Hitzeentwicklung aktueller CPU's

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Guten Morgen,

man liest ja viel über Leistung und Stromverbrauch aber steht es denn mit der Abwärme von heutigen CPU's?
Klar ein 12 Kerner bei 5Ghz Allcore verbraucht massiv mehr als ein unvolteter 6 Kerner aber rein vom Stock her finde ich keine direkten Vergleiche.

Persönlich halte ich Hitzentwicklung auch für relevant da sie ja für Silentbuilds wichtig ist.

Habe gelesen das z.B. Ryzen aufgrund der asymetrischen Konstruktion schwerer zu kühlen sei als Intel Prozessoren.
 
Elsner schrieb:
Habe gelesen das z.B. Ryzen aufgrund der asymetrischen Konstruktion schwerer zu kühlen sei als Intel Prozessoren.
Das liegt aber nicht an der generellen Abwärme des Prozessors, sondern daran, dass diese Wärme auf einen Punkt konzentriert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Temps Ryzen 5xxx Klick

Temps Intel 12xxx Klick
 
Ryzen 7 5700x und Ruhe is ;)

Mein Ryzen 7 3700x kann man ja schon sehr leise kühlen - aber der 5700x ist wohl der Silent Build Kandidat schlecht hin.

1653895343645.png


https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/3/#chart-groups-122851
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Das Thema wird sprichwörtlich auch heisser gekocht als nötig.Auch mit heutigen CPU kann man Silentsysteme bauen wenn man die Lüfterkurven einstellt und kein Problem damit hat wenn die CPU zwischenzeitlich auf Temps peakt,die man persönlich für besorgniserregend hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, SpamBot und RaptorTP
Elsner schrieb:
man liest ja viel über [...] Stromverbrauch aber steht es denn mit der Abwärme von heutigen CPU's?
Nur falls dir das nicht klar war: das ist genau das gleiche. Was die CPU an Strom verbraucht, gibt sie als Abwärme ab.

Es gibt dann zwar noch Unterschiede bezüglich 1 Chiplet oder 2 bei AMD und generell der Chipgröße und Position, aber darauf kann man mit mehr Kühlung nur wenig Einfluss nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Tzk und Baal Netbeck
Eigentlich ist bei keiner aktuellen CPU die Hitzeentwicklung ein echtes Problem. Auch nicht in Bezug auf Silent-PCs. Ja, der ein oder andere Prozessor wird wärmer. Das war es dann aber auch schon.

Mein 3700X wird unter Gaming-Last bspw. auch nie wärmer als 65-67°C. Und das zusammen mit einer 240er AiO durch die auch noch die heiße Abluft der GPU getragen wird. In einem SFF-System. Die Lüfter drehen dabei nicht schneller als 1.000 rpm (Noctua A12-25) und sind dabei quasi unhörbar.
Eher wird die GPU ein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Elsner so viele falsche Annahmen auf einmal. Seit 2014 hier angemeldet und noch nie die CPU Tests gelesen?
Im Worst Case Prime95 hat mein alter Intel 5820K 230W gezogen und hatte >80° Kerntemperaturen. Mein 5600X jetzt ~100W und kratzt ebenfalls an den 80°.
Hitzeprobleme hat man bei aktuellen Prozessoren nur, weil die Wärme auf deutlich kleineren Flächen entsteht (7-10nm Fertigung).
Man kann das ganze auch ignorieren (so wie Laptops) und die Prozessoren in ihr natürliches Throttlelimit bei 90-105° laufen lassen.
Für den Silent PC zuhause muss man in der Regel nur die Lüftersteuerung einmal ordentlich austüfteln.
Und wenn das Mainboard bescheiden ist, weil keine ordentliche Hysterese möglich ist oder man die Lüfter zb. nach Grafikkartentemperatur steuern will, dann kann man auch hiermit alles selbst erledigen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@ruthi91 guten Morgen, sehr nett. Ja ab und zu lesen ich auch Test und nicht nur seit 2014.

es ging mir halt um eine direkte Übersicht wie von @RaptorTP gepostet
 
Wie die Vorposter schon schreiben, man muss differenzieren. Es gibt insgesamt drei Aspekte:
1. Wärmeabgabe in Watt
2. Temperatur in °C bzw. Temperaturdelta des Chips zur Umgebung in Kelvin
3. Energiemenge pro Fläche (W/mm² am Chip)

Letztendlich wird gerade bei den Ryzen Punkt 3 zum Problem. Wenn du 150W durch einen 5600X drückst, dann ist die Energiedichte so hoch, das du die Energie nicht mehr vom Chip zum Kühler bekommst. Daraus resultiert dann eine hohe Temperatur. Hast du 150W an einem 5900X (zwei Chiplets) anliegen, so ist die Energiedichte deutlich geringer und es rückt eher die Energieabfuhr des Kühlers in den Fokus. Bei Intel ist es dank des größeren Chips nicht so kritisch...

