Im CPU limit weniger fps.

Yocet

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
24
Hallo,

Ich verwende neben windows 10 auch windows 7 für ältere Spiele.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass bestimmte Spiele im cpu limit unter windows 7 ein ganzes stück besser laufen.
Bei Counter Strike Source z.b habe ich mit windows 7 satte 30% mehr fps.
Ist das normal? Ist das möglich diese 30% auch mit Windows 10 rauszukitzeln?

Mein PC, falls wichtig:

Seasonic GC 500 Watt
Fujitsu Board mit Xeon E3-1280.
12GB DDR3
Geforce 1660 Super
2TB Samsung 860 QVO
 
Was genau heißt den ein ganzes Stück? Und von welchen Spielen redest du?
 
Counter Strike Source +30% fps
Borderlands 2 +15%
Vietcong +60%

Habe auch mal Cinebench laufen lassen, da gibt es komischerweise keinen Unterschied.
 
Sind den auch alle Einstellungen identisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja, zocke nur 4:3 stretched also 1400 x 1050 und alles auf low settings. Bin durchgehend im CPU Limit trotzdem weniger fps mit windows 10.
CPU Takt scheint auch ok zu sein. Durchgehend 3.6 GHz.
 
Im Geforce Treiber den Reiter "maximale Leistung bevorzugen" aktiviert?

Kann durchaus ein Prolem sein, da die Grafikkarte bei einem CPU Limit dann runtertaktet und es zu noch mehr Leistungseinbrüchen kommt.
 
Ich wohl normal.

Windows 7 war besser darin single Thread limitierte Spiele zu rendern, da es die Last besser auf einzelnen Threads hält.

Windows 10 ist hingegen deutlich besser darin Multikern CPUs richtig auszulasten.
The witcher 3 lief auf meinem alten i5 in Windows 7 sehr ruckelig, und unter Win 10 dann deutlich besser.

Rome TW hatte hingegen in Windows 7 deutlich bessere FPS.

Grob gesagt...um so älter das Spiel um so besser ist Windows 7.....aber Moderne Spiele will man nicht mehr mit Win7 nutzen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Grob gesagt...um so älter das Spiel um so besser ist Windows 7.....
Da ist je nachdem was daran.
Aber das hier halte ich für Quatsch, reine Vermutung von dir:
Baal Netbeck schrieb:
Windows 7 war besser darin single Thread limitierte Spiele zu rendern, da es die Last besser auf einzelnen Threads hält.
Ergänzung ()

Und für alte ältere Games unter Windows 10, Beitrag #6 ,
"dgVoodoo" ist wirklich klasse hierfür.
 
Nickel schrieb:
Aber das hier halte ich für Quatsch, reine Vermutung von dir:
Ich habe das durchaus ausprobiert und gemessen....zwar nur in drei Spielen und ich meine es war 2018, aber die Ergebnisse waren deutlich.

Witcher 3 hatte in meiner Benchmarkszene in Novigrad, mit dem 4 Kerner unter Windows 7 nie eine volle Auslastung auf allen Kernen hinbekommen....Windows 10 hat die auf fast 100% gebracht und die FPS waren höher und vor allem die Ruckler weniger.
Cities Skylines lief auch mit Win10 besser.

Normalerweise gucke ich nicht gerne auf die Einzelauslastung der Threads, aber beim Vergleich von RomeTW in win7 zu win10 hatte ich auf Windows 10 immer wieder dass der benutzte Thread gewechselt wurde und auch mal zwei Threads zur Hälfte benutzt wurden....Windows 7 hat einfach immer den gleichen Kern belastet.

Das mag inzwischen auch wieder etwas anders sein, da der Scheduler ja für Ryzen nochmal angepasst wurde und mit dem Chipsatztreiber auch bessere Kerne erkennt und bevorzugt nutzt.

Aber es ist generell immer noch so, dass Windows 10 die Last gerne über mehrere Threads verteilt.
....gut für die Hotspottemperaturen....schlecht wenn die L1&2 Caches verloren gehen.
 
Baal Netbeck schrieb:
aber beim Vergleich von RomeTW in win7 zu win10 hatte ich auf Windows 10 immer wieder dass der benutzte Thread gewechselt wurde und auch mal zwei Threads zur Hälfte benutzt wurden....Windows 7 hat einfach immer den gleichen Kern belastet.
Uraltes Game, zu alt für Windows 10 und läuft eben auf Windows 7 besser.
Versuchs mal mit Windows XP, dort läuft RomeTW womöglich noch besser.
Oder mach mal bei Gelegenheit ein Experiment, RomeTW mit "dgVoodoo(2)" auf Windows 10.

Ja, mit Windows XP wird wohl nicht möglich.
 
Nickel schrieb:
Uraltes Game, zu alt für Windows 10 und läuft eben auf Windows 7 besser.
Habe ich nicht bestritten....trotzdem ist es halt single Thread programmiert und da schein Windows 7 besser zu sein.

Ich würde trotzdem immer Windows 10 empfehlen, aber es ist nunmal nicht alles besser geworden.
 
Baal Netbeck schrieb:
single Thread programmiert und da schein Windows 7 besser zu sein.
Und das genau glaube ich eben nicht.
Das kann Windows 10 genauso gut (single Thread).
Das liegt alleine am Game, zu alt. Das moderne OS Windows 10 war da noch weit entfernt.
Das Game bräuchte nur einen Windows 10 Patch, wenn möglich und dann wäre die Single Thread Perfomance mindestens genauso gut wie unter Windows 7.
Oder das oben erwähnte "dgVoodoo" nutzen für so alte Games auf Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nickel schrieb:
Oder das oben erwähnte "dgVoodoo" nutzen für so alte Games auf Windows 10.
Ich werde es mir mal angucken :)
Ergänzung ()

Im Moment mache ich etwas Ram OC und beschäftige mich mit CP2077.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hi ist interessantes thema also läuft counterstrike auf windows 7 besser. Jedoch was passiert wenn man im hintergrund videos umwandelt also ich starte 2 x rin videoumwandlung und siehe da counter strikr souce ruckelt ja dann auf einmal. Fie 2 programme lasten die cpu schon zu 100 % aus.
Nun ist halt die frsge was machen. Oder bekommt counterstrike dann zu wenig cpu leistung ab oder nur smt einheit zugeteilt wo es dann umso schlechter läuft.
Was meint ihr könnte die ursache sein. Habe nrn ryzen 9 5950x und die cpu leistung ist dennoch auch unter windows 7 genauso wie unter windows 10. Danke schon mal für eure hilfe dafür.
 
latiose88 schrieb:
Fie 2 programme lasten die cpu schon zu 100 % aus.
Nun ist halt die frsge was machen. Oder bekommt counterstrike dann zu wenig cpu leistung ab oder nur smt einheit zugeteilt wo es dann umso schlechter läuft.
Wenn die Videokonvertierung die CPU praktisch zu 100% auslastet, dann bekommt Counterstrike relativ wenig CPU-Zeit. Da sollte es dann helfen, die Priorität von Counterstrike im Taskmanager auf "Hoch" zu setzen und wenn das nicht reicht, zusätzlich die Priorität der Videokonvertierung auf "Niedrig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
und dann wäre da noch process lasso, und da lassen sich stressfrei für jedes game oder programm cpu zugehörigkeit festlegen. auch, ob virtuelle HT benutzt werden oder nicht.
auch cpu-prioritäten kann man, für den fall, daß man ständig im hintergrund videos konvertiert oder sonst was längerfristiges rennen hat.
 
Stimmt ja die prioität beeinflusst ja auch wer zuerst die kerne bekommt. Daran habe ich echt nicht gedacht. Und welche Betriebsystem man verwendet entscheidet wohl auch wie die verteilung aussehen wird. Es gibt also 2 sachen die dad ergebnis beeinflussen. Das erklärt auch warum der wo gleich viel threads unf unter selben harten bedingung eben besser abgeschnitten hatte. Auch wenn es 32 haupthreads vs 16 hauptthreada mit smt ebenso 32 ergibt. Ich weis ja nicht ob wenn das game dann den falschen threads wegen engpass bekommt ob es dann auch ruckeln kann also sprich auf ner smt thread anstatt zur logischen core einheit also haupthread. Da ich das ja nicht automatisch richtig geschieht heist es wohl eingreifen. Der ohne smt scheint hier also doch im vorteil zu sein. Und dann noch windows 10 anstatt Windows 7. Hätte nie gedacht das dies alles solch entscheidene rolle spielej würde. Hinter her ist man halt dann doch schlauer.
 
latiose88 schrieb:
Und dann noch windows 10 anstatt Windows 7. Hätte nie gedacht das dies alles solch entscheidene rolle spielej würde.
Der Scheduler arbeitet anders.

Grob gesagt, ist Win7 besser darin, anwendungen laufen zu lassen, die nur einzelne kerne/Threads nutzen.
Win7 hält die Last besser auf einzelnen Threads fest...so bleibt die Cache Zuordnung eher erhalten.

Dafür versagt Win7 dabei, eine CPU auch vollständig auszulasten.
Mehrere Prozesse managen und priorisieren... Programme, die viele Threads nutzen, auch auf die gesamte CPU bringen.... dass kann Win10 viel besser.
 
Ja stimmt.Alleine nur z.b CSS ist bei Windows 7 besser.Nachdem ich dies aber kombiniert habe mit mehren Programm sieht die sache wieder anderst aus und genau da wird WIndows 10 dann besser sein. Und in der Tat habe ich trotz dieser Kombi keine 100 % auslastung gehabt. Ich verstehe so langsam was ihr meint. Und ihr habt recht,in meinem Fall wird es einen Boost bzw sogar einen Geschwindigkeits Boost geben weil diese Konstellation total Ideal für WIndows 10 ist,weil die Bedingung sich bei mir verändert hat.Ich kann ja noch immer wechseln so ist das ja nicht. Aber erst mal das Problem mit Windows 10 mit dem i7 6950 und dem langsamer laden des Spiels lösen. Ein Problem nach dem anderen wird gelöst.
Und wie Cache belastet wird ist auch von Betriebsystem zu Betriebsystem unterschiedlich.

Danke euch,ich lerne immer gerne neue sachen dazu.Dann kann ich es ja auch dann beim 5950x wo noch WIndows 7 drauf ist es ja ebenfalls mit WIndows 10 das ganze noch mal ausprobieren. Und dann bin ich mal gepannt wie es dann am Ende aussehen wird. Das Verhalten werde ich beobachten.

Und dank dem ganzen schwindet der Vorteil noch weiter ,sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben