News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon X700 XT als Konter zur GeForce 6600 GT

Herdware, kommt Zeit, kommt Rat. Die Zeit geht schneller um als du denkst...

@Topic: Der BÜRO-Rechner meines Vaters, ein Fujitsu irgendwas mit Pentium 4 3.2 Ghz hatte eine X700 Pro intus. Da war ich schon echt stolz als Upgrade von einer FX5700, Radeon 9600 oder so... Beim Wiederverkauf habe ich aber erschreckend wenig Geld bekommen. Kaum die Hälfte statt des erwarteten Betrages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte sie...
Und TES Oblivion war dann 2006 ihr Genickbruch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
R O G E R schrieb:
Früher sahen die Grafikkarten einfach nur schön aus :)

Heute sieht man ja gar nichts mehr außer Kühler

Tja wie soll man 200-300 Watt sonst alltags tauglich Kühlen?
Auf die Fläche bezogen produziert eine GPU mehr Wärme als eine Herdplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Puritaner schrieb:
Mit der Radeon X700 XT die ich mir damals bei Alternate bestellt hatte und mit meinem Board arge Probleme hatte, war genau der Zeitpunkt erlangt von ATI zu Nvidia zu wechseln ich Tauschte das miese Teil ein 1/2 Jahr später gegen eine Gainward Golden Sample, GeForce 6600 GT um,

Oh und deswegen wechselt man zu dem Lager wo man für jedes Spiel einen anderen Treiber installieren musste um keine Abstürze oder die beste Performance zu haben ?

Das war ein Krampf mit den Nvidia Leuten damals auf der LAN Party ... wir wollen jetzt das Spielen ... ey ich brauch noch muss nur den oder diesen Treiber laden und Installieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fritzler
cr4zym4th schrieb:
Die AMD Karten waren damals bei Mediamarkt und co nicht kaufbar.....[...]. Die Gründe dafür sind bekannt.

Ja natürlich sind die Gründe dafür bekannt dass man 2004 keine Grafikkarten von AMD im Mediamarkt kaufen konnte.
ATI wurde erst 2006 von AMD übernommen.

Manche Fanboys sind aber auch zu lustig.
 
Wie schnuckelig :love:
Was wäre das schön, wenn die heute auch noch mit so einem Kühler auskommen würden.

Herdware schrieb:
Die AMD+Nvidia-Fusion scheiterte angeblich nur am übertriebenen Ego eines gewissen Lederjackenträgers, der unbedingt der Boss der neuen Firma sein wollte.
Für den PC Markt wäre das sicher eine starke Lösung gewesen.
Dann hätte AMD sich aber sicherlich das Geschäftsgebaren von Nvidia zu Eigen gemacht.
Da ist mir das, so wie es ist, eigentlich sympatischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Zu der Zeit war ich voll auf Nvidia und bin es immer noch.
ATI, später AMD, konnte mich nach der 9800 Pro und XT (für meine Zwecke) nie wieder mit einer GPU überzeugen.
 
Danke für das Retro-Feeling :)

Freu mich auf die nächsten Tests.

Jetzt kommen endlich bald mal Karten die ich auch alle hatte xD
Wobei die 9000er Reihe legendär war.

hatte damals die X800 XL

anbei mal eine Übersicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190921-102249.png
    Screenshot_20190921-102249.png
    2,9 MB · Aufrufe: 679
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Öcher Tivoli, ITX-Fan und 3 andere
Ich war zu der Zeit im Nvidia-Lager und hatte als erste eigene Grafikkarte eine 6600 GT AGP. Danke für die tollen Berichte aus den guten vergangenen Zeiten, die jedes Mal ein wenig Nostalgie in mir auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich und viele Gamer im Umfeld waren damals im roten Lager.

Treiber waren zwar manchmal eine Graus, aber nach mehrmaliger Installation auch irgendwann richtig xD ... immer Aquamark angeschmissen und die ersten Frames anzeigen lassen.

Zack, raus ... nochmal installiert ... Schleife 3-5x gedreht - aha, Frames passen wieder xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
wickedgonewild schrieb:
ATI, später AMD, konnte mich nach der 9800 Pro und XT (für meine Zwecke) nie wieder mit einer GPU überzeugen.
Was sprach denn gegen eine 5870?
@Topic persönlich hatte ich einen Rechner mit 3000+ Athlon und einer glaube ich 700SE mit DDR 2 RAM dafür mehr Speicher vom örtlichen PC laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
cr4zym4th schrieb:
Die AMD Karten waren damals bei Mediamarkt und co nicht kaufbar.....genauso wie AMD-PCs/Laptops
ATI war vor 15 Jahren noch eigenständig, wurde erst 2006 von AMD übernommen.
Außerdem: Warum sollte Intel den Handel dazu bringen, nur Nvidia anzubieten, wenn sie gleichzeitig bei Chipsätzen konkurrierten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Ein_Freund

Denke eher kein DDR2 beim 3000+
es sei denn du hattest so ein exotisches Board.

anbei mal eine Auflistung ... frag nicht wie lang ich dafür gebraucht habe diese Daten zu finden xD
 

Anhänge

  • Screenshot_20190921-111807.png
    Screenshot_20190921-111807.png
    1,5 MB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
In meiner Erinnerung war die 6600GT aus einem bestimmten Grund sehr erfolgreich.

Es gab sie als AGP Version. 90% der 6600GT die ich damals in Händen hatte waren AGP mit denen alte P4/Athlon XP Rechner ein letztes Mal aufgerüstet wurden. Besonders beliebt waren die Leadtek gewesen. Die waren schön leise ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
War mit meiner Gainward 68ßßGT AGP GS GLH damals mehr als zufrieden, erst mit der 7800GTX wechselte ich auf PCIe. 6600GT oder X700 kamen bei den guten Preisen für High End Karten damals für mich nicht in Frage und ich wundere mich ehrlich das die damals so populär waren.
 
Vulture schrieb:
Naja, das kann es aber nicht gewesen sein. Die X800er Karten waren in meinem Umfeld recht weit verbreitet. Ungefähr gleich auf mit den 6800ern von Nvidia.
Die X700er waren aber irgendwie ein echtes "Einhorn". Die Dinger haste echt nirgendwo gesehen, nicht in Gaming-Rechnern, und auch kaum irgendwo im Handel (auch nicht online). Würde mich mal interessieren warum...........

Also zumindest bei uns konnte man nur immer nvidia oder am Angang noch Exoten von Sis, Matrox und Kyro kaufen. Aber ja, ich meinte ATI:-)
 
Die X700 war meine aller erste Grafikkarte, welche ich selbst nachgerüstet habe. Lustige Erinnerungen :)
 
Zurück
Oben