Kaufberatung PC Build

GeraltVonNivea

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

Zuallererst hoffe ich, dass es kein Problem ist, dass ich jetzt dieses Thema im Bereich Wasserkühlung erstelle. Die Wasserkühlung sowie die Grafikkarte sind die beiden Komponenten, über die ich wirklich nicht sicher bin. Daher habe ich es hier erstellt. Falls dies nicht korrekt ist, bitte einmal verschieben! Ich habe diese Woche erstmals meinen aktuellen PC nach knapp 7 Monaten gestartet, da ich im Ausland war. Dabei habe ich festgestellt, dass es mal wieder Zeit für einen neuen PC wird.
Ich habe mein aktuelles System vor circa 5 Jahren zusammengebaut und mich nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt, daher habe ich überhaupt keine Ahnung mehr welche aktuellen Teile empfehlenswert sind. Daher wende ich mich an euch! Zudem wollte ich mir nun auch eine Wasserkühlung einbauen lassen, vorher habe ich immer nur Luftkühlung genutzt. Aktuell habe ich den I7 3770k zusammen mit 16gb RAM und der Geforce GTX970 3x OC. War damals für meine Gamingbedürfnisse mehr als ausreichend, aber nun kann ich komischerweise nichtmal mehr BF1 auf mittleren Grafikeinstellungen spielen, selbst auf den niedrigsten erreichen wir nicht die FPS Zahlen, welche für einen FPS-Shooter benötigt werden.

Da ich im Ausland war und dort auch gut Geld ausgegeben habe, darf das aktuelle System nicht extrem teuer werden, jedoch denke ich das ich mit meinem Budget einen guten Gaming PC zusammengestellt bekommen sollte..

Hier einmal die Komponenten, welche ich mir ausgesucht hatte:

Gehäuse: Cooler Master Cosmos C700P Black Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber

Prozessor: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

Grafikkarte: 11GB Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16

Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit


Hinsichtlich der Kühlung bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich hatte erst von Corsair die Hydro Series H150i Pro RGB Komplett-Wasserkühlung ins Auge gefasst, jedoch denke ich, dass ein System mit Pumpe besser wäre, also ein selbst zusammengestelltes Wasserkühlungssystem? Oder liege ich da komplett falsch? Wasserkühlung ist ohnehin besser als Luft oder?

Ich denke, dass der Verwendungszweck bei der Beurteilung auch hilfreich sein könnte: Hauptsächlich Gaming, relativ anspruchsvolle Spiele, nun auch in 4k (daher bin ich von der 8gb Super, welche ich mir zuerst ausgesucht hatte, auf die 11gb gegangen) und relativ häufig Arbeiten mit Photoshop, Indesign und einigen Videobearbeitungsprogrammen.

Ich bedanke mich im Voraus!
 
AiOs sind nicht besser als Luftkühler. Mehr Leistung bringen erst die wirklich großen Systeme, die auch entsprechend kosten. Was aber alle AiOs gemeinsam haben, ist dass früher oder später die Pumpe den Geist aufgibt und du dann die gesamte AiO-Wasserkühlung entsorgen kannst, weil sich nichts reparieren lässt.

Bei einem Luftkühler hingegen kann nur der Lüfter kaputt gehen und die lassen sich recht günstig ersetzen.

Bleibt also eine Custom-Wasserkühlung. Die kostet aber richtig Geld. Wenn du also sparen willst, Luftkühlung und gut is.
Und statt des sündhaft teuren 9900K vielleicht einen Ryzen 7 3700X. 10 % langsamer aber dafür kostet er nur knapp die Hälfte. Für 4k-Gaming reicht der genau so dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea und wolve666
GeraltVonNivea schrieb:
Wasserkühlung ist ohnehin besser als Luft oder?
Wenn du so eine Frage stellst, dann würde ich dringend zu einer durchdachten Luftkühlung raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea, Valdasaar und perfid
Mhh also erstmal meine Frage: Warum nicht das cosmos 700m?
Dann was möchtest du überhaupt kühlen nur CPU? Oder auch gpu? Oder mehr?
Wasserkühlung bringt auch nur was wenn du auch takten möchtest. Sonst recht ne aio oder ne gute luftkühlung.
Und ob eine wasserkühlung besser ist als Luft hängt von vielen Faktoren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
mit dem i9 9900k kommt auch ein fetter noctua spielend klar ... von diesem hier aufwärts jeder ... ;)
wegen der optik und des preises wärs natürlich dann der :evillol:

ich bin der letzte, der etwas gegen "geld verbrennen" hat, aber meiner meinung nach, ist die konfig. ... ähm ... total planlos zusammengeklickt :freak:

