News Huawei: HarmonyOS soll auf allen Geräteklassen laufen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Huawei hat im Rahmen der eigenen Entwicklerkonferenz das neue HarmonyOS vorgestellt, das auf allen Geräteklassen des Herstellers zum Einsatz kommen soll. Huawei will in Zukunft nicht länger unterschiedliche Betriebssysteme für Smartphones, Tablets, PCs, Wearables oder IoT-Geräte anbieten. Erster Abnehmer ist Honor.

Zur News: Huawei: HarmonyOS soll auf allen Geräteklassen laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mcr-King, Transistor 22 und eine weitere Person
Für Google die Ankündigung eines Trittes in den Allerwertesten. Das ging fix, bedanken können die sich bei Trump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Deepfeaver und 14 andere
Was ich mich dabei frage, kann man das OS rooten, wird es Open Source oder wie schauts bei sowas aus ? Ich vermute eher nicht, dieses Privilieg hat bisher ja nur Android. Was es meiner Meinung nach einzigartig macht.
Für mich immer noch ein Grund auf Samsung zu setzen aufgrund der großen Community bezüglich Customrom, offener Bootloader etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und FantasyCookie17
der Unzensierte schrieb:
Für Google die Ankündigung eines Trittes in den Allerwertesten. Das ging fix, bedanken können die sich bei Trump.
Tritt: durchaus.
Allerdings schätze ich mal, das die Entwicklung bereits vor Perücken-Donald angefangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, areiland, f1f1 und 8 andere
Das klingt doch mal sehr interessant. Vielleicht gibts damit mal Konkurrenz zu den iPads in Zukunft.

Mich würde auch interessieren, ob das ganze Open Source wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Maaareee, rolvaag und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Für mich immer noch ein Grund auf Samsung zu setzen aufgrund der großen Community bezüglich Customrom, offener Bootloader etc.

Und Knox.... bei Samsung wird doch immer noch die eFuse bei bootloaderunlock getriggert oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre0005, Mcr-King, Zero_Point und 2 andere
da gehts los :D
ich bin sehr gespannt darauf - zumal ich nur noch die chinas (xiaomi) kaufe - wenn dann der dualscreen-mode wie bei MIUI funktioniert bin ich dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr interessante Entwicklung die hier abläuft.

Bin seeehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, Mcr-King, Asghan und eine weitere Person
Mehr Wettbewerber, finde ich gut.
Ich bin auf weitere Infos gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, Cheshire Cat, Sithys und 2 andere
Hi,

Ein eigener Compiler soll verschiedenste aktuell genutzte Programmiersprachen unterstützen, um möglichst viele Anwendungen auf die eigene Plattform zu bringen.

verstehe ich das richtig: als Entwickler muss ich meine Android App dann speziell für dieses System compilieren?

Bei Smartphones will Huawei aber erst einmal weiterhin auf Android setzen

solange das noch geht sicher nicht verkehrt!

VG,
Mad
 
Mal sehen, was da morgen von Honor vorgestellt wird. Wohl eher ein smartes Gadget als ein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HarmonyOS ist Open-Source. Wurde im Live-Stream gesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Bulletchief, .Snoopy. und 14 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Was ich mich dabei frage, kann man das OS rooten, wird es Open Source oder wie schauts bei sowas aus ? Ich vermute eher nicht, dieses Privilieg hat bisher ja nur Android. Was es meiner Meinung nach einzigartig macht.
Für mich immer noch ein Grund auf Samsung zu setzen aufgrund der großen Community bezüglich Customrom, offener Bootloader etc.
Du weißt schon, dass das rooten bei Android einfach nur bedeutet, dass man sich root-Zugriff auf das Gerät verschafft? Damit hast du dann vollen Rootzugriff auf dein System. Das gibt es im Prinzip für jedes andere Gerät genauso oder zumindest ähnlich freizügig. Bei iOS und damals Windows Phone ists der Jailbreak. Auf der Switch kann man sich eine CFW installieren, die gar Kernelzugriff hat. Und wenn man sucht, wird man auch bei anderen Geräten etwas finden.

Zum Thema: Ich bin gespannt, wohin das führt. Hardware kann Huawei bauen. Und auch die Software ist mittlerweile gut ausgereift. Dass das System Android Apps ausführen kann, ist auf jeden Fall schon einmal ein erster wichtiger Schritt zur Akzeptanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, bluedxca93, Gorgone und 2 andere
der Unzensierte schrieb:
Für Google die Ankündigung eines Trittes in den Allerwertesten. Das ging fix, bedanken können die sich bei Trump.
Menschen die denken das sowas innerhalb eines Quartals geplant und entwickelt wird... :-|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, f1f1, FFelsen2000 und 12 andere
Klingt zumindest besser als Hong Meng OS.

Bei den Phones wird es aber so schnell nicht von Android weg gehen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Karl S.
Ob hier der Name "Harmony" eine kleine Spitze in Richtung USA ist? ;)
Einge größere Auswahl ist immer gut.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, KlaraElfer, MOECHTEgernAPFE und 6 andere
ZeroZerp schrieb:
Ob hier der Name "Harmony" eine kleine Spitze in Richtung USA ist? ;)
Einge größere Auswahl an ist immer gut.

LG
Zero

War auch mein erster Gedanke! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der News-Text liest sich noch etwas roh:
Google habe zum Beispiel Chrome OS für Notebooks und Tablets, nachdem Android sich auf den eigenen Tablets nicht durchgesetzt habe.
Außerdem:
Das erste Endgeräte mit HarmonyOS 1.0 soll ein...
 
Ich finde es irgendwie schade, dass man hier bei Huawei keinen roten Faden in den News erkennt.

  • Zuerst hieß es, HongMeng/ArkOS komme für Smartphones als Android Ersatz.
  • Dann hieß es, nein HongMeng kommt nur für kommerzielle Geräte, Android sei weiterhin das OS für Smartphones im Privatkunden Bereich.
  • Dann hieß es HongMeng wird vorgestellt und das erste Smartphone von Huawei (da war keien Rede von Honor, ja gehören zusammen ich weiß) sei bereits im Testing und kommt noch dieses Jahr im Mittelklasse Bereich.
  • Jetzt kommt HarmonyOS? Ich schließe mich der Meinung von ZeroZerp an, dass das hier bestimmt in Richtung Trump geht. HarmonyOS soll sogar das OS für alle Geräte werden und trotzdem Android-App-kompatibel sein.

Sieht so aus, als wenn Huawei entweder nicht richtig kommunizieren kann oder das Management alle 2 Monate seine Meinung ändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, pcBauer und Mcr-King
Wird das ein weiterer Android Derivat (HongMeng/ArkOS ) oder etwas eigenständiges?
 
Zurück
Oben