News Intel stellt 3,4 GHz Quad-Core-CPU in Dienst

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel hat zum Start der Woche vier neue Server-Prozessoren der Xeon-Familie vorgestellt. Dabei stechen zwei Produkte besonders heraus: ein 2,66 GHz schneller Prozessor mit vier Kernen und einer TDP von gerade einmal 50 Watt, parallel dazu aber auch ein 3,4 GHz schnelles, neues Flaggschiff mit einer TDP von 150 Watt.

Zur News: Intel stellt 3,4 GHz Quad-Core-CPU in Dienst
 
Hammer! Das ist mal eine Ansage, was mit der aktuellen Architektur möglich ist. :D

Am interessantesten finde ich den DualCore-Xeon @ 3,5GHz (und geringer TDP). Hier einen Test bald zu sehen, wäre sehr schön.
 
naja 150W TDP

wer soll das noch kühlen können?
 
Naja, Server da ist Lautstärke und "bling bling" egal ;)
 
Aber so egal sind die 150W bei einem Server dann auch wieder nicht. Man muss ja bedenken, dass der 24/7 läuft und das ergibt dann schon eine schöne Stromrechnung, vor allem wird da ja nicht nur ein Prozessor verwendet.
 
Ausfallsicherheit und Performence sind immer noch die grössten Schlagworte auch wenn Green IT um sich greift.
Der Stromverbrauch ist aktuell bei gewerbsmässiger Nutzung meist noch eher sekundär zu sehen.
 
Aber über AMD Quad´s aufrägen! Hat der neue Xeon schon eine Integrierten Speicherkontroller???
 
NEIN, hat er nicht da kommen also nochmal 20W drauf für den Chipsatz, wenn nicht sogar mehr da FSB 1600.
 
Für normale "Alltagsserver" ist die 50 Watt Variante sicherlich interessanter: geringer Verbrauch und geringere Kühlung wird benötigt.

Vor allem muss man bedenken, für die 150 Watt Version kann man 2x 50 Watt nehmen, hätte im Endeffekt nur minimal höheren Verbrauch (da 2x Mainboard usw.) und sicherlich mehr Rechenleistung.
 
Makso, aber der Quad hat 3.4 GHz das sollte man auch nicht vergessen das sind immerhin 800 MHz mehr als ein 9950.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch nicht soo viel wenn man sich den P4 672 mit 3.8GHZ mit ultimativen 115 Watt reinzieht ^^
die 35watt machen auch nix aus ;)

Und das beste zum Schluss xD Pentium D 960 130W TDP :D Die Pentium Extreme Editions mal rausgelassen ^^

Ach ja nochmal nebenbei die 150W TDP hatte schon der QX9775 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An den 150W TDP sieht man aber auch, dass auch Intel nicht beliebig den Takt hoch drehen kann. Für Server/Workstations ist das noch ok, aber bei Desktops geht man eher ungern über 125W. Klar, die Dualcores könnten noch einige MHz vertragen ohne in solche TDP-Bereiche vorzudringen, aber da würde man sich ja selbst Konkurrenz für die Quadcores machen.
 
ehm ma ne frage: wenn man den Q6600 mit 95W auf 3.6Ghz getaktet hat, wird der doch ca auch 150 verbrauchen oder?
 
riverdief schrieb:
Ach ja nochmal nebenbei die 150W TDP hatte schon der QX9775 :D

Das war ja im Prinzip auch ein Xeon, weil LGA771. Und er hatte nur 3,2 GHz, aslo schon eine Taktsteigerung bei gleicher TDP.
 
@Makso

Aber über AMD Quad´s aufrägen! Hat der neue Xeon schon eine Integrierten Speicherkontroller???

der erreicht den Wert ja schon bei 2,6-2,8GHZ mit dem Controller und einer erheblich geringeren Rechenkraft im Gegensatz zum gleichgetakteten Yorkfield.

@DonGeilo33

20w ist zuviel , die ganze P35 Northbridge verbraucht schon unterhalb 20w , der controller alleine liegt da nochmal darunter , also wären wir nurnoch ca. bei 5-10w für den Controller .
 
Außerdem werden die CPUs nun auch ohne Halogene hergestellt!
 
Zurück
Oben