Kühlkonzept und Lüftersteuerung

D

derBobby

Gast
Hai,

werde mir ein neues Gehäuse kaufen müssen, wegen Grafikkarten Anschaffung. Jetzt möchte ich diese Mal ein Sommer-taugliches Lüftungssystem da drinne haben, da mein Zimmer zu Hause auf der Sonnenseite des Hauses liegt und die Temperaturen da drin mit der Dauer des laufenden PC extrem steigen können.

Ich hätte gerne eine Lüftersteuerung und ein paar Lüfter, die bei kleinster Umdrehungszahl nicht zu hören sind. Ein paar Berichte zu Lüftern habe ich schon gelesen, aber ich habe von Lüftersteuerungen insgesamt keine Ahnung.

Gibt es neben Steuerungen mit reglern auch Softwaregesteuerte? Was könnt ihr da so empfehlen?

Am Ende: Gehäuse wird das Sharkoon Nightfall sein!

Vielen Dank und

Gruß Bobby :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest Du nicht das billigste Gehäuse nehmen.

Ein Big Tower bietet da grundsätzlich mehr Möglichkeiten.

Ein Coolermaster HAF z.B. hält Dein Sys von Haus aus schon deutlich Kühler, da mehr öffnungen vorhanden sind und du mehr Lüfter installieren kannst.

Je offener Die Bauweise desto kühler kannst Du das bekommen.

Edit: es gibt trotzdem Alternativen. Es gibt Lüftersteuerungen für jeden Geschmack auch per touchscreen oder Software (viele MBs habe da schon was dabei)

schau mal bei Caseking die haben da ne riesen Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Big-Tower fehlt mir schlicht weg der Platz. Das Zimmer ist äußerst klein, wenn ich den Tower nicht unter meinen Schreibtisch bekomme, dann ist das Zimmer nur noch halb so groß >.<
 
Was hälst du von dem NZXT Phantom? Leider etwas teuer, aber ich habs mir vor 2 Wochen gekauft und bin begeistert! Hatte vorner n Midi Tower und das Teil sorgt für einen wirklich super Luftstrom. Ausserdem haste oben ne integrierte Lüftersteuerung.
 
Absolut silent sind die Scythe Slipstream 500RPM. Aber die schaufeln auch nicht so viel Luft, optimales Kühlkonzept ist daher Pflicht (guter Durchzug des Luftstroms, Ausrichtung de Lüfter, etc.)

PCGH 3/2011 oder 2/2011 hat Lüftersteuerungen getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
piratenpapagei schrieb:
Was hälst du von dem NZXT Phantom? Leider etwas teuer, aber ich habs mir vor 2 Wochen gekauft und bin begeistert! Hatte vorner n Midi Tower und das Teil sorgt für einen wirklich super Luftstrom. Ausserdem haste oben ne integrierte Lüftersteuerung.

Hm, nein ist nicht so mein Fall. Außerdem arg teuer! :)

BadLuck schrieb:
Absolut silent sind die Scythe Slipstream 500RPM. Aber die schaufeln auch nicht so viel Luft, optimales Kühlkonzept ist daher Pflicht (guter Durchzug des Luftstroms, Ausrichtung de Lüfter, etc.)

Sind alle Lüfter Regelbar? Werden die dann an die Steuerung angeschlossen, oder die Steuerung auch irgendwie am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde höher drehende Lüfter empfehlen, wie zB die 1200er oder Enermax TB silence. Die könntest du mit einer Lüftersteuerung drosseln, hast es leise und bei Bedarf noch Platz nach oben.
Ergänzung ()

Ich besitze: http://geizhals.at/deutschland/a308503.html
Ergänzung ()

Gut von Grund auf bei mir:
Alpenföhn Brocken mit 2 Scythe S-Flex 1200, y-kabel ans Mainboard.
Gehäuse 120mm: 2 Lüfter vorne, 1 Seite, 1 hinten angeschlossen an die Lüftersteuerung.
Gehäuse 140mm: 1 Xigmatec glaube. Angeschlossen ans Mainboard.
Alle laufen mit 600 Rpm, außer die Scythe und der 140mm. Die laufen langsamer.
Unter Last reguliere ich die am Brocken und den 140er mit Speedfan automatisch nach oben.
Idle: Leise, bis nicht zu hören. Last: lauter, aber nicht störend.
 
Danke für die Posts, aber bitte beantwortet doch auch meine expliziten Fragen! :D
 
schaumal in mein sig, *Lüfter round up*

da hast schonmal die besten lüfter


zum konzept:

vor rein - hinten raus ^^
 
Was Gehäuse angeht ist das zu 95% Geschmacksache, da geht es mehr um Design als um objektive Unterschiede. Wichtig ist auf jeden Fall ein 120mm Lüfter hinten, wenn es geht auch noch vorne (vor den Festplatten) und evtl. an der Seite. Mehr als 3 Gehäuselüfter sind aber meiner Meinung nach meist unnötig und jeder zusätzliche Lüfter hebt den Geräuschpegel (ich habe 1 hinten und 1 auf dem Accelero der die Graka belüftet und mein Case ist ausreichend kühl, CPU und NT haben ja auch noch Lüfter).

Was ich sehr empfehlen kann sind PWM Lüfter die über das Mainboard gesteuert werden. Da kann ich die Lüfter ganz bequem in Windows hoch oder runterdrehen.
 
natürlich gehört auch nen guter cpu kühler zu einem guten kühlungskonsept
alá noctua
 
acty schrieb:
natürlich gehört auch nen guter cpu kühler zu einem guten kühlungskonsept
alá noctua

Ich besitze den Arctic Cooling Freezer XTREME Rev. 2

fisher01 schrieb:
Was ich sehr empfehlen kann sind PWM Lüfter die über das Mainboard gesteuert werden. Da kann ich die Lüfter ganz bequem in Windows hoch oder runterdrehen.

Die lassen sich dann aber nicht über eine extra Steuerung regeln? Was für Software verwendest du?
 
Wenn du eine Steuerung mit Potis kaufst, kannst du auch gerne potenter Lüfter nehmen.
Schau mal auf orthy.de oder hier im Forum gibts auch ein FAQ welche Lüfte wozu gut sind.

Die Lüfter werden dann dirket an der Steuerung angeschlossen...
 
also da ist ja wirklich gar keine grundlage bei dir da :D

ich würd mal raten bissl zu googlen nach "lüfter roundup" und allgemein lüftersteuerungen...

wenn du ne autmatische lüftersteuerung willst kann ich die scythe kaze server empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a423522.html

lüfter sind eigtl egal welche solange du sie eh runterregelst... da im gehäuse sicher schon lüfter drin sind [?] würd ichs erstmal mit den probieren...
 
derBobby schrieb:
Die lassen sich dann aber nicht über eine extra Steuerung regeln? Was für Software verwendest du?

Wofür eine extra Steuerung?

Per Freeware (zB Speedfan) steuert man die Lüfter ja. Einfach normale 1200 RPM PWM Lüfter kaufen, speedfan steuert die dann nach Prozent Leistung. Meine stehen so auf 50%, laufen dann also bei etwa 600 bis 700 Umdrehungen. Alles drüber empfinde ich als zu laut.

Empfehlenswert finde ich Scythe Slