HTPC - Absoluter Laie braucht eure fachkundige Auskun(Mein High-End Laptop als HTPC?)

Lyoid89

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
42
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin bei der Erstellung des Themas hier richtig...ansonsten tut es mir leid...

Ich habe nach einem "Medion Multimedia-Player" und dem WD TV live nun vor mir einen Neunen "Multimedia-Player" zu kaufen. Nach einiger Recherche bin ich auf das tolle Stichwort HTPC gestoßen und frage mich ob ich XBMC nicht nutzen kann.

Habe aufgrund einer Investition meines Berufes und meiner Leidenachaft als Gamer mir vor einem halben Jahr ein High-End Notebook gekauft (i7, 12 GB RAM, SSD ect.) und dachte mir ob es Sinn macht oder die Möglichkeit besteht diesen als HTPC zu verwenden für meine große Film und Musiksammlung (bisher war alles etwas umständlich, aber XBMC scheint echt was feines zu sein), da diverse Formate nicht unterstützt werden und XBMC Abhilfe schaffen kann und eine gute Struktur haben soll.

Wäre das für einen SamsungF7090 zu empfehlen oder machbar? Verfehlt es vielleicht die Bedeutung eines HTPC?
Würde das Notebook per HDMI anschließen. 1.4 wäre für 3D?
Oder doch besser einen neuen Player von vllt. Med8er der die von mir gewünschten Formate auch abspielen kann?

Ich bin echt vollkommener Laie was sowas betrifft und wollte, wenn ich ggf. schon einen recht gutes Notebook habe nicht zusätzlich Geld für Komponenten ausgeben.

Gibt es die Möglichkeit (Nutze dieses HTPC nur für Filme, Musik und 3D) das so einzurichten? Betriebssystem wäre Windwos 8.

Ich weiß in euren Augen ist es wohl eine lächerliche Frage, aber bin über jede Antwort dankbar und beantworte gerne weitere Fragen, wenn ihr noch Informationen braucht.

Mich würde ggf auch interessieren, ob ich (wirklich absoluter Laie) meinen alten PC (vor meinem Notebook) die Komponenten nehmen kann um mir einen HTPC zu bauen? Das mit der Verkabelung des Notebooks kann ggf doch nervig werden wie ich gerade festgestellt habe...

Der alte PC hatte schon einen i5, p55-UD3 von Gigabyte als Mainboard, 4 GB RAM, Gtx 275 GeForce und joah...braucht man mehr? Netzteil ect. Ist ja alles noch da

Habt ihr da nen Tipp wie man das ggf dann zusammenbaut? Anleitung?
Oder ist das so nicht möglich? (Muss wohl nen neues Gehaüse her...)


Besten Dank im Voraus und schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist das ohne weiteres.

HTPC's sind aktuell ziemlich genau auf ihr Aufgabengebiet zugeschnitten, energiesparend und vorallem klein und leise. Meist verfügen sie über Low-end Prozessoren wie die Zacate und Bobcat Prozessoren von AMD oder die Celerons von Intel.
Solche Hardware reicht aus, weil man außer einem guten Hardwarevideodecoder nicht viel braucht, um Wohnzimmerentertainment zu ermöglichen, wenn die Infrastruktur wie Netzwerk und AVR/Heimkino bereits steht. Der Rasperry Pi ist ein beispiel dieses Minimalismus.

Dahingegen verfehlen deine Systeme etwas die "Anforderungen", denn sie sind laut, globig und Stromfresser. Dennoch werden sie die Aufgabe mit leichtigkeit erfüllen können, wenn du dich an den Nachteilen nicht störst.

Dein Notebook würde ich an deiner Stelle nicht zerlegen. Desktophardware, wie sie in HTPC's meist Verwendung findet, ist inkompatibel zu den Standarts und Sockeln, wie sie in Notebooks gebräuchlich sind.
Wenn du das ganze zeug nicht mehr brauchst, verkaufe es und bau dir von dem Geld einen "reinen" HTPC von Grundauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja am notebook musst du ja nur xbmc installieren und anklemmen schon geht die Reise los. verstehe die frage da nicht
oder willst du das zerpflücken

dein alter Krahm ist mehr als ausreichend schnell nur nicht gerade sparsam. Hast du die Komponenten einzeln rumliegen ?
 
Alles etwas überdimensioniert für einen HTPC und mit Sicherheit nicht lautlos. Ein HTPC ist im Grunde ja auch nur nen normaler PC umbauen muss man da eigtl nix. Allerdings nimmt man in der Regel ein kleines schönes Gehäuse etc. Stylefaktor ;)

Lieber neu zusammenstellen. Energieeffizienter, leiser, kleiner.
 
wenn du so einen guten laptop hast und der dir leise genug ist, dann würde ich an deiner stelle einfach auf diesem die entsprechende software (zb. xbmc) installieren und an den tv anschließen (dazu ggf. noch eine fernbedienung). nur wenn du eine tv-karte verwenden willst könnte das ein problem geben, aber da gibt es mittlerweise meist auch brauchbare lösungen für den usb anschluss.
 
Also mein Notebook wollte ich nicht zerlegen. Wird aktuell für Games und Anwendungen genutzt.

Ist recht leise, unter Volllast ca. 120 Watt (neue gtx675mx und hybrid) und wollte entweder das Notebook als Zentrale für XBMC nutzen (USB-Festplatte extern dran) oder meinen alten,Desktop-PC ausnehmen zum Bau eines HTPC oder komplett neue Komponenten kaufen...

wollte jetzt weil ich ja gewisse Dinge schon besitze nicht unnötig Geld verwenden und auch wissen ob es Unterschiede zwischen reinen HTPC und dem Notebook gibt (außer der Verbrauch von,nur 30 Watt ca.)

Danke für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dich richtig verstanden, dass du dein High-End-Notebook als HTPC nutzen willst und mit dem Gedanken spielst deinen alten PC durch zukauf von neuen Komponenten wieder spieletauglich zu machen?
 
Die entscheidende Frage ist, ob dich ein großes PC-Gehäuse im Wohnzimmer stört.

Wenn nicht, kannst du alles weiterverwenden (beim Gehäusekauf darauf achten, dass dein aktueller cpu-Kühler reinpasst).
Eventuell noch ein Bluray-Laufwerk und leise Gehäuselüfter. Dazu eine Fernbedienung und / oder eine Funktastatur.

Wenn du ein kleines Gehäuse willst wirst du wohl nur Netzteil, Prozessor und RAM weiterverwenden können. Für die übrigen Komponenten (Gehäuse, µATX oder miniITX-Mainboard, niedriger cpu-Kühler, Low-Profile-Grafikkarte (wenn interne i5-Grafik nicht ausreicht)) sollten ca. €200 ausreichen (ohne Bluray, Fernbedienung, Tastatur).

Dazu reichen die Anleitungen bei den Komponenten (Mainboard, Gehäuse, Lüfter) locker aus.
Wenn keine Anleitungen vorhanden sind, kann man fast alle auf den Hersteller-Seiten runterladen.
 
Ich würde an deiner Stelle ja, deine alten Desktop-Komponenten einzeln bei eBay verkaufen und dann das erwirtschaftete Geld als Grundlage für den Neukauf des HTPCs verwenden. So ein HTPC muss nicht viel rechenleistung haben, aber er sollte möglichst lautlos und stromsparend sein. Dies ist dein alter Desktoprechner nicht. Schau doch mal testweise bei eBay, mit welcher Summe du ungefähr rechnen könntest, wenn du alles verhökerst...
 
Zurück
Oben