News Intel Tremont: Neue Prozessor­architektur mit 30 Prozent IPC-Sprung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, [wege]mini, Yar und 2 andere
ende 2020 gibts evt nen Paper Launch....

es klingt jedenfalls nicht so als man da schon weit sei ehr ganz am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GreyGoose, Disco Pongo und 20 andere
bart0rn schrieb:
Bin gespannt wie lange es dauert bis die AMD Fraktion wieder alles madig macht.
Mögen die Spiele beginnen.🍿
Gut, ich fange aus Prinzip an:
30% nachdem alles gepatcht wurde, oder davor?

In meinem eigenen Haushalt betreibe ich übrigens nur Intel-CPUs, zumindest bei PCs und Laptops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, Crankson, Ernie75 und 86 andere
@bart0rn Wiso mäßig? Ist ja nicht im Desktop bereich.

Aber unterschiedliche Kerne wie bei ARMs big.LITTLE Konzept wären auch Mal interessant.

@pseudopseudonym ich würde Mal schätzen das die bei der Architektur schon einige der Lücken behoben haben. Die Frage ist halt was bei der neuen Sprungvorhersage raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, GTrash81, Rockstar85 und 4 andere
bart0rn schrieb:
Bin gespannt wie lange es dauert bis die AMD Fraktion wieder alles madig macht.
In dem Bereich "kann AMD nix". Die haben nur große Kerne mit Zen (2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, von Schnitzel, Obvision und 7 andere
Ich hoffe ohne SIcherheitslücken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DoS007, BlackBandit85 und 5 andere
Für das Surface Neo ist Lakefield ja eingeplant, so schlecht dürfte der also nicht sein, da Microsoft extra noch darauf wartet.

Die Lakefield Leistung wird wohl für das Dual-Display Tablet benötigt, um mit der Konkurrenz mithalten zu können und ich freue mich darauf bzw. hoffe, dass Lakefield auch so gelingen wird wie erhofft/angedacht.

Das ist wohl dann hoffentlich ernsthafte Konkurrenz für ARM bzw. Apples A-Serie CPU mit iGPU, AMD spielt in dem Markt keine Rolle/mischt dort (noch) nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ich verfolge den Hardware Markt ja schon seit zig Jahren, muss aber zugeben dass ich den Überblick langsam verliere. Vor allem bei Intel gibt es und es soll noch kommen, soviel an neuen Architekturen dass ich oft schon nachgoogeln muß.

Ich glaube ich konzentriere mich lieber auf große Chips die mich sowieso mehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, JamesCarter, CMDCake und 15 andere
Ist halt die Frage, ob die auch so einen hohen Takt fahren können. 30% höhere IPC bei z.B. 500 MHz weniger Takt würde natürlich die Leistung schmälern. Also einfach abwarten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, GTrash81, Rangerkiller1 und 4 andere
30% minus der sehr optimistischen Intel-Versprechungen... Da könnten effektiv 5-10% reale IPC Steigerung bei rumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, P20, GTrash81 und 3 andere
Ich bin ab jetzt bei Intel raus.

Dir Namensgebung ist dermaßen katastrophal das doch kaum noch einer durch steigt.

Ich weiß nicht mehr was kommt und was Next Gen ist und Next Next Gen.

Kommt Icelake noch?
Oder gießt Intel bis 2022 immer wieder den gleichen Scheiss neu auf und wartet bis 10nm endlich Mal funktioniert und in der Zwischenzeit werden 100 concepts vorgestellt bis Mal was handfestes kommt?

Weil das ist für mich die 3te oder 4te bahnbrechende Architektur ist die irgendwann mal kommen wird oder kommen könnte...

Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, XxPvtPaulaxX, Disco Pongo und 40 andere
DriveByFM schrieb:
Dann brauch ich ja zum Glück kein AMD kaufen. :stacheln:
Also wer Intel sogar nen 9900K abkauft, war nie gefährdet AMD zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, OzzTheBozz, Disco Pongo und 60 andere
Tolle Papiertiger....

ich meine was soll das? Denkt Intel, wenn die jetzt mit ihre "super News" mit 30% IPC Leistung etc. raushauen, denken sich die Leute dann, "Hey, dann warte ich mal eben noch ein paar Jahre...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, franeklevy, Celinna und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Also wer Intel sogar nen 9900K abkauft, war nie gefährdet, AMD zu kaufen.

Bei dem Release vom 9900K hatte AMD kein vergleichbares Produkt, was hätte ich sonst kaufen sollen?

Hätte es da den Ryzen 3950X gegeben, den es leider immer noch nicht gibt, wäre es wahrscheinlich zu 99% der geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tobi86, Beitrag und 7 andere
SavageSkull schrieb:
Verstehe ich den Text so, dass das eine CPU für den mobilen/low end Markt wird?
Wenn das so sein sollte, ist die Überschrift ein Witz und klänge nach Fanboy.
Ich vermisse auch gesunde Skepsis im Artikel. Von daher am besten abwarten und das einfach als Popcorn Diskussionsthema sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Tor Tesla, Chris007 und 4 andere
Klingt spannend! Ich freue mich auf die unabhängigen Tests, sobald das Produkt verfügbar ist.

Frage zu einem Satz in der News:
Intel will im Mittel mit der Tremont-Architektur den Vorgänger Goldmont Plus um 30 Prozent in Single-Thread-IPC übertreffen.

Goldmont Plus ist doch die aktuelle Architektur der Atoms (Bsp. das Modell J5005), oder nicht? Dann wird das eher ein großer Leistungssprung bei den „Low-TDP“ Systemen. Also betrifft den Desktop null? Freut aber mit Sicherheit alle NAS, „SoHo“-Firewall, usw. Benutzer - ein großer Leistungssprung in diesem Bereich ist doch was feines! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Schnitz, Protogonos und 5 andere
Klingt als wären die Architekturverbesserungen, die bei Sunny Cove (Ice Lake ) 18% mehr IPC anbieten, noch weiter verbessert worden. Also +12% IPC im Vergleich zu Sunny Cove. Für Single-Thread fokussierte Anwendungen sicher sinnvoll. AMD bietet in dieser Nische auch noch nichts an, vielleicht wird es ja in Zukunft auch für sie relevant. Klingt aber nicht so, als wären das Verbesserungen, die in Zukunft im Desktop ankommen würden (bis auf die, die bereits in Sunny Cove eingeplant sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
IPC macht Intel halt Mega interessant, dieses ganze Intel/AMD gehate ist einfach nur dumm... einfach nur das kaufen was am besten zu den Anforderungen passt..... beide haben Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, QShambler, C3LLoX und 32 andere
Ich scheiß auf Ryzenfäil.

Der Frust muss ja tief verwurzelt sein. Da gibts Therapien zu :lol:

Bis Intel da mal was zu gefunden hat, hat AMD genügend Zeit den Vorteil weiter auszubauen. Ich sehe das tiefenentspannt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DoS007, bondage game und 15 andere
Zurück
Oben