Kann AMD Ryzen Master Tool das Bios oder Ram zermurksen ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.751
Hallo
Ich habe meinen PC siehe Signatur seit ca. 2 Jahren tadellos am laufen. Gestern habe ich von Ryzen 2600 auf einen 3700X gewechselt und alles lief bisher tadellos. Nun hatte ich mir das AMD Ryzen Master Tool mal installiert und rumprobiert. CPU übertakten klappte auch.
ABER: Dann habe ich damit den Ram Takt von 3200Mhz auf 3400Mhz verstellt und dann wollte das Tool den PC neu starten. Neustart und Bios booten klappte nicht. Seitdem bekomme ich meinen Rechner mit den bisherigen 3200Mhz Ramtakt nicht mehr zum booten sobald ich von den Bios Default einstellungen höher gehe. Spannung ist auch kontrolliert. Nur mit Default 2100Mhz bootet der Rechner. Ich habe das Bios zichfach mit CMOS Clear und auch Batterie rausnehmen gelöscht. Dann bootet der Rechner aber sobald ich die vorherigen Einstellungen mit XMS Profil 3200Mhz einstelle, bootet nichtmal mehr das Bios. Komisch auch das das Bios ansich länger braucht um zu starten.

Hat jemand einen Tip ? Was ich jetzt mache ist mal das Bios neu flashen. Das Ryzen Master Tool hatte ich auch schon längst wieder gelöscht aber es ändert sich nichts. Kann das Bios vermursken oder den Ram ? Ich habe ja keine Spannung beim Ram erhöht. Normal dürfte das bissel Änderung doch nicht schaden.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das Ryzen Master Tool nimmt in Echtzeit während des Betriebs Änderungen am BIOS vor.
 
Hallo!
Versuch doch mal die XMP Settings manuell einzustellen.Bzw. die Standardwerte des Speichers (3200 Mhz) CL16..ect ect.. mit der dafür vorgesehenen Spannung.
 
Ja... und der Weg zurück ist manchmal mühsam.
 
das ryzen master tool vermurkst nix.

es ist der anwender, der entweder weiss, was er tut, oder, leider auch oft, eben ned.
 
OMG es geht jetzt nach stundenlangem verzweifeln wieder, nachdem ich das Bios neu geflashed habe. Es gab zum Glück eine neue Version. Für mich steht 100%ig fest, dass das Ryzen Master Tool irgendwas im Bios zerhackt hatte das selbst mit CMOS Clear und Bios-Batterie rausnehmen nicht rückgängig gemacht werden konnte. Nie wieder dieses Tool. Finger weg davon.

Meine GTX1060 verdeckt leider CMOS Clear und Batterie....ich kannicht sagen wie oft ich vorhin das Grafikkarte raus und rein bauen mußte. Hätte am liebsten alles ausm Fenster....naja Biosflash se Dank gehts wieder
 
Hier würde ich mal das BIOS neu flashen. CMOS Reset wurde ja schon versucht, da bleibt nicht mehr viel übrig. Bei CMOS Reset wurde der Rechner vom Netz getrennt?
 
Habe drüber schon geschrieben das ich jetzt nach dem flashen wieder alles am laufen habe. Beim CMOS Clear habe ich den Netzschalter ausgestellt aber Stecker nicht gezogen. Wäre das denn wichtig ? Auch die Bios Batterie rausnehmen half nicht. Ich weiß gar nicht ob ich hätte das gleiche Bios nochmal flashen können, wenn es keine neue Version gegeben hätte.
 
Ja, da haben sich unsere Posts überschnitten. Abschalten über den Schalter des PC-Netzteils genügt meines Wissens. Also Ryzen Master meiden, ist dann die Lehre aus der Geschichte.
 
Zurück
Oben