I7-3770k 4.5 GHz starke Temp differenz

Ewoodster

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
627
Hallo,

da mein PC mittlerweile unter Wasser gesetzt wurde, habe ich die Übertaktungsgrenzen meines Prozessors ausgelotet. Ich habe den Prozessor auf zwei verschiedene Arten auf 4.5 GHz getrieben und erhalte dabei 10 Kelvin Differenz im heißesten Kern.
Ich belaste den Prozessor mit Prime95 und lese die Temperaturen mit Core Temp aus.

Methode a)
Multiplikator auf 45 stellen. Die Temperaturen gehen auf gut 88 °C im heißesten Kern hoch bei einer Wassertemperatur von 28 °C. Delta T Wasser - Junction 60 °C!

Methode b)
Multiplikator auf 43 stellen und Front Side Bus auf 105 MHz übertakten. Nun erreicht der heißeste Kern bei gleicher Frequenz, gleicher Spannung (VID = 1.24 V), gleicher Wassertemperatur und gleicher Leistungsaufnahme (76 W) nur noch maximal 78 °C.

Alle Ergebnisse sind reproduzierbar!

Kann mir einer erklären, warum ich plotzlich 10 K kältere Kerne bei absolut gleicher Leistungsaufnahme habe? Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende :D
 
Liest sich alles seehr seltsam: 4,5GHz bei 76Watt Verbrauch kann ich fast nicht glauben - weil eben die mind. 78 °C auch noch unter Wasser eine ganz andere Sprache sprechen.
Ich habe bei 100Watt (I7 2600@4GHz) max. 64°C Megahalems bei 700RPM CPU-Lüfter. Irgendwas passt bei dir nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die real anliegende Vcore ist bei Methode b) bei 1,26 V laut CPU-Z. Methode a) werde ich mir morgen nochmals zu Gemüte führen, da ich heute keine Lust mehr habe.

Zum Vergleich mit dem Sandy Bridge: Es ist bekannt, dass die Sandys ihre Wärme viel besser abführen können als die Ivys, da die Die Fläche größer ist und der Heatspreader verlötet wurde. Beim Ivy ist der Heatspreader nur mit billiger Wärmeleitpaste auf dem Chip aufgebracht. Den Ivy zu köpfen soll gut 10 K differenz bringen.
 
Zurück
Oben