Kauf- und Produktberatung für einen neuen AV-Receiver

EiPi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
296
Hallo und schon mal danke für Euer Interesse.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch solange warten, bis die Hersteller das HDMI 2.1-Problem im Griff haben.
Ansonsten habe ich mit Yamaha bisher gute Erfahrungen gemacht.
Denke aber auch mit Denon und anderen macht man nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Roesi, grill und eine weitere Person
Danke schon mal für die Antworten. Hatte mir aber vorgestellt, dass ich etwas spezifischere Tipps bekommen könnte, und nicht nur Herstellernamen in den Raum geworfen werden.

btw: Budget habe ich genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Naja, bei der Anforderung lautet der Tipp:
Kauf dir das Gerät, was dir optisch am besten gefällt (Gerät und Fernbedienung) und gut ist. Alle Geräte von egal welchem Hersteller werden den Job einwandfrei erledigen.

Ansonsten mal hier einlesen: https://av-wiki.de/av-receiver

Und wenn du partou nen Kauftipp haben willst und dich ansonsten nicht weiter mit dem Thema beschäftigen:
Kauf dir nen Yamaha RX-V6A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
@EiPi ich rate aktuell jedem von meinen Freunden und Bekannten, die was kaufen wollen, zu warten bis alles bei HDMI 2.1 stimmt. Also evtl. Mitte nächsten Jahres. Bis dahin kauf dir gute LS oder welche für die Decke und einen einfachen oder gebrauchten AVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur und EiPi
@Tomadur
Der Link vom AV-Wiki ist schon mal sehr hilfreich, danke.
Es ist nicht so, dass ich mich damit nicht auseinandersetzten möchte, sonst würde ich hier nicht schreiben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ist verständlicherweise ersatmal etwas überfordert.

@KCX
Abgesehen von dem HDMI2.1 Bug, gibt es denn eigentlich schon mehr als nur eine Hand voll zur Zeit, welches keine Luxusmodelle für €2000 und mehr sind?


Was wäre für meinen Einsatz denn die geeignetste Multi-Channel-Technik? Dolby x, DTS x oder ist das vollkommen egal, weil das jeder beliebige Chip supertoll verrichtet?
 
Na gut, da sind gerade mal 2 Denons die für 8Ohm Speakers daherkommen und nicht deutlich über €1000 kosten.

Aber egal, die sollte man z.Zt. ja eh nicht kaufen, bis die neue HDMI-Chips bekommen haben.
 
@XN04113
Den habe ich kurz angeschaut und denke, dass dies ein Kandidat für die engere Auswahl sein könnte.
Meinst du der ist stark genug auf 8Ohm Stereo mit den genannten 120W Lautsprechern, wenn ich mal etwas lauter Musik hören möchte? Von den Angaben sollte es theoretisch ja passen, nur traue ich dem nicht so richtig.
Hast du damit Erfahrung und kannst das abschätzen?
 
Es ist nicht totale Unwissenheit, sondern eher mangelndes Vertrauen in das Produkt. ;)
Bei Denon aber anscheinend unbegründet. Wie schon gesagt, habe ich mich seit langem nicht mehr mit dieser Technik beschäftigt.
 
Nun stellt sich mir noch die Frage ob bei einem Denon AVR-X1600H/2600H ein Bildsignal gleichzeitig über HDMI und den analogen Video-Ausgang ausgegeben wird.
 
mir ist kein AVR bekannt der ein Downscaling und/oder D/A Video Wandlung kann
Upsclaning und A/D Video ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Zur Zeit macht das mein Sat-Receiver. Aber da dies ein aussterbendes Feature ist, hoffte ich, dass dies vielleicht der AVR mal übernehmen kann.
 
Auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen nicht nachvollziehbar ist, habe ich mir einen neuen Denon AVR-X2700H DAB Rückläufer (dem HDMI-Bug sei Dank :)) für €500 bestellt.
Denke, das ist immernoch besser, oder zumindest nicht schlechter, als ein 2600er.

Ausschlaggebend für mich ist, dass ich nicht vorhabe auf einem 4K-TV in mehr als 60fps zu zocken. Eigentlich eher überhaupt nicht und eine Spielekonsole werde ich mir in absehbarer Zukunft auch nicht zulegen. Dafür habe ich den PC mit zugehörigem Bildschirm und werde mir irgendwann, wenn es nötig erscheint, wieder eine modernere GPU mit passendem Monitor kaufen.

Danke nochmals an alle für die Tipps und Anregungen.

Somit geht mein altbewährter (seit ca. 30Jahren in täglicher Benutzung) Sony AVR in die wohlverdiente Rente und vielleicht finde ich sogar noch jemanden, der ihn weiter verwenden kann/möchte, denn noch, funktioniert er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und PHuV
EiPi schrieb:
Somit geht mein altbewährter (seit ca. 30Jahren in täglicher Benutzung) Sony AVR in die wohlverdiente Rente und vielleicht finde ich sogar noch jemanden, der ihn weiter verwenden kann/möchte, denn noch, funktioniert er.
Übertreib mal nicht bitte, es sind 24 Jahre (Release Date Sony STR-D 965 war 1996). ;) Gut, dann hast Du die Arien mit den verschiedenen HDMI Normen und Auflösungen nicht mitgemacht. Da war bisher immer alle 2-4 Jahre ein Wechsel unbedingt notwendig, sonst liefen die Geräte nicht miteinander (Beamer, TV, Laufwerk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Ach, doch erst 24 Jahre, dann habe ich mich tatsächlich etwas mit der Zeit verschätzt. Und ja, HDMI ist etwas an mir vorbeigegangen. Es kann so einfach sein, wenn der Anspruch nicht sehr groß ist. :)
Nun freue ich mich riesig auf den neuen Receiver und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das ganze mit der neuen Technik anhören wird.
 
Zurück
Oben