich würde so um die 500€ ausgeben aber bin mir halt etwas unsicher. Kann ich mit der Quest über ein Link Kabel das selbe tun, wie mit der Rift S?

Die Bildqualität soll auf der Quest ja deutlich besser sein (Schwarzwerte) dafür ist der Tragecomfort nicht der beste. Mit meiner PSVR bin ich sehr zufrieden aber würde jetzt auch gerne HL Alyx zocken und halt Beat Saber mit Modunterstützung. Mir fehlen auf der Playstation die Metal und Rocksongs ;)
 
Ja du kannst mit der Quest und Link Kabel das gleiche wie mit der Rift S tun.

Mit einem 3. Anbieter Kabelset ( ich hab 4m aktiv + 1m passiv für 19€ bei Amazon gekauft ) anstatt das eh vergriffene Link Kabel für 89€ geht ebenso alles Problemlos.

Für die Quest gibt 1-2 nette Zusatzartikel die den Komfort und Spaßfaktor massiv erhöhen:

Einmal das alternative und sehr bequeme Headband

https://www.amazon.de/dp/B082Y6CPZR/ref=psdc_12128770031_t3_B07VG77F5F

und dazu noch fürs halten der Controller ohne sie aktiv zu greifen:

https://www.amazon.de/KIWI-Design-Knöchelriemen-Befestigungsriemen-Klettverschluss-Q1-Schwarz/dp/B07XXZWKLG/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
SimSon schrieb:
Lohnt sich die Oculus Rift S noch oder doch lieber direkt die Quest kaufen? Ich würde so um die 500€ ausgeben aber bin mir halt etwas unsicher. Kann ich mit der Quest über ein Link Kabel das selbe tun, wie mit der Rift S?

Die Bildqualität soll auf der Quest ja deutlich besser sein (Schwarzwerte) dafür ist der Tragecomfort nicht der beste. Mit meiner PSVR bin ich sehr zufrieden aber würde jetzt auch gerne HL Alyx zocken und halt Beat Saber mit Modunterstützung. Mir fehlen auf der Playstation die Metal und Rocksongs ;)
Bildqualität besteht nicht nur aus Schwarzwert. Der ist natürlich, wie vorher schon mehrfach erwähnt hier, besser Dank Oled Display bei der Quest... Aber das Bild an sich ist bei der Rift S schärfer und knackiger.
Die Quest kriegt auch wie ich gelesen habe, das Bild per Link Kabel gestreamt. Die Rift S ist per DP Kabel und USB 3.0 angeschlossen. Ob das mit dem Stream ein Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist halt die Frage was man will.
Ich z.B. wußte vorher, daß ich am PC zocken möchte und kein tragbares Gerät brauch, damals gabs aber auch kein Link Kabel.
Ausserdem wollte ich was bequemes und leichtes, das ist die Rift S.
Sound ist wirklich mies, aber da ich Bastler bin und nen 3D Drucker habe, habe ich mir aus Kopfhörern und paar selbstgedruckten Teilen nen super Sound an meine Rift S gebaut.

20200327_192809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und SimSon
SimSon schrieb:
Die Bildqualität soll auf der Quest ja deutlich besser sein (Schwarzwerte) dafür ist der Tragecomfort nicht der beste.
Ich habe beide schon ausprobiert und bin froh eine Rift S zu haben. Das Bild ist definitiv nicht "deutlich besser", es ist eher "etwas anders". Das, was wirklich stört / etwas besser sein könnte, nämlich FOV und Auflösung (dabei nehmen sie sich auf Grund der Subpixel nicht viel) ist bei beiden ähnlich. Da wiegt meiner Meinung nach der Tragekomfort höher.
Eine Quest würde ich nur nehmen, wenn einem irgendwas an den wireless-Funktionen liegt. Durch die Addons, die sie braucht, ist sie am Ende nämlich doch etwas teurer als eine Rift und das lohnt sich finde ich nicht, wenn man sie dann doch nur am Kabel betreibt. Wobei aktuell wohl eher die Frage ist, was überhaupt lieferbar ist. Ich hatte Glück kurz nach Weihnachten, da gab es die Rift S für 395€ bei Saturn direkt zum Mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Standard Antwort die wohl auch in den meisten Fällen passt: Wenn man nur an PCVR interessiert ist und der Augenabstand passt sollte man die Rift S vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, SimSon und so_oder_so
Spiele mit ner Vega56@UV@945mhz mem und kann ohne probleme auf ultra@200% spielen. Mein Amd Game Overlay zeigt mir auch an, dass er overall 79.2fps hat@12ms bei insgesammt 11 Stunden Spielzeit.

Wenn ihr ne genaue Anleitung für euren Test parat habt check ich das gerne mal gegen in genau derselben Szene.
 
