Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Wo ihr es davon hattet die CPU auf eine Temperatur zu drosseln. Wo macht man das eigentlich? Im Bio? Oder wo genau?
 
Mydgard schrieb:
Nutzt die CPU/Das Windows dann nur die Effizienzkerne und verbraucht somit möglichst wenig Strom, oder laufen die Performance Kerne dann auch mit?
Es ist eine falsche Annahme zu behaupten die E-Kerne wären grundsätzlich besonders effizient und die P-Kerne nicht. Die Entscheidung zwischen E und P Kernen ist viel tiefgründiger und hat mehr mit Priorität, dem Befehlssatz und der Auslastung zu tun. Anandtech schrieb seinerzeit dazu:
Under the hood, Thread Director is running a pre-trained algorithm based on millions of hours of data gathered during the development of the feature. It identifies the effective IPC of a given workflow, and applies that to the performance/efficiency metrics of each core variation. If there’s an obvious potential for better IPC or better efficiency, then it suggests the thread is moved.
  • Class 3: Bottleneck is not in the compute, e.g. IO or busy loops that don’t scale
  • Class 0: Most Applications
  • Class 1: Workloads using AVX/AVX2 instructions
  • Class 2: Workloads using AVX-VNNI instructions
Anything in Class 3 is recommended for E-cores. Anything in Class 1 or 2 is recommended for P cores, with Class 2 having higher priority. Everything else fits in Class 0, with frequency adjustments to optimize for IPC and efficiency if placed on the P-cores. The OS may force any class of workload onto any core, depending on the user.
https://www.anandtech.com/show/16881/a-deep-dive-into-intels-alder-lake-microarchitectures/2

Unabhängig davon, können auch die Applikationen selbst dem System sagen auf welchen Kernen sie lieber laufen würden und versuchen diese Automatik zu überschreiben. Hier jetzt zu sagen, wenn ich dies einstelle dann passiert das und wenn ich was anderes einstelle dann passiert dies, ist gleichzusetzen mit dem Stochern in einem Heuhaufen.
Thread Director doesn’t learn, it already knows from the pre-trained algorithm. It analyzes the instruction flow coming into a core, identifies the class as listed above, calculates where it is best placed (which takes microseconds), and communicates that to the OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Nixdorf schrieb:
Aufgeklappte "Kern-Auslastung" würde die relevante Information zur Frage am besten liefern.
Bitte sehr...

13700KF@5GHz_Offset_Browser_YT_02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Yar und Nixdorf
2080TI aber ich geb dir recht, wollte damit sagen ob die E Oder P Kerne genommen ist Wurst, genau wie +-50W Cinebebch wenn man in erster Linie den PC Nähe idle betreibt. Da ist Board und anderes entschiedener.
 
hm 60 watt Idle das ist aber viel.Aber gut,wenn man da ne gtx 1650 oder weniger dem System gibt,wird es wohl sicher sparsamer sein.Das wird sich zeigen in Zukunft und naja ich habe halt mehr erwartet als so viel,nämlich noch weniger.
Jedoch müsste ich mir echt überlegen,wie ich das in Zukunft am besten mache.Der eine Laptop mit Onbard GPU hat so um die 25-30 Watt im Idle für alles also mit GPU.
Das wird ne herausforderung es auch am Destop zu schaffen.Wie kann man das mit Intel hinkriegen,das der idle Verbrauch des gesammten so bei 20-30 Watt ist.Da der Pc ja zu 80 % im Idle und 20 % unter Vollast sich am Tag so befindet.Ich richte mich also nach dem was so Ansteht.
Die 20 % sind h264 Videoumwandeln und dann auch nicht sehr hohe Settings um es möglichst schnell wieder fertig ist,das er dann wieder im Idle gehen kann.Um maximale Stromverbrauch und Effizients zu erreichen.
 
60W ist Wakü und auf den neuen Plattformen eher normal. Vor allem an der Dose gemessen mit dem 1kw PSU. Die Z Boards oder auch AM5 Bretter ziehen einfach. Da sind auch viele VRMs, 2.5G etc dran Schuld
 
ok also selbst wenn man auf Luftkühlung setzt,kommt man dann wegen den Mainbaords nicht drum rum weniger idle Verbrauch zu bekommen.Echt schade.
 
Also ich komme mit meinem System nicht unter 70W im Idle.
 
latiose88 schrieb:
um die 25-30 Watt im Idle für alles also mit GPU
Den Bereich kann man auch mit einem Desktop mit GPU erreichen. Ich hab meinen 2700X auch schon auf 27,5W gehabt, wenn wirklich alles beendet wird und die Datengrab-HDD geparkt ist. Das ist aber nicht der Normalfall, der liegt eher bei 40-50W.
 
ja tue ich schon,sowie auch kein Laufwerk drinnen und nur 1 SSD,aber joa 10 Watt weniger als im moment geht gewiss auch noch weniger.Macht durchaus was aus im Jahr,bei ner Nutzung von 10 Stunden pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Macht durchaus was aus im Jahr,bei ner Nutzung von 10 Stunden pro Tag.
Bei 10W sind das 36,5 kWh pro Jahr, auch bei 40ct/kWh noch unter 15€. Es ist Geld, aber nichts, wofür man den Aufstand proben muss. Da kann oft bei Kühl- oder Gefrierschrank ein Vielfaches gespart werden.
 
Zurück
Oben