  • was hat denn in so einem PC eine 2TB HDD zu suchen? ... wenn man nicht mehr als 2TB braucht ---> mx500 und gut ist ... (ein datengrab fängt bei mir irgendwo bei 8TB an)
  • der 850watt saftspender ist wofür gut? ... lieber irgend ein ein gutes 650w/660watt platinum teil ... (bzw. BQ)
  • und wenn schon eine rtx2080ti, dann bitte gleich royal :king: (ist bei MF sogar grade günstiger)
  • und wofür braucht jemand das "aorus master", der nicht mal weiß, wie er seine CPU kühlen soll? :confused_alt: würds nicht auch sowas tun? (<--- das ist schon mehr, als jeder otto-normal-kevin benötigt :evillol:)
  • der gipfel ist aber erst mit dem gewünschten ram speicher erreicht ---> 32GB 3600MHZ CL18 für 344€ 🤦‍♂️ ähm ... wie wärs denn hiermit? <--- der leuchtet auch recht schön, ist dafür aber schneller und ~135€ günstiger 🤷‍♂️
  • gehäuse ist natürlich geschmackssache, aber das wurde bestimmt auch so gewählt, wie die anderen komponenten --->🤪 (hauptsache [zu] teuer, dann wirds schon passen ...)

^^^ sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea, bam_alter und PCTüftler
perfid schrieb:
mit dem i9 9900k kommt auch ein fetter noctua spielend klar ... von diesem hier aufwärts jeder ... ;)
wegen der optik und des preises wärs natürlich dann der :evillol:

ich bin der letzte, der etwas gegen "geld verbrennen" hat, aber meiner meinung nach, ist die konfig. ... ähm ... total planlos zusammengeklickt :freak:

  • was hat denn in so einem PC eine 2TB HDD zu suchen? ... wenn man nicht mehr als 2TB braucht ---> mx500 und gut ist ... (ein datengrab fängt bei mir irgendwo bei 8TB an)
  • der 850watt saftspender ist wofür gut? ... lieber irgend ein ein gutes 650w/660watt platinum teil ... (bzw. BQ)
  • und wenn schon eine rtx2080ti, dann bitte gleich royal :king: (ist bei MF sogar grade günstiger)
  • und wofür braucht jemand das "aorus master", der nicht mal weiß, wie er seine CPU kühlen soll? :confused_alt: würds nicht auch sowas tun? (<--- das ist schon mehr, als jeder otto-normal-kevin benötigt :evillol:)
  • der gipfel ist aber erst mit dem gewünschten ram speicher erreicht ---> 32GB 3600MHZ CL18 für 344€ 🤦‍♂️ ähm ... wie wärs denn hiermit? <--- der leuchtet auch recht schön, ist dafür aber schneller und ~135€ günstiger 🤷‍♂️
  • gehäuse ist natürlich geschmackssache, aber das wurde bestimmt auch so gewählt, wie die anderen komponenten --->🤪 (hauptsache [zu] teuer, dann wirds schon passen ...)

^^^ sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Zunächst einmal Danke für deine Antwort! Aber ein wenig sachlicher hätte es auch getan! ;) Wie gesagt, ich bin komplett raus und habe auch keine Ahnung mehr was auf dem Markt empfehlenswert ist und was nicht. Der Rechner darf ruhig ein paar Mark mehr kosten, mir ist nur die Haltbarkeit und Leistung wichtig.

Deinen Vorschlag mit dem RAM werde ich beherzigen, vielen Dank dafür!
Hinsichtlich der Grafikkarte bin ich mir ja auch nicht sicher gewesen, habe gehört, dass dieses Jahr eine neue Generation von NVIDIA auf den Markt kommen soll? (Insofern dies bedingt durch die aktuellen Umstände überhaupt möglich ist)

Wahrscheinlich ist eine Luftkühlung tatsächlich die bessere alternative, vor allem aufgrund der anfallenden Wartung der Wasserkühlung bei welcher ich den 25kg Rechner jedesmal zum Service einsenden müsste während ich bei der Lüfterkühlung nur die Rippen säubern müsste.
 
GeraltVonNivea schrieb:
vor allem aufgrund der anfallenden Wartung der Wasserkühlung bei welcher ich den 25kg Rechner jedesmal zum Service einsenden müsste

Wenn du dazu nicht selbst in der Lage bist ist eine Custom Wakü auf keinen Fall das Richtige für dich ...

BTW muss es eine Intel CPU sein, ich würde im Moment eher auf AMD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und GeraltVonNivea
@GeraltVonNivea

nochmal ---> sorry, war nicht böse gemeint, aber es wirkt halt einfach so, als wolltest du nur unendlich viel geld bezahlen für totalen unsinn ;)
ich bin selbst einer, bei dem ein PC sehr teuer werden darf, aber ich könnte meine komponenten in all meinen PCs auch rechtfertigen ...

nichts für ungut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Zurück
Oben