TPRammus
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 44
Okay folgende Situation: Wir haben hier zwei PCs stehen, meiner und der von einem Kollegen. Außerdem habe ich noch einen Laptop, der ebenfalls über Ethernet verbunden ist.
Mein Internetvertrag ist der 400 Mbit/s Vertrag von Unitymedia (Modem: Connect Box). Wenn ich einen Speedtest über speedtest.unitymedia.de laufen lasse, bekommen beide PCs nur rund 150 Mbit/s - manchmal besser, manchmal schlechter, während der Laptop 430 Mbit/s bekommt (auch schon über ookla getestet).
Ich habe den Laptop auch schon an das Kabel vom PC angeschlossen - gleiches Ergebnis (die Kabel sind eh alle Cat 5e und besser).
In den Adaptereinstellungen vom Ethernet steht bei Übertragungsrate 1,0 GBit/s. Mein Mainboard ist das ASRock B450 Pro4 (das vom Kollegen ist auch kein schlechtes und sollte min. 1GBit/s unterstützen), mein Laptop ist ein Dell XPS L502X. Treiber habe ich gestern schon über die Website von Realtek mit dem 'Win10 Auto Installation Program V10.036' (2019/07/26) geupdated (habe Win10 Pro 64Bit).
Zwischen Modem und meinem PC liegt noch ein kleiner Switch (TL-SG105). Am Modem und dem Switch kann es ja aber nicht liegen da ich 1. auch schon einfach das Ethernet Kabel von meinem PC zum Laptop gelegt habe - gleiches Ergebnis, und 2. mein Kollege direkt am Modem hängt.
Ich verzweifle hier, jemand eine Idee?
MfG
TPRammus
Mein Internetvertrag ist der 400 Mbit/s Vertrag von Unitymedia (Modem: Connect Box). Wenn ich einen Speedtest über speedtest.unitymedia.de laufen lasse, bekommen beide PCs nur rund 150 Mbit/s - manchmal besser, manchmal schlechter, während der Laptop 430 Mbit/s bekommt (auch schon über ookla getestet).
Ich habe den Laptop auch schon an das Kabel vom PC angeschlossen - gleiches Ergebnis (die Kabel sind eh alle Cat 5e und besser).
In den Adaptereinstellungen vom Ethernet steht bei Übertragungsrate 1,0 GBit/s. Mein Mainboard ist das ASRock B450 Pro4 (das vom Kollegen ist auch kein schlechtes und sollte min. 1GBit/s unterstützen), mein Laptop ist ein Dell XPS L502X. Treiber habe ich gestern schon über die Website von Realtek mit dem 'Win10 Auto Installation Program V10.036' (2019/07/26) geupdated (habe Win10 Pro 64Bit).
Zwischen Modem und meinem PC liegt noch ein kleiner Switch (TL-SG105). Am Modem und dem Switch kann es ja aber nicht liegen da ich 1. auch schon einfach das Ethernet Kabel von meinem PC zum Laptop gelegt habe - gleiches Ergebnis, und 2. mein Kollege direkt am Modem hängt.
Ich verzweifle hier, jemand eine Idee?
MfG
TPRammus