Zertruemmerdog schrieb:
Spiele mit ner Vega56@UV@945mhz mem und kann ohne probleme auf ultra@200% spielen. Mein Amd Game Overlay zeigt mir auch an, dass er overall 79.2fps hat@12ms bei insgesammt 11 Stunden Spielzeit.

Spiele mit meiner vega64 auf high und 140% und habe im Durchschnitt 63 fps.
Innenlevel alles ok aber jetzt bei den Riesenameisen im aussenbereich, läuft es manchmal nicht schön und versaut mir den Schnitt.
Habe mir jetzt eine 5700xt bestellt, wollte mich eigentlich bis Big Navi schleppen aber ich habe die 5700XT von meinem Bruder kurz hier getestet und die läuft im VR leider viel besser.
 
Enurian schrieb:
Ich habe beide schon ausprobiert und bin froh eine Rift S zu haben. Das Bild ist definitiv nicht "deutlich besser", es ist eher "etwas anders". Das, was wirklich stört / etwas besser sein könnte, nämlich FOV und Auflösung (dabei nehmen sie sich auf Grund der Subpixel nicht viel) ist bei beiden ähnlich. Da wiegt meiner Meinung nach der Tragekomfort höher.
Eine Quest würde ich nur nehmen, wenn einem irgendwas an den wireless-Funktionen liegt. Durch die Addons, die sie braucht, ist sie am Ende nämlich doch etwas teurer als eine Rift und das lohnt sich finde ich nicht, wenn man sie dann doch nur am Kabel betreibt. Wobei aktuell wohl eher die Frage ist, was überhaupt lieferbar ist. Ich hatte Glück kurz nach Weihnachten, da gab es die Rift S für 395€ bei Saturn direkt zum Mitnehmen.

Ich habe die Quest jetzt ca. 3-4 Stunden am PC genutzt und ca. 4-5 Stunden autark.
Die Rift habe ich weniger als 2 Stunden verwendet.

Nach den Zeiten maße ich mir nicht an ein allumfassendes Urteil bilden zu können.
Dennoch ist meine Entscheidung gefallen.

Gebe Dir absolut recht, dass der Bildeindruck unterschiedlich ist, aber keine der beiden als eindeutiger Sieger vom Platz geht.
Ich mag in HL Alyx die richtig dunklen Bereiche mit der Quest, aber auch den etwas knackigeren, brillanteren und schärfen Bildeindruck der Rift S, auch wenn die dunklen Bereiche nicht so satt wirken.
Kompressions-Artefakte bei der Quest sind mir beim streamen nicht aufgefallen, auch kein merkbarer Unterschied bei der Bildwiederholfrequenz.
Bei genauem hinsehen ist das Fliegengitter bei der Quest präsenter, was im Spielgeschehen aber nicht mehr auffällt.
Das Tracking ist meist auf einem Niveau und das doch schon auf einem sehr hohen.

Was mir bei beiden fehlt ist tatsächlich auch ein größeres FOV und die Controller dürften noch ein klein wenig größer sein.
Ansonsten weiß ich ja, etwas mehr ist auch heute schon möglich, dann aber zum doppelten Preis und mit Lighthouse-Sensoren.

Es sind halt unterschiedliche Technologien, mit ihren Stärken und Schwächen, wer sich für eine von beiden entscheidet und nicht direkt miteinander vergleicht, braucht sich darüber nicht so viele Gedanken machen.

Wenn ich nur am PC spielen würde, wäre meine Wahl tatsächlich die Rift S.
Ohne Modifikationen bequem, gutes Bild, unkompliziert und funktioniert out of the box wie erwartet.

Spiele wie Racket NX, was mich richtig gepackt hat, profitieren von der kabellosen Quest.
Für meine Freundin war die Wahl eindeutig, die Quest mit Beat Saber, Racket NX und Superhot VR ausprobiert und gleich gesagt, dass sie nichts anderes ausprobieren wird, die findet sie super.

Mit USB-C-Kabel, USB-Aktiv-Verlängerung, alternativen Head-Strap und anderem Cover, habe ich aber auch noch mal knapp 100€ extra investiert.

Somit bleibt unterm Strich die Quest, die mit den Zusatzausgaben nah an die Rift S rankommt, glücklich wäre ich aber mit beiden geworden.

Da ich bestellte Artikel nicht gerne ohne Grund zurückschicke, denn der Artikel ist exakt wie er sein sollte, werde ich in den nächsten Tagen mal schauen ob im Marktplatz jemand auf der Suche nach einer Brille ist.
Falls ihr also was sucht, beobachtet den Marktplatz.
 
Voodoo1979 schrieb:
Bei genauem hinsehen ist das Fliegengitter bei der Quest präsenter, was im Spielgeschehen aber nicht mehr auffällt.

Das sagen die Tester mit vollen Regalen ( weil sie jede VR Brille haben ) aber genau das Gegenteil.

VoodooDE und die großen UK und US VR Reviewer sagen im Grunde, dass die Quest mit ihrer höheren Auflösung und den anderen Subpixelmatrix beim ScreenDoorEffect besser aussieht als die Rift S.

