Kaufberatung Kamera

feem2030

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
217
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Irgendwo zwischen Amateur und Semi Profi


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Bei 1000€ wäre Schluss, gerne weniger.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Fast alles vorhanden



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es kann gerne "älter" oder auch gebraucht sein


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

a) Monitor oder im Internet
(Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Ja bis 4K
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Max. 80x60 habe ich bis jetzt gedruckt
Das sollte drinnen sein.


c) noch anders .....




5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Wenn notwendig (bei zu wenig Brennweite), in der Regel aber nicht


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Man sollte sie mitnehmen können. Zur Not auch im Rucksack.
Eine A7 geht in Ordnung, eine D810 mit 70-200 trage ich nicht rum.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Wäre "Nice to have", hatte bis jetzt aber auch keinen.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, möchte aber möglichst wenig Objektive wechseln.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
X Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
X Nachtaufnahmen
X Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
X Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Im Grunde geht es um "Reisefotografie" (Urlaube / Ausflüge / Zoo) und meine Familie (2 kleine Kinder und ein Hund)
Gerne wenn ich alleine unterwegs bin, mal Langzeitbelichtungen am Wasserfall


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Es sollte den Manuellen Modus geben an der Kamera, für Langzeitbelichtungen


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Montage auf Stativ sollte möglich sein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Gibt ein paar interessante Dinge wie den High Res oder Life Composite Modus, aber alles nur Nice to Have und nicht notwendig


14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
Fotografie 95%
5% Video




15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Muss nicht sein


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Olympus finde ich fummelig zu bedienen (OM-D EM5)
Bin im Grunde mit meiner RX100 ja zufrieden, es wäre etwas mehr Brennweite schön und wenn der Zoom nicht elektrisch wäre.
Es dauert einfach "zu lange" bis auf 100mm gezoomt wird, das wäre per Hand ja nur einmal das Handgelenk zu drehen.
Ein Klappdisplay wäre ein toll, dann brauch ich nicht am Boden liegen bei tiefen Aufnahmen.
 
schau dir die Fujifilm modele an. Wirst den meisten Spaß damit haben da selbst die JPGs wunderschön sind. Kompakte Kameras die spaß machen! Würde dir derzeit eine X-T30 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Ich empfehle die Nikon D700 gebraucht, gute Geräte für relativ kleines Geld zu bekommen.
Die D700 war und ist ein guter Wurf, der Sensor klasse.
Inzwischen natürlich geschlagen von aktuelleren Modellen aber weiterhin dabei bezüglich Qualität, Body wie Bild.
Video aber 0%
Dazu dann zum Anfang das 70-300 AF-S, günstig bei guter Abbildungsleistung am großen Sensor, klar sind diverse besser aber da rückt dann das Komma beim Preis auch einen nach rechts.
 
Möchtest Du APS-C nutzen, würde ich auch die X-T30 empfehlen.
Solltest Du die Vorteile eines grösseren Sensors nutzen wollen, könntest Du dir mal die a7ii mit dem 28-70mm Kit-Objektiv anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Würd auch zu Fuji gehen.
Wenn du Portraits viel knippst, machen größere Sensoren schon Sinn, sonst hätte ich dir die Panasonic G9 ans Herz gelegt.
Der Mittelweg wäre in der tat zB eine Fuji x-t30, Sony Alpha 6500 oder eine Sony Alpha II.

Bei Vollformat werden natürlich die Objektive wuchtiger. Vielleicht nimmst du mal ein paar Kandidaten im Fotoladen in die Hand, hat mir bei meiner Entscheidung geholfen (ähnliche Kriterien)

Hatte die Fuji XT3, Pana G9, die Sony Alpha 6600 und die Sony A7III.
Letztendlich habe ich mich für die A7iii entschieden und den Aufpreis in Kauf genommen.

Handling ist FÜR MICH in folgender Reihenfolge gewesen: XT3<Sony 6600<Sony A7III<Pana G9
Sucher Quali waren für mich die Fuji und A7III auf Augenhöhe, die G9 hatte gefühlt den angenehmsten Sucher.
Bildqualität und Leistung war für mich die A7III klar vorn, gefolgt von der G9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und menace_one
Für Reisen schwört meine Kollegin auf ihre Fujifilm X-T20. Ich selbst habe noch eine X-T1, die etwas größer ist, aber für meine Hand besser und mit mehr Bedienelementen.

Es gibt von Fuji viele, sehr gute Objektive, die aber leider recht teuer sind. Für den Start allerdings bist du mit dem XF 18-55 Standard-Kit-Objektiv sehr gut bedient, es wird allgemein als das beste "Kit-Objektiv" angesehen. Optische Stabilisierung, relativ lichtstark, scharf, außerdem recht klein und leicht.
 
Kann mich bei Fuji anschließen - welches Modell genau hängt dann ein bisschen von persönlicher Präferenz ab, aber vermutlich ist die X-T30 das Sinnvollste. Wichtiger ist aber das Objektiv, zum Anfangen würde ich das 18-55/2.8-4.0 empfehlen.

Wo Fuji voll ins Schwarze trifft ist die Balance aus Spaß, Qualität und Preis.

N1nuzzo schrieb:
Wenn du Portraits viel knippst, machen größere Sensoren schon Sinn

Das 56/1.2 und das 90/2.0 sind in punkto Freistellung auch schon ziemlich stark, da kommts auch auf den persönlichen Geschmack an...

sweber schrieb:
Es gibt von Fuji viele, sehr gute Objektive, die aber leider recht teuer sind.

Für APS-C ja, für Kleinbild als Vergleich kommt man billig weg. Vorallem sind die Gebrauchtpreise bei Fuji ziemlich cool, weil aktuell viele Leute Systeme wechseln wie die Unterhosen. Mein teuerstes Glas, das 90/2, hat mich 600€ gebraucht gekostet, und das Teil ist extrem gut.

Wenn du auf Festbrennweiten stehst, kann ich das 35/1.4 nur wärmstens empfehlen. Der AF ist vergleichsweise langsam und laut, aber die Bilder, die du rausbekommst, entschädigen mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Hat Fuji einen "Digitalkonverter" verbaut
Das gibts ja bei Olympus um aus zb 40mm 80 zu machen
 
Ein Digitalkonverter schneidet einfach nur Digital ins Bild hinein. Das kannst du auch selber mit Lightroom/Photoshop machen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und feem2030
feem2030 schrieb:
Hat Fuji einen "Digitalkonverter" verbaut

Nachträglich croppen kannst du in jedem Bildbearbeitungprogramm, das in-camera bei der Aufnahme zu machen, finde ich offen gesagt Schwachsinn. Erstens bleiben bei einem solchen Crop nur mehr 1/4 der Pixel übrig (sprich 6,5MP, wenn die Kamera ca. 26MP hat), zweitens nimmst du dir jede Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
M.Ing schrieb:
Kann mich bei Fuji anschließen [...]
Ich giere ja gerade auf eine X-T3 oder X-T4, je nachdem was mich bis Cyber Monday preislich stärker überzeugt. Den IBIS brauche ich eigentlich nicht, aber die verlängerte Akkulaufzeit wäre nett bei der X-T4. So oder so muss es auf jeden Fall die Variante in silber sein. Und zum ersten Mal werde ich nicht gebraucht, sondern neu kaufen.

Was Objektive angeht, möchte ich mal das 16-80 ausprobieren. Man hört da Durchwachsenes drüber, die große Zoom Range ist natürlich klasse, andererseits ist wohl bei extremen Brennweiten an den Rändern eine starke Korrektur nötig, was die Schärfe beeinträchtigt. Tortzdem mache ich mir die Hoffnung, dass es ein tolles Immerdrauf sein könnte.

Dann würde ich mich nohc fragen, ob ich nicht mein 35f2 und mein Samyang 50f1.2 verkaufe. Ich benutze die momentan eher aus Mangel an Alternative als aus Überzeugung.

/offtopic
 
Nikon Z50 mit Doppel Kit 16-50 und 50-250 - ca. 1100€ im Moment weil es gerade keinen Sale gibt, kommt aber sich wieder.

Damit hast du die meiner Meinung nach aktuelle beste APS-C DSLM im Bezug auf Handlig und Sucher. Die Objektive sollen gut sein und du musst nicht viel wechseln weil du eine sehr große Bandbreite abdeckst.

Du hast natürlich keine besonders große Lichtstärke, sehe ich aber aus dem was du geschrieben hast auch nicht als notwendig. Das klingt für mich so, als willst du einfach alles abdecken, aber nicht besonders tief in die Materie einsteigen?

Nachteil ist, dass es im Moment noch keine weiteren nativen Z Mount Objektive für APS-C gibt. Aber auch da schaue ich wieder auf deine Anforderung " möchte aber möglichst wenig Objektive wechseln. "

Edit: Fuji ist sicher auch super, mich hat bei der XT-20 der Sucher nicht überzeugt. Objektivauswahl kenne ich nicht wirklich bei Fuji.

Edit2: Gerade bei Kindern und Hund soll der AF der Z50 auch sehr gut sein (Eye AF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mir mal die Preis für X-T3 / 30 und 18-55 an
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
feem2030 schrieb:
Dann schau ich mir mal die Preis für X-T3 / 30 und 18-55 an
Danke :)
Würde Dir noch empfehlen, bei mydealz zu schauen ob es da gute Deals gibt. Fuji hat häufig auch Cashback-Aktionen, ich erwarte da was gegen Juli/August.
 
sweber schrieb:
Würde Dir noch empfehlen, bei mydealz zu schauen ob es da gute Deals gibt. Fuji hat häufig auch Cashback-Aktionen, ich erwarte da was gegen Juli/August.
Hab schone eine gebrauchte gesehen XT30 +18-55 um 599€ mit 1 Jahr Restgarnatie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
feem2030 schrieb:
Hab schone eine gebrauchte gesehen XT30 +18-55 um 599€ mit 1 Jahr Restgarnatie

Viel besser wirds vermutlich nicht. Noch um ca. 400€ das 35/1.4 dazunehmen und freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und zandermax
viltrox hat vor kurzem auch sehr gute und günstige 1.4er festbrennweiten für Fuji auf den Markt gebracht. Auch einen blick wert.
 
Das Angebot für Fuji X dürfte sich generell bald verbessern, nachdem ja der X-Mount offengelegt werden soll. Die waren früher sehr stur, was das Thema betrifft, aber nachdem Sony damit sehr gut fährt und Fuji mittlerweile sogar bei den Filmern sehr beliebt ist, muss man sich irgendwie massentauglicher präsentieren :D
 
Zurück
Oben