News Hitachi erhöht Widerstandsfähigkeit von HDDs

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Hitachi präsentiert einen neu entwickelten Lesekopf, der Stabilität und Zuverlässigkeit von Festplatten entscheidend erhöhen, die Präzision des Lesevorgangs verdoppeln und selbst unter widrigen Bedingungen wie extremen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Stoßeinwirkung das Lesen der Daten zuverlässig gewährleisten soll.

Zur News: Hitachi erhöht Widerstandsfähigkeit von HDDs
 
find ich sehr sinnvoll die idee. vor allem im notebook und pmp (portable musik player) bereich.

aber leider ist die idee nicht wirklich neues, sony hatt schon "lang" die "G-Protection" technologie in ihren notebooks und hdd mp3 playern verbaut. :D

lg anti
 
Hm mal sehen ob nun endlich die Festplatten einige Jahre halten werden und nicht nach einem Jahr oder gar früher den Geist aufgeben
 
Sinnvoll aber was ist mit den anderen Firmen wie samsung, haben die auch schon solche inovationen ?

Und die Flash Animation is ja voll zum Kac..en. Total dumm, vorallem der Agend Read.
 
Festplatten sind die Steinzeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!!" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
Festplatten sind nicht Steinzeit, wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann wüßtest Du das sie immer kontinuierlich weiterentwickelt wurden. Nur ist es noch zu teuer, alles auf Chips zu speichern und der Tesafilm ist auch nicht ausgereift. Perpendicular recording ist ein guter Ansatz, um nochmals einiges aus der Technik rauszuholen. Ebenso wie das jetzt von Hitachi.

Wobei ich immernoch nicht verstehe, warum sich auf Dauer anstatt SATA nicht einfach die Platten mit 15.000rpm aus dem SCSI durchgesetzt haben. Jeder schreit nach Leistung und schnellen Ü-Raten, aber jeder dieser Leute nutzt grad mal UDMA133 bzw SATA.

Hitachi ist immer wieder für eine Überraschung gut, war es nämlich nicht Hitachi, die unlängst eine HDD mit eingebauter Verschlüsselung rausbrachten?
 
Gelbsucht schrieb:
Wobei ich immernoch nicht verstehe, warum sich auf Dauer anstatt SATA nicht einfach die Platten mit 15.000rpm aus dem SCSI durchgesetzt haben.
Weil die Belastungen bei den Drehzahlen zu groß sind. Gerade im Mobile-Bereich.
Bei Servern kann man davon ausgehen, das diese nicht bewegt werden.
 
hitachi sollte lieber was gegen die lautstärke ihrer platten unternehmen
 
Also, ich finde es klasse das sie Ihre Festplatte bis 325 G im Betrieb absichern. Auch alles leicht verständlich erklärt (Flash-Movie), obwohl es in den CB News auch sehr gut verständlich ist.
 
@8
Weil ich auf so einen Schreihals verzichten kann ? Genauso dürften die Vibrationen kein unerhebliches Problem sein wenn ich mir schon manche 7200er anschaue.
 
ja in etwa
G soll die erdbeschleunigung der erde sein
und da F=m*a, muss das gerät eine kraft aushalten die das 325 fache der gewichtskraft der hdd (im gravitationsfeld der erde) entspricht
 
@ Gelbsucht
Hast du schonmal darüber nachgedacht, wieviel mehr eine Platte mit 15 000 U/min in der Produktion kostet? Und was für einen Lärm solche Umdrehungszahlen bedeuten?
Genau darum haben die sich "nur" im Server-Bereich etabliert.
 
@ gelbsucht

Noch nie ne 15hunderter gehört was? Selbst die Raptoren von Western Digital welche ja mit 10k rpm/s laufen, sind deutlich lauter als ne normale 7200er und das willst du dir wirklich an tun?

Dann kommen wir zu den kleineren Plattern, ergo keine 500gb Platten möglich. Die angesprochenen Vibrationen,
ne du, lass das lieber im Server stecke! wo durch die klimaanlage übertönt wird *g*

@ Rammstein
Hitachi und laute Platten? wäre mir neu... 3 Hitachis (2x 7k250, 1x T7k250) im System alle schön ruhig. Selbst zu den ach so leisen Samsung ;) Sonst gibts noch sowas wie ein Hitachi Feature Tool ;)
 
antisimexxx schrieb:
...aber leider ist die Idee nicht wirklich neu, Sony hat schon "lang" die "G-Protection" Technologie in ihren Notebooks und HDD mp3-Playern verbaut. :D
DASS musste näher erläutern ;-)
DENN dass würde ja heissen Sony baut eigene HDD's ?-)
WENN nicht (-: WiE hat Sony 'G-Protection' denn implementiert ?-)
 
Großes Lob an Hitachi, wäre wünschenswert , wenn Nvidia, Ati, Intel und co ihre neuen Technologien auch anstelle von langweiligen Powerpointfolien in lustigen Flashanimationen präsentieren würden.
Freue mich schon auf die nächste Technlogie von Hitachi ;)
 
PeFi schrieb:
DASS musste näher erläutern ;-)
DENN dass würde ja heissen Sony baut eigene HDD's ?-)
WENN nicht (-: WiE hat Sony 'G-Protection' denn implementiert ?-)

Jop, tun Sie. Aber auch nur die Sony MicroDrives(CF-Form).
 
Zurück
Oben