Ist einer von Rift S auf PICO 4 umgestiegen und es nicht bereut?

@Kraeuterbutter

Am besten hab ich es gesehen im dunklen home environment mit fliegendem Fenster. Aber auch in deinem Video, würde ich sagen dass das Bild grundlos umherwackelt. Klar ist der Kopf nicht perfekt still, selbst wenn man still steht, aber es ist so als ob eine Quest 2 eine Kamera mit funktionierendem Bildstabilisator ist und die Pico 4 nicht.

@Maxminator man kommt viel näher an die Linse der Pico 4, weil sie nicht so stark nach außen gewölbt ist. Definitiv mal ohne facepad probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@nr-Thunder

Kraeuterbutter schrieb:
dann kommt das Tilting dazu (Kopf drehen -> Welt "biegt sich auf die Seite") dazu - denke das wird ein Softwareproblem sein
und dann das "Bild wirkt bei schnellen Kopfbewegungen, Erschütterungen als wäre es mit einer nicht stabilisierten Kamera aufgenommen worden"
das könnte eine Mischung auf Hardwardware und Software sein.. bzw.: Spikes die die Beschleunigungssensoren der Brille aufzeichnen, werden zu wenig gefiltert an die Grafikengine weitergegeben
@nr-Thunder
ja..
das sag ich eh schon seit Wochen (ist mir ja am ersten Tag gleich aufgefallen)

ich dachte, mit Micro-Ruckeln meint ihr was anderes...
für sowas bräuchte es ein Treffen, wo jeder seine Brille mit hat und man sowas live sich anschauen kann,
verschiedene Brillen gegenchecken etc..
vielleicht meinen wir alle das Selbe oder auch nicht :-)

wegen dem "unstabilisiert":
klopf mal hinten - musst nicht mal klopfen, es reicht schon berühren - auf den Akku der Brille..
schon springt das Bild

das ist wirklich nicht gut und kenn ich so auch von keiner anderen Brille
bei den meisten Spielen stört es mich aber zum Glück nicht

bei manch sportspiel könnte es aber definitiv sehr störend sein
für sportspiele etc. verwende ich im moment aber lieber die Index
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Bald, also schon am Freitag kann ich berichten ob es alle Picos4 haben oder dieser Qualitätsmangel nur vereinzelt anzutreffen ist.

PS: was mir auffällt: nicht, dass die Philipps HUE Lampen mir den Spaß verderben - haben sehr viele im Haus!
 
ich hab auch fast nur Phillips HUE Lampen (60x60cm an der Decke),
Computermonitor mit 60Hz,
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich dachte, mit Micro-Ruckeln meint ihr was anderes...
weiter vorne hat jemand geschrieben - bezüglich Microruckler -
als ob der Speicher voll wäre, die Brille kurz pause macht um wieder Platz frei zu machen

das mit den Erschütterungen: das wirkt auf mich eher wie das Gegenteil..
also nicht wie eine kleine Pause, sondern eher wie ein "Überschwingen"

als ob die Sensoren bei schnelleren Bewegungen/ERschütterungen beim Messen "übers Ziel hinausschießen" und dann wieder zurück, sodass ein "Spike" entsteht
und die Erschütterung schlimmer rüberkommt, als sie tatsächlich war
 
Was ich auch komisch finde ist, dass die Software die Aktion bei den Kontrollertasten oder Stick nicht nachbildet :(
Das hat sogar Rift S gehabt: war so intuitiv in VR zusehen was man für Tasten drückt oder in welche Richtung der Stick zeigt :(
 
ah.. das ist mir noch gar nicht aufgefallen, lol
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich dachte, mit Micro-Ruckeln meint ihr was anderes...
Auch so ein Ding, ich sag z.B. manchmal Distortions und Warping und meine das gleiche, also dass für mich die Skalierung der Welt nicht stimmig ist, sondern ähnlich wie bei einer Fish-Eye Lense etwas gebogen und/oder gestreckt wirkt, je nach Ausprägung im stehen oder nur bei Bewegung...
Kraeuterbutter schrieb:
für sowas bräuchte es ein Treffen, wo jeder seine Brille mit hat und man sowas live sich anschauen kann
...und dann bist du auf dem Crystal Event, hast ein auffällig gewarptes Bild, und jeder dort sagt dir "Ist mir gar nicht aufgefallen/stört mich net". Der eine ist aber ein Brillenträger, der andere 55, der andere hat noch keine Erfahrung mit anderen Brillen etc. Unsere eigene Wahrnehmung ist die größte Variable. Ich kann auch eine normale Sonnenbrille tragen, und Warping feststellen, oder wenn ich im Auto auf die schräge Windschutzscheibe schaue und meinen Kopf bewege. Muss nicht heißen dass es stört, aber es gibt auch welche die würde es gar nicht sehen selbst wenn sie wollten.
Kraeuterbutter schrieb:
das mit den Erschütterungen: das wirkt auf mich eher wie das Gegenteil..
also nicht wie eine kleine Pause, sondern eher wie ein "Überschwingen"
Überschwingen ist auch nicht schlecht, genau es hängt nicht einfach wie bei low FPS, sondern wackelt hin und her bevor es sich wieder fängt. Beim Wort "Tilting" würde ich eher daran denken dass der Boden wie schief kalibriert wirkt. Und Wellen klingt so als ob das Bild in sich zusammenbricht, was zwar auch der Fall ist, aber für mich nicht die eigentliche Beobachtung. -> Tracking wobbling?

------------------------------------------
Maxminator schrieb:
Wie soll man die Pico4 auf Werkeinstellungen zurücksetzen, weiß das einer?
Ich glaub das ging über die Pico app vom Handy aus.
Kannst dir auch Virtual Desktop erstatten lassen wenn, ging glaube ich auch von der App.
Maxminator schrieb:
Ach noch was aufgefallen:
meine Augen sehen wesentlich schlechter nach der Nutzung von Pico4. Bei Rift S war es noch nie der Fall. Vielleicht 1-2 Min. und die Augen haben wieder normale Sehestärke.
Da ich viel mit Reshade getestet habe, wo ich für den 3D Effekt verschiedene "IPDs" ausprobieren konnte, würde ich empfehlen auch bei VR Brillen verschiedene IPDs einfach zu testen, und sich nicht darauf zu verlassen "dass man eigentlich immer 64mm hat". Gab nämlich Settings, da ging es mir ähnlich, die Augen mussten anders schielen, und zurück zur Realität müssen die Augen sich wieder neu kalibrieren. Die Focal Distance habe ich als normal empfunden, und auch die Linsen sollten sich eher positiv auswirken auf die Sicht als Fresnel. Aber vielleicht strängt das wackeln auch die Muskulatur an.
Maxminator schrieb:
Was ich auch komisch finde ist, dass die Software die Aktion bei den Kontrollertasten oder Stick nicht nachbildet :(
Die Pico 4 ist softwaremäßig Barebone, sowohl vom OS als auch den Apps. Beim Menü, bist du an manchen Stellen nur einen Klick von der Androidoberfläche entfernt. Kein Hate für die Pico, ist ja okay, sie ist frisch. Aber das ist eben auch etwas auf dass man verzichten muss, wenn man nicht auf Meta setzt. Die haben 2-3 Jahre Vorsprung zu allen anderen auf dem Gebiet. Pico kann leicht eine fancy Designsprache in einem Monat kopieren, aber Funktionen mit echtem Value sind nicht so einfach, auch wenn sie "klein" wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Maxminator
nr-Thunder schrieb:
Beim Wort "Tilting" würde ich eher daran denken dass der Boden wie schief kalibriert wirkt. Und Wellen klingt so als ob das Bild in sich zusammenbricht, was zwar auch der Fall ist, aber für mich nicht die eigentliche Beobachtung. -> Tracking wobbling?
View Bob?
 
nr-Thunder schrieb:
...und dann bist du auf dem Crystal Event, hast ein auffällig gewarptes Bild, und jeder dort sagt dir "Ist mir gar nicht aufgefallen/stört mich net". Der eine ist aber ein Brillenträger, der andere 55, der andere hat noch keine Erfahrung mit anderen Brillen etc. Unsere eigene Wahrnehmung ist die größte Variable.
stimmt... aber es macht schon einen Unterschied, ob ein gewisses PRoblem JEDER sieht oder nur wenige
ob das Problem an der Qualitätskontrolle liegt, und die Headsets wirklich sehr verschieden sind,
oder es doch eher an den Köpfen liegt


nr-Thunder schrieb:
Überschwingen ist auch nicht schlecht, genau es hängt nicht einfach wie bei low FPS, sondern wackelt hin und her bevor es sich wieder fängt. Beim Wort "Tilting" würde ich eher daran denken dass der Boden wie schief kalibriert wirkt. Und Wellen klingt so als ob das Bild in sich zusammenbricht, was zwar auch der Fall ist, aber für mich nicht die eigentliche Beobachtung. -> Tracking wobbling?
# Überschwingen, unruhiges Bild, wackeln
# Tilting
# Wellen

für mich sind das 3 voneinander unabhängige Probleme die ich bei meiner Pico4 habe
es klingt bei dir so, als würdest du meinen ich bezeichne ein und das selbe Problem immer anders..

ad Tilting:
hm.. habs gerade nochmal ausprobiert..
ich hatte mir so eine schöne Theorie zurechtgelegt was es sein könnte...
aber ist es nicht
es hat wohl doch nichts mit den Sensoren zu tun, sondern mit den Linsen
also doch eine art Warping




nr-Thunder schrieb:
Da ich viel mit Reshade getestet habe, wo ich für den 3D Effekt verschiedene "IPDs" ausprobieren konnte, würde ich empfehlen auch bei VR Brillen verschiedene IPDs einfach zu testen, und sich nicht darauf zu verlassen "dass man eigentlich immer 64mm hat".
meine Pico hat für mich ein anderes bequemes IPD-Setting als alle meine Brillen zuvor.. 2-3mm mehr als sonst



 
Kraeuterbutter schrieb:
youtube will nicht wegen "fehlender Google-Dienste" ..
...
glaub Amazon prime geht jetzt, nicht ?
Installier F-Droid und lad dir NewPipe. Ist eh angenehmer als die YT Werbeseuche.

Amazon im Browser probiert?
Man könnte ja einfach das Bild vom PC streamen, mit VD ist die Quali ok.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
wegen dem "unstabilisiert":
klopf mal hinten - musst nicht mal klopfen, es reicht schon berühren - auf den Akku der Brille..
schon springt das Bild
Ich behaupte mal das ist ein Softwarebug. Ist mir erst ab einem der Updates audgefallen, bei Auslieferung (5.0?) noch nicht.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
# Überschwingen, unruhiges Bild, wackeln
# Tilting
# Wellen
Bin mir bis heute nicht sicher was woher kommt.
Hatte anfangs meine Gleitsichtbrille auf, jetzt VROptiker Linsen.
Die Störeffekte sind aber nicht ganz weg, sondern in bestimmten Situationen sogar besser reproduzierbar.
In einem Fall tippe ich sogar auf die Kompression, da der Hintergrund lokal zu verschieben scheint, wenn im Vordergrund ein großes Objekt schnell bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben