News Intel stellt Dothan und Centrino „Carmel“ ein

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Dothans mit 533 MHz FSB und ab irgendwann Yonahs.
 
na, bis November ist ja noch ein bissel Zeit
ich will meinen Laptop unbedingt noch mit nem Dothan ausrüsten, sollte ich dann langsam in Angriff nehmen
 
Wollte mir einen IBM Thinkpad holen mit einem Celeron M. Sollte ich lieber warten bis die Preise sinken oder doch zugreifen ? Zumal man die CPU beim IBM austauschen kann...
 
Dass bei IBM die Preise sinken, darauf wirst du wohl vergeblich warten ;)

Ich würde einfach zugreifen, achte aber darauf, dass du schon einen Dothan mit 533MHz FSB drauf hast. Nicht alle Mainboards für den alten 400er Dothan können auch 533MHz zur Verfügung stellen.

Und von einem System mit Celeron M würde ich nun gänzlich abraten!
 
ich werd mir auch einen Dothan noch holen
nur werd ich noch einbisschen warten vielleicht fällt der Preis etwas
 
Schade war eine schöne Zeit mit den B1 Prozessoren ,meiner geht auch bald und muss einem C0 weichen.

Eine Frage an die Besitzer der Dothan mit C0 Stepping:
Funktioniert auf euren I915Chipsätzen/Boards (ntoebook oder desktop ),dieses nx-bit Imitat vollkommen korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann kauf ich mir doch keinen barebone mehr im moment, wenn jetzt erst neue cpus kommen dann wart ich lieber auf ein board das die schnelleren cpus unterstützen wird, dann ärger ich mich nicht gleich wieder.
 
ich schätze mal weil er meint der celeron wäre langsam, was ja auch stimmt, aber für office genügt er vollkommen.
 
Da hab ich nix verwexxelt.

Corsair, du solltest auch mal den Artikel lesen, den du gepostet hast - gleich auf Seite zwei findest du den entscheidenden Hinweis. Was dem Celeron M neben 512KByte Cache auch noch fehlt, ist die Speedstep-Unit. Genau das Teil, wo der Pentium M u.a. seine langen Akkulaufzeiten herholt. Auf Seite 3 dann sogar die Auflösung des Rätsels: Celeron M = 25W unabhängig von der CPU-Last, Pentium M = 6W im Sparbetrieb.

Noch weitere Fragen, warum man vom Celeron M abraten sollte?

.....
 
WhiteShark schrieb:
ich schätze mal weil er meint der celeron wäre langsam, was ja auch stimmt, aber für office genügt er vollkommen.
So ganz korrekt ist das aber nicht.
Der Celeron M ist nicht viel langsamer als der Pentium M. Ca. 10-15% je nach Anwendung bei gleicher Taktrate. Dafür kostet er auch mehr als 30% weniger.
Für Sparer ne Überlegung wert.
Ein 370J mit 1,5 GHz und 1024kByte Cache ist wirklich ok, die kleineren 360er mit 1,4 GHz 1/MB dafür ohne NX-Bit für um die 100 Euro auch.

@Bombwurzel
Das mit dem Stromverbrauch ist zwar ne nette Rechnung, in der Realität verbraucht aber kein Celeron M im Idle Betrieb mehr als 10 Watt. Die Differenz, wie sie in den Datenblättern dargestellt wird, ist in der Realität deutlich geringer.

mfg Simon
 
Bombwurzel schrieb:
na, bis November ist ja noch ein bissel Zeit
ich will meinen Laptop unbedingt noch mit nem Dothan ausrüsten, sollte ich dann langsam in Angriff nehmen
Nur mal ruhig. ;)

...folgt nun das Ende der kompletten Pentium M-Familie auf Basis des 90 nm „Dothan“ mit 400 MHz Frontside-Bus und B1-Stepping.

...

Die Pentium M „Dothan“ mit einem 533 MHz schnellen Frontside-Bus der Sonoma-Plattform sind von dieser Abkündigung selbstverständlich nicht betroffen.
 
Simon schrieb:
So ganz korrekt ist das aber nicht.
Der Celeron M ist nicht viel langsamer als der Pentium M. Ca. 10-15% je nach Anwendung bei gleicher Taktrate. Dafür kostet er auch mehr als 30% weniger.
Für Sparer ne Überlegung wert.
Ein 370J mit 1,5 GHz und 1024kByte Cache ist wirklich ok, die kleineren 360er mit 1,4 GHz 1/MB dafür ohne NX-Bit für um die 100 Euro auch.

@Bombwurzel
Das mit dem Stromverbrauch ist zwar ne nette Rechnung, in der Realität verbraucht aber kein Celeron M im Idle Betrieb mehr als 10 Watt. Die Differenz, wie sie in den Datenblättern dargestellt wird, ist in der Realität deutlich geringer.

mfg Simon

Das versuche ich ja auch zu sagen !! Der Celeron verbraucht natürlich etwas mehr Power, aber wenn man den Preis bedenkt , und die Leistung , die minimal geringer ist als der große Pentium M Bruder , dann finde ich das völlig ok.

Zumal man beim IBM R50e, was ich mir holen will , die CPU austauschen kann :evillol: ;).
 
@Simon

sagmal ist der Pentium M smp fähig ?
Ich bin darauf gekommen alsich letztes ein mini-itx Mobo gesehen hab auf dem 2 Pentium Ms passen bzw. Sockel dafür vorgesehen waren. In der Beschreibung stand "dual pentium m" irgendwas.

Dazu kommt ja noch das der P3/Tualatin damals smp fähig war ,der yonah es wieder sein wird und der woodcrest/whitefield sowieso.

Ich such aber mal nach dem Board.
 
Nein ist er nicht.
Aufgrund seiner Mobile-Konzeption hat man ihn um dieses Feature beschnitten.

Auch der Yonah wird nicht Multiprozessor-fähig sein, nur Woodcrest (DP) und Whitefield (MP) werden das können.

mfg Simon
 
PuppetMaster schrieb:
Tja bei solchen Meldungen wird sofort auf den Tod einer kompletten Linie geschlossen. Dabei ist es lediglich ein technisches Update auf höherwertige Nachfolgemodelle einer gleichen CPU-Familie ...

Meiner Meinung nach habt ihr das aber recht gut beschrieben, dass lediglich die Startplattform des Pentium M so langsam auf das Altenabteil verschoben wird.

Im Embedded-Markt findet der Dothan nun auch zunehmend Verwendung mit den passenden moderneren Chipsätzen.

Bo(2005)
 
Zurück
Oben