Also, letztendlich sind zwar die Temperaturen das Problem, aber nicht die Ursache. Solange du die Leistungsaufnahme auf vernünftigem Niveau belässt hast du auch kein Temperaturproblem ;)

Übrigens ist das auch genau der Grund, weshalb der 5800X als Hitzkopf verschrien ist. 8 Kerne in einem kleinen Chip mit hoher Leistungsaufnahme sind einfach keine gute Mischung.
 
Tzk schrieb:
Übrigens ist das auch genau der Grund, weshalb der 5800X als Hitzkopf verschrien ist. 8 Kerne in einem kleinen Chip mit hoher Leistungsaufnahme sind einfach keine gute Mischung.

Warum? Mein 5800x war noch nie im Temperaturlimit. Selbst nicht im Cinebench. Bei Spielen bleibt er sogar bei angenehmen 60-70°. Bis 90° darf er ohne Probleme. Das alles mit den normalen Einstellungen. Im Eco-Mode oder wenn man den Curve Optimizer benutzt, dann sind noch geringere Temperaturen möglich. Meinen CPU-Lüftkühler höre ich dabei überhaupt nicht heraus.

Abwärme ist ebenfalls egal, ob die CPU 50° erreicht und die Wärme direkt effektiver abgeführt wird oder ob die Temperatur 80° ist und schlechter abgeführt wird. Die Menge insgesamt bleibt ja ähnlich.

-> Alle aktuellen Prozessoren kann man super kühlen und das auch sehr sehr leise. Eventuell muss man dann eben mal auf 1-2% an Leistung verzichten.
 
Das hängt alles auch von der Raumtemeratur ab. Im Sommer wird meiner mit prime95 schon knapp 60 grad warm. Im Winter selten wärmer als 50 grad. Ich setze aber auch ein Airflow Gehäuse ein und hab da insgesabt 8 120 Lüfter drin (inkl. AiO)
 
Man sollte auch berücksichtigen dass hohe Temperaturen technisch überhaupt kein Problem darstellen. Es ist schon so vom Hersteller vorgesehen dass sie dauerhaft bei um die 90°C (Teil-Volllast) arbeiten und Schaden nehmen sie keine. Ist auch bei den Notebooks seit Ewigkeiten so. Ich verstehe aus technischer Sicht den ganzen maximalen Wasserkühlungswahn überhaupt nicht.
Leise bekommt man die problemlos, man muss sich aber auch bewusst sein dass warme bis heiße CPUs was völlig normales sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Teeschlürfer
Ayo34 schrieb:
Da hast du meinen Post wohl etwas missverstanden. Natürlich läuft der 5800x unter normalen Bedingungen gut. Wenn man allerdings PBO2 (PPT von 142W wird ausgehebelt) aktiviert und/oder Prime95 "spielt", dann erreicht die Cpu locker mal 95°c. Das es absolut nicht sinnvoll ist die Cpu so zu betreiben steht außer Frage, denke ich... Dennoch gibts Leute die das machen und sich dann beschweren der 5800X wäre ein Hitzkopf. Gerade weil die größeren Cpus zwei Chiplets, und damit mehr Fläche zur Wärmeabgabe, haben kochen die nicht so weg wenn man PBO2 aktiviert. Der 5800x ist ne gute Cpu, im ECO Modus sowieso ;)
 
Das Thema Hitzeentwicklung und Temperatur wird doch generell völlig überbewertet, es ist eher selten so das es da zu Problemen kommt. Es herrscht ja in vielen Köpfen das man eine möglichst niedrige Temperatur erreichen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Tzk und Drewkev
Fujiyama schrieb:
Es herrscht ja in vielen Köpfen das man eine möglichst niedrige Temperatur erreichen muss.
This.

Da gibt es ernsthaft Leute die sich beschweren, dass ihre CPU beim Zocken 70°C "heiß" wird.

Aber nebenbei läuft eine GPU mit über 300W Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Denniss, kachiri und eine weitere Person
Absolut. Solange die Temp im Rahmen ist (70-80° sind mehr als ok) sollte man sich freuen und einfach die Stille durch die langsamer drehenden Lüfter genießen :D
 
Zurück
Oben