News Kommerzieller Einsatz: Microsoft kündigt Windows 10 IoT Core Pro an

Das erinnert mich an Firefox ESR, das zuerst auch gut versteckt angeboten worden ist, als schäme man sich, für die Version.
Dabei ist es genau das, was konservative Anwender wollen.
 
Microsoft wird sich freuen, dass über einer News von IHREM neuen Betriebssystem das Logo vom Raspberry Pi prangt... ;)
 
Die embedded Version gab es ja auch früher auf Dreamspark/MSDN also bis 8.1 einschließlich...

Hat IOT Core auf den PIs eigentlich eine echte GUI, bzw. funktioniert die IIS Rolle?
 
Wenn es Rpi kann wird es auch mit dem Cubiboard funktionieren also lässt sich das Win10 IoT auch drauf installieren?
 
tmkoeln schrieb:
Hat IOT Core auf den PIs eigentlich eine echte GUI, bzw. funktioniert die IIS Rolle?

GUI im Sinne einer grafischen Shell wie man sie mit dem Explorer auf einem PC Windows hat gibt's nicht. Nur das was deine Universal-App als GUI selber hat. Einen IIS gibt's da auch nicht...

@PsyhoPC: es gibt neben dem Pi noch ein paar weitere die unterstützt werden, einfach mal bei MS vorbeischauen was die da angeben wo es überall läuft.
 
und was macht man dann damit? ein windows ohne gui für das es keine programme gibt, da nicht x86?
 
Mickey Cohen schrieb:
und was macht man dann damit? ein windows ohne gui für das es keine programme gibt, da nicht x86?

Ist doch ganz egal ob x86 oder ARM, WinRT-Programme laufen darauf. Das keine GUI dabei ist, ist doch überhaupt kein Problem. Da soll genau ein Programm drauf laufen und das kann selbstverständlich eine GUI haben. Das ist für Geräte gedacht. Du kannst das in allen möglich Geräten einsetzen. Das es (deiner nicht ganz korrekten Meinung nach) keine Programme dafür gibt, ist völlig egal. Die schreibt man ja selber. Das Schöne daran ist, dass man dafür genauso programmiert wie für andere Plattformen mit WinRT, also z.B. Windows 10, Windows 10 Mobile und XBox One. Du kannst sogar das selbe Programm auf allen diesen Geräten nutzen.

edit: Außerdem ist deine Annahme "nicht x86" falsch. Natürlich gibt es das auch für x86. Wie kommst du darauf, dass es das nicht für x86 gäbe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
und was macht man dann damit? ein windows ohne gui für das es keine programme gibt, da nicht x86?

Selbst programme schreiben? Man hat ne direkte Anbindung vom Visual Studio aus inklusive remote Debugger. Das IoT im Namen steht für "Internet of Things", das ganze ist also für kleine Embedded-Lösungen an allen möglichen und unmöglichen Stellen gedacht ;-)

Ich bin selber noch n bissl überlegen was n sinnvolles Projekt wäre, aber ich glaub ich bau mir mal ne Wetterstation draus die dann die Daten in die Cloud loggt ;-)



@mensch183: Grafik ist natürlich möglich, es ist eben nur so dass die eigene App im Fullscreen läuft und ansonsten nichts (ok, man kann sich im Hintergrund remote auf ne Powershell einloggen)
 
Jesterfox schrieb:
Das IoT im Namen steht für "Internet of Things", das ganze ist also für kleine Embedded-Lösungen an allen möglichen und unmöglichen Stellen gedacht
Da hast du dich erfolgreich vom unpassenden Namen verwirren lassen. Windows 10 IoT Core brauch mindestens 256 MB RAM und einen 2 GB Datenträger.
 
mensch183 schrieb:
Da hast du dich erfolgreich vom unpassenden Namen verwirren lassen. Windows 10 IoT Core brauch mindestens 256 MB RAM und einen 2 GB Datenträger.

DU hast dich offensichtlich von deiner eigenen Unkenntnis bzw. mangelndem Sachverstand verwirren lassen. Weder die 256 MB RAM noch der 2 GB Datenträger widerspricht in irgendeiner Weise dem Begriff Embedded. Informier dich doch mal, was Windows Embedded ist, und wie da die Anforderungen sind.
 
Ich stell mir grad auch die Frage wo das Problem sein soll einen Pi2 irgendwo zu "embedden"... nur weil er von der Größe her nicht in wirklich absolut jedes Szenario passt?

Ja, es ist schade das es nicht auch auf dem 1er Pi und damit auf dem neuen Minimodell davon läuft, aber auch kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben