[Kaufberatung] 5.1 Set bzw. Subwoofer für den PC

Reese gebraucht würde ich gar kein Teufel kaufen, die Systeme (CEM PE) gehen weit bis zum Neu Preis hin was ich übertrieben finde. Ich denke das dein Sub noch funktioniert wenn er an einem AVR angeschlossen wird die Surroundboxen und Centerbox kannst du ja behalten aber die Front würde ich dann schon gegen was besseres tauschen da ist aber ein AVR von Nöten =)
 
Was überlegst du dann noch? Du hast doch selbst schon von unseren Tipps profitiert. Denkst du dieses Mal wird es anders sein? Alles über Bord werfen und komplett neu starten wäre die beste Lösung. :)

Vielleicht nicht finanziell, aber in Sachen klanglicher Steigerung auf jeden Fall.


Durch die hohen Gebrauchtpreise bekommst du für den Rest deines CEM noch eine ganze Stange Geld.
 
Wenn ich Eure Tipps befolge bin ich an Ende glücklich aber arm :-))))
 
Reese schrieb:
Wenn ich Eure Tipps befolge bin ich an Ende glücklich aber arm :-))))

Nicht unbedingt. Auch für dein Budget geht da einiges. ;)

Ich kann ja mal schauen, was in deiner Nähe so nette Gebrauchtware herumsteht. Dazu brauche ich aber deine PLZ. ;)
 
Achso und bitte noch 1-2 Fotos deines Hörplatzes. ;)
 
Meine Zockecke sieht so aus: Die Boxen stehen alle in 107cm Höhe (grob Kopfhöhe im Sitzen) auf Regalelementen. War bisher sehr zufrieden mit meiner Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein-1 Fotos wären viel besser, gerne auch per PN. ;)
 
@Reese
Wenn du eigentlich keinen separaten Verstärker / AVR haben möchtest, dann kauf auch keinen.
Ein aktives System hat eben auch Vorteile, kann dich da in bestimmter Hinsicht schon verstehen.

Zum Teufel-Hate hier im Forum.
Das Teufel schlecht ist, schlechter ist oder grundlegend nicht empfehlenswert, ist trolling @ his best.
Bitte mal eins, zwei Quellen wo das belegbar und fundiert aufgezeigt wird, es gibt keine... daher keine Fakten!
(Bitte kein Subjektiver-Vergleichstest (Meinung) eines einzelnen Users, danke.)

Ob ich ein Teufel-Fanboy bin? Nö.
Ich schaffe es aber die Anforderungen, dass Budget und die Interessenlage richtig zu gewichten.
Stumpfsinnig daher-wiederholen, was denn alles toll klingen kann, erfordert 0 Kompetenz.

Zum Thema gebrauchte LSP, lass dir bitte keinen Uralten Mainstream-Schrott andrehen.
Am Rande, gute AMPs und Lautsprecher kosten auch nach Jahrzehnten noch sehr gutes Geld.

Meine Meinung: Finger weg von Microlab, ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn dich das Edifier interessiert, dann würde ich bestellen und es mir anhören.
Einzig und allein, dass sollte für dich - die richtige Entscheidung sein, Probehören.

Unter anderem auch deswegen, weil dein Raum und die Aufstellung maßgeblichen Einfluss auf den von dir wahrgenommenen Schall nehmen werden, ausnahmeweise ist das mal ein Fakt. Kannst du bitte eine Skizze vom Raum machen, mit Bemaßung? Ich frage auch, weil ich würde niemanden so nebenbei mal ein Photo von meinen Räumlichkeiten übermitteln, kannst du allerdings und natürlich für dich selber entscheiden.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
:freak:
Du weißt schon, dass es zwischen Leistung und Klang keinen Zusammenhang gibt ?!
Diese Aussage ist grundlegend falsch.
Richtig wäre, dass eine hohe Leistungsfähigkeit seitens der Verstärkertechnik/-Beschaltung nicht zwangsläufig eine gutes Klangbild (subjektiv und oder objektiv) hervorbringen muss. Grundlegend gibt es zwischen Leistung und Klang (nämlich guten, Dynamik!) einen sehr gravierend-wichtigen Zusammenhang und das ist belegt.

Die Aussage ist schon im Ansatz "dumm-frech", ein herkömmlicher Schallwandler (mal sehr einfach heruntergebrochen) - wandelt elektrische Energie primär in wärme- und mechanische. Um also überhaupt Musik (was nebenbei auch kein Sinus ist! - Deswegen Musik und nicht Ton.) aus einem Schallwandler zu erzeugen, braucht es bitte was? Im Volksmund heißt das wohl E-Leistung in W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste einen Link zu dem Thema ? :)
 
@Zwenner So sieht es aus *klick mich*

Wegstrecke Front Boxen (Stellhöhe 107cm) zum Kopf sind 140cm
Wegstrecke Rear Boxen (Stellhöhe 107cm) zum Kopf sind 180cm
Wegstrecke Center, steht unter dem Monitor zum Kopf sind 40cm
Der Sub steht oben rechts in der Ecke des Raums

Momentan habe ich mich noch für nichts entschieden, aber das Edifier S550 oder ein Teufel Concept E x50 scheinen meinen Vorstellungen zu entsprechen. Mit meinem DT 990 PRO Kopfhörer habe ich eine gute Übergangslösung, aber irgendwann will auch wieder ein 5.1 Set haben.

Mal sehen, da ich mich mit dem Thema bisher kaum auseinander gesetzt habe muss ich das erstmal alles auf mich wirken lassen. Aber ich werde mir zum Zocken keinen Verstärker und grosse Frontboxen beschaffen. Kann ich nicht stellen und will ich eigentlich auch nicht. Ich kann verstehen das für einige alles "da drunter" nur Müll ist, aber es ist nun mal der eng definierter Einsatzrahmen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen einen Verstärker zu kaufen um mein bestehendes CEM übergangsweise weiter zu betreiben ... auf die Idee bin ich erst hier im Thread drauf gestossen (und musste mich mit dem Gedanken erst anfreunden, thx@Andi27), dann hätte ich das was ich HEUTE will inklusive aller Aufrüstmöglichkeiten. Das wäre vermutlich mit die pfiffigste Lösung.

*grins* Em Ende werde ich dann vermutlich da landen wo einige mich von Anfang an hin überzeugen wollten
 
Das macht einfach keinen Sinn :)

Sowohl Edifier S550 oder Concept E X50 werden kaum eine Steigerung sein. Wozu >300€ ausgeben, wenn du am Ende auf dem selben Niveau landest ? Die heutigen Teufel Concept E x50 kosten mehr, aber sind nicht wirklich besser !


Du hast 5 funktionierende Boxen und die würde ich weiter verwenden. Ein gebrauchter AVR kostet je nach Alter 70-120€. Damit kannst du dann deine alten Teufelboxen weiter verwenden.
 
Ja natürlich, wenn ein AVR und das gebraucht irgendwie in Frage kommen sollte, dann ist das atm eine Alternative.
 
Ein Freund bringt mal seinen 5.1 Verstärker vorbei, wenn der Test ergibt das die Einzelkomponenten ansich alle noch einwandfrei funktionieren werde ich mir einen einfachen 5.1 Verstärker besorgen, muss ja nicht viel können. Damit betreibe ich mein CEM und bin für den Moment zufrieden, langfristig werde ich aber vielleicht doch noch die Frontboxen einem Update unterziehen.

Ich danke allen für Ihre Hilfe.
 
Zurück
Oben