i5 3550 und H77 MB ersetzen

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Ich hatte vor Wochen bereits mal hier angefragt bzgl. eines Upgrades meiner CPU & MB Kombination, zu dem Zeitpunkt aber nur zu hören bekommen, dass meine CPU ja vollkommen ausreicht.

Nun beobachte ich jedoch in jedem Spiel wie sehr meine CPU an ihre Grenzen stößt. Bei GTA 5 Online liegen alle vier Kerne im Schnitt bei >90%. Bei BF4 Online um die 85-90%, The Witcher 3 >90 und Anno >90.

Ich möchte jetzt auch gar keine Diskussion über den Sinn eines Upgrades führen, sondern eure Meinung/eure Ratschläge hören. Neben den Leistungsmerkmalen, habe ich das Gefühl, dass mein Mainboard nicht vollständig mit W10 harmoniert. Nein ich möchte nicht auf W7 wechseln.

Aktuelles System:

-Gigabyte H77-DS3H
-i5 3550
-2x4 GB G-Skill DDR3
-Sapphire R9 290X Tri-X OC 8GB
-Samsung SSD 250GB
-OCZ 480Gb SSD
-Xilence Performance C Series 600 Watt Netzteil


Meine Kandidaten für die CPU sind aktuell:

-i5 6600K
-i7 6700
-i7 6700K

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Wie weit wird HT in Zukunft eine Rolle spielen? Preislich nehmen sich bspw. der 6700 und die K Variante nicht viel (20€). Mir stellt sich hier die Frage: kann ich bei der Non-K Variante beim MB sparen und reicht diese Ersparnis aus, um auf die K-Variante zu verzichten? (Stichwort HT und OC)

Bei den Mainboards habe ich im groben Suchen oft das MSI Z170 A Pro Gaming gesehen. Erfahrung/Empfehlung?

Das sollte es im Großen und Ganzen gewesen sein.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und freue mich schon auf die "der i5 reicht doch für alles!" Aussagen :)
 
es ist doch scheiß egal wie hoch die cpu auslastung ist!!

irgendwas wird immer limitieren, oder am limit laufen..

es kommt nur auf DEINE fps an die hervorgezaubert werden..
sind die hoch genug, wenn nicht die grafikkarte limitiert (niedrige detailsstufe als test), dann kein wechselgrund der cpu!


Aber da du unfähig bist die Zusammenhänge zu verstehen, können wir dir wohl auch nicht mehr weiterhelfen.
(sorry für die harten worte)


geh und kauf dir:
x99 board
6800k/5820k
4*8gb ddr4
bequiet dark rock pro 3
bequiet cm 10 500

wenn du zuviel kohle hast und nerv uns bitte nicht mehr.
(alternativ 6700k+b150+2*8gb ddr4 2133 oder z170+2*8gb ddr4 3000)


UND NEIN, ich sag nicht dass der i5 für alles reicht, ich sag nur dass fps zählt als hardware-wechsel-grund und sonst nix.. (auf gaming bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen i7-6700K nimmst dann lass es lieber.
wär mir das nicht wert, weil die cpu noch alles packen sollte
 
Willst Du Geld verbrennen?

Einziges Manko - der i5 ist kein OC Prozzi wie das Board.

Und wie Du schreibst - er ist nicht auf 100%.

Klopp eine potentere Graka rein - was ich persönlich nicht machen würde - ich würde die 290er versuchen OC - wenn das nicht geht - sie ist ja schon ab Werk OC - eine 1070er oder mehr mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst mit dem 6700k wird sich der Zugewinn (bei Spielen) halbwegs in Grenzen halten - und HT bringt (bei Spielen) immernoch recht wenig.
Ich habe atm auch noch den 3550 und plane frühestens Anfang nxt Jahr aufzurüsten (evtl Zen, je nachdem wie er dann wird, vielleicht hat aber auch Intel bis dahin mal wieder ne wirkliche Leistungssteigerung anzubieten).

Wie schon gesagt wurde: teste doch am besten mal mit low detail, ob du wirklich schon größere Einbußen hast...
 
Solange die Fps hoch genug ist, ist es völlig Wurst ob die CPU über 90 % ausgelastet ist.
 
Es gibt nur i7 6700k oder i7 5820k. Was welcher Prozessor kann, entnimmst du der Suchfunktion.
Schließlich machst du dir ja gerne selbst ein Bild von der Lage ;)
 
Ein gebrauchter 3770 oder auch Xeon E3-1230v2 wäre doch auch eine Option, dazu 8 GB RAM und fertig.
 
Nun, danke für die netten Kommentare. Zunächst bin ich kein Millionär der gerne Geld verbrennt. Alles bis auf die GK sind seit >5 Jahren verbaut. Somit auch genug zur Verteidigung im Internet. Bei GTA komme ich auf akzeptablen Grafikeinstellungen nicht über stabile 30-35 Frames. Knapp darunter wird es unangenehm. Bei BF4 hält es sich definitiv in Grenzen. Dort bin ich bei hohen Einstellungen im Bereich 50-70 Frames, je nach Menge der Spieler. Bei Anno sind es je nach Größe der Stadt um die 30 Frames.

Natürlich ist die GK nicht das Ende der Fahnenstange und liebäugel auch hier mit einem Upgrade. Aber die Kombination ist nun 5 Jahre alt, macht wie gesagt einige kleine Problemchen und ist seit kurzer Zeit aus der Garantie raus.


PS. Wie stark seht ihr die GK als limitierenden Faktor? Mit einer 1070/1080 spiele ich ein wenig rum. Empfehlungen hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Sandy - auf 4,4GHz - macht noch locker Alles mit - das zum Thema - neue CPU.
 
Von Leuten welche die BF1 Beta gespielt haben weiß ich von 100% Prozessorlast.
I5-3550 - Frametrops auf bis zu 40FPS - bei nächsten waren es 50FPS mit einem 3570K@4,2GHz - der Spruch "macht noch locker Alles mit" wird sich also bald erledigt haben. Beta hin oder her.
 
Wir werden sehen - hat der "Blinde" gesagt.
 
Zurück
Oben