News Intel: Raja Koduri und Foundry-Chef Randhir Thakur gehen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Erst wurde er degradiert, nun folgt der Abgang: Raja Koduri verlässt Intel. Auch der Foundry-Chef Randhir Thakur geht Ende März – hier jedoch wie ursprünglich geplant in den Ruhestand, wenngleich das in den USA schnell heißen kann, bald woanders wieder aufzutauchen. Und genau so klingt es nun auch.

Zur News: Intel: Raja Koduri und Foundry-Chef Randhir Thakur gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron-man, schneeland und 21 andere
Tja, von poor Volta zu poor Koduri würde ich mal sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, iron-man, E2K3 und 31 andere
Der typ hat sich echt überall verbrannt. Software ist sein einziger Ausweg, woanders würde den keine mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, E2K3, Floppes und 24 andere
Averomoe schrieb:
Tja, von poor Volta zu poor Koduri würde ich mal sagen :D
Sollte damals ja auch poor Voltage heißen, nur hat man die letzten beiden Buchstaben auf dem Blechschicld werbewirksam verschmiert.
Oder es ist "passiert" und jemand dahcte sich: genial, das nemma!
 
Entweder geht es jetzt steil bergauf für Arc oder in drei Monaten wird es eingestellt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, E2K3, joseph_s und 40 andere
Gerithos schrieb:
Der typ hat sich echt überall verbrannt. Software ist sein einziger Ausweg, woanders würde den keine mehr nehmen.
So wirkt es wenn man die letzten Jahre an Berichten (und Kommentare) hier liest.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Entweder geht es jetzt steil bergauf für Arc oder in drei Monaten wird es eingestellt....
Pat ist ja eh gerade am aufräumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, gesperrter_User und DFFVB
Dann habe ich gute Hoffnung für Intels kommende Grafikkarten-Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Trumpf, paul.muad.dib und 5 andere
Jetzt wird man sehen können, ob Intel die E*** hat an den GPUs dran zu bleiben. Ich vermute nicht, die sind seit Jahren super im Ankündigen, aber beim liefern happert es dann ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, CastorTransport, 4lter5ack und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Tja, von poor Volta zu poor Koduri würde ich mal sagen :D
Amer Raja
crying.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, joseph_s, HaRdWar§FreSseR und 47 andere
Zynicus schrieb:
Dann habe ich gute Hoffnung für Intels kommende Grafikkarten-Generationen.
Puh, da bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz überzeugt.
Intel wirkt aktuell irgendwie als würden sie von einem Hoffnungsträger zum nächsten hecheln, in der Hoffnung, dass "das nächste Ding jetzt wirklich einschlägt"...

Wie im Artikel geschrieben kommen sie aktuell maximal über den Preis und die Prozessoren-Roadmaps werden auch eingekürzt.
Bin erstmal skeptisch - aber wer weiß, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkas, NMA, Orok91 und 4 andere
mRcL schrieb:
Wie im Artikel geschrieben kommen sie aktuell maximal über den Preis und die Prozessoren-Roadmaps werden auch eingekürzt.
Bin erstmal skeptisch - aber wer weiß, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Cheers
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Im Augenblick stehen die Ampeln bei den großen Tech- Firmen auf "abwarten". Sie sitzen auf vollen Lagern die Preise rutschen in den Keller.
Wieso sollten sie gegen eine absehbar lang anhaltende Absatzflaute und den Wirtschaftsabschwung verstärkt in Entwicklung und Absatztaktung ihrer CPUs investieren? Das wäre Geldverbrennung pur.
Die aktuellen Produkte sind nunmal "good enough" und die Firmen ersetzen diese im Augenblick erst, wenn sie das Zeitliche segnen.
Die wenigsten unter Ihnen warten sehnsüchtig auf das neue Flagship- Modell mit 32 Kernen....
Kostenoptimierung und Effizienzsteigerungen sind in solchen Zeiten eher gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NMA, Brrr und 3 andere
DFFVB schrieb:
Entweder geht es jetzt steil bergauf für Arc oder in drei Monaten wird es eingestellt....
Bei Intel fliegen zurzeit wohl gerade die Fetzen... ähhm Funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Harpenerkkk, Recharging und eine weitere Person
Koduri wird sich nun auf Software konzentrieren, das war zuletzt bei Intel mit oneAPI bereits mehr sein Steckenpferd als die Hardware. In diesem Bereich will Koduri nun mit einem eigenen Start-up Geld verdienen, das sich auf Generative AI für Gaming, Media und Entertainment spezialisiert. Was das Unternehmen genau liefern wird, soll in den kommenden Monaten klar werden.

Start-Up von Koduri, geil 🤣 😁

Wer darin investiert ist schön blöd 🤣 der Typ ist ja nun ausnahmslos überall gescheitert.
Vermutlich wird er wieder einige Dumpfbacken als Investoren rumkriegen und die wundern
sich dann, dass nach ein 2-3 Jahren ihre ganze Kohle weg ist und es keine Wettbewerbs-
fähigen Produkte gibt.

-> same procedure as last year, same procedure as every year! 🤜😮‍💨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, E2K3, Trumpf und 16 andere
Intel braucht zwingend eine gute Grafikarchitektur.

Ohne gute iGPU können sie den Laptopmarkt vergessen.
Und ohne GPU als Beschleuniger verlieren sie den halben Servermarkt.

Bei den seperaten Grafikkarten hätte man vielleicht lieber ein bis zwei Generationen warten sollen, bis die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und sich die Treiber verbessert haben.

Auch sind die Grafikchips in Zukunft ein guter Kunde für die eigene Fertigung.
Umso mehr man verkauft, umso besser kann man die Kosten verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Dgini, NMA und 3 andere
DFFVB schrieb:
Entweder geht es jetzt steil bergauf für Arc oder in drei Monaten wird es eingestellt....
Oder es siecht weiter vor sich hin.
Ob Koduri nun unfähig ist, oder es primär andere Gründe hatte, warum seine Projekte nicht die Erwartungen erfüllen konnten, kann man so nicht sagen. Auch wenn die Korrelation eine Tendenz aufzeigt. Das ist, offen gesprochen, auch vollkommen egal und Diskussionen von außerhalb können sich nur auf dem Niveau einer Klatsch- und Tratsch-Zeitschrift bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Chismon, NMA und 22 andere
Gerithos schrieb:
Der typ hat sich echt überall verbrannt. Software ist sein einziger Ausweg, woanders würde den keine mehr nehmen.
Wetten, dass Bosch und Infineon den super gern hätten, aber die Löhne zu weit außereinander liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Gerithos schrieb:
Software ist sein einziger Ausweg, woanders würde den keine mehr nehmen.

AMD Treiber wurden erst etwas nachdem er weg war :D

Ich würde sagen er kann einfach keine Grafikkarten entwickeln. Weder bei AMD noch bei Intel hat es geklappt... Wenn es bei zwei Weltkonzernen nicht klappt würde ich mich mal an die eigene Nase langen...

Aber gut er wird sicherlich ausgesorgt haben, daher habe ich da kein MItgefühl.

duckyisshiny schrieb:
Wetten, dass Bosch und Infineon den super gern hätten, aber die Löhne zu weit außereinander liegen.

Was wollen die beiden mit einem GPU Entwickler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, E2K3, Trumpf und 8 andere
Cr4y schrieb:
Das ist, offen gesprochen, eigentlich auch vollkommen egal und Diskussionen von außerhalb können sich eigentlich nur auf dem Niveau einer typischen Klatsch- und Tratsch-Zeitschrift bewegen.
Die Diskussionen sind meist auf dem Klatsch- und Tratsch-Niviau. Sie müssten es aber nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und v3locite
Also für mich ergeben "Moores law is dead"s Aussagen am meisten Sinn, weshalb ich davon überzeugt bin, dass "Enthusiasten-GPUs" von Intel schon wieder gestorben sind.
Mit diesen Zukunftsaussichten werde ich diese Produkte nicht erwerben.

Ich irre mich gerne, weil der Markt echte Konkurrenz bitter nötig hat.
 
Zurück
Oben