Warum?

Die Rift S mag ohne Tweak und SuperSampling und dank der 3 Subpixel schärfer erscheinen, allerdings ist die perfekte Anordnung der Subpixel der Knackpunkt. Dadurch erkennt der Mensch das Fliegengitter einfacher und deutlicher und es fällt mehr auf.

Das war auch mein Eindruck nach Monaten mit beiden Brillen.

Bei der Quest mit Link sind die Subpixel der Pentile Matrix anders angeordnet.


Das ist natürlich ein streitbarer Punkt.

Gibts noch mehr Leute, die beide Brillen haben?

Unbenannt.JPG


Auf dem Bild rennt die Quest noch mit der ersten Link Version und nicht mit voller Auflösung der beiden OLED Panels. Also müsste man theoretisch noch ein Video finden mit voller Auflösung.

Aber man sieht deutlich weniger ScreenDoorEffect und mangels Auflösung leider etwas weniger Schärfe.
Dafür aber klar bessere Farben, Schwarzwert und Kontrast. Die Rift S ist dafür etwas heller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terminator-800 schrieb:
Habe mir jetzt eine 5700xt bestellt, wollte mich eigentlich bis Big Navi schleppen aber ich habe die 5700XT von meinem Bruder kurz hier getestet und die läuft im VR leider viel besser.

Nein nein nein.... sag mir doch nicht solche sachen..... nein nein ich waaaarte XD

Viel spass hoffe es läuft bei dir nachher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
so_oder_so schrieb:
Das ist aber auch irreführend, da die Kamera dort bei der Quest den SDE gar nicht erfasst hat und es einfach verwaschen ist. Das entspricht aber nicht der Realität, man kann die Pixel ohne Probleme sehen / fokussieren.
Man kann sich denke ich einigen, dass der Unterschied klein genug ist, dass das Display nicht der Hauptgrund für die Kaufentscheidung sein sollte. Außer man gewichtet das OLED-Schwarz aus irgendeinem Grund ganz hoch.
 
Ich komme momentan nicht mehr weiter. Bis zum nächsten Patch, der dann hoffentlich auch mein Problem behebt, lasse ich Alyx deshalb erstmal links liegen. :(
 
Enurian schrieb:
Das ist aber auch irreführend, da die Kamera dort bei der Quest den SDE gar nicht erfasst hat und es einfach verwaschen ist. Das entspricht aber nicht der Realität, man kann die Pixel ohne Probleme sehen / fokussieren.
Man kann sich denke ich einigen, dass der Unterschied klein genug ist, dass das Display nicht der Hauptgrund für die Kaufentscheidung sein sollte. Außer man gewichtet das OLED-Schwarz aus irgendeinem Grund ganz hoch.

Es ist ja auch der Einblick, FoV, IPD Regler, Farben, Kontrast - nicht nur der Schwarzwert.
 
so_oder_so schrieb:
Es ist ja auch der Einblick, FoV, IPD Regler, Farben, Kontrast - nicht nur der Schwarzwert.
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will... Man kann all die kleinen Unterschiede suchen, die Message ist dabei aber: es ist dasselbe Niveau.
Es gibt extrem viel Potenzial die Displays besser zu machen, allein bei der Auflösung, aber diese zwei hier spielen in der selben Liga.
 
Seh ich anders. Allein 2 Displays mit höherer Auflösung vs. 1 Display mit deutlichen Nachteilen bis auf die Subpixelmatrix.

Da geht deutlich mehr an Zugewinn bei der OLED Nummer. Allein wenn man die volle Auflösung oder mehr fährt.

Ich sags ja nicht ohne Grund. Nach Monaten mit beiden Brillen ... seh ich null Sinn in der Rift S aktuell.

Schon allein wegen der FOV und IPD Nummer. Das disqualifiziert die Rift S schon sehr früh.
 
Du immer mit deinem "deutlich". Das suggeriert große Unterschiede, die so nicht existieren. Vor allem, wenn man mal mit anderen Herstellern vergleicht, wo wirklich spürbare Unterschiede in FOV und Auflösung sichtbar werden.

IPD ist nur relevant, wenn man ein entsprechender Grenzfall ist. FOV? Hast du den Knopf an der Rift nicht gefunden, um sie näher heranzubringen? Das existiert kein großer Unterschied (überhaupt einer?).
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich tendiere aktuell eher zur Quest, da ich auch gerne etwas Mobil sein möchte und nicht 24/7 VR spiele. Dazu kommt noch das OLED Display und die bessere Auflösung. OLED bin ich bereits von PSVR gewöhnt und ich denke, mir werden die blassen Farben direkt auffallen. Ich werde aber noch etwas weiter darüber nachdenken. Aktuell sind die Lieferzeiten bei einigen Händler deutlich zu lang (Lieferung im Oktober).
 
Zurück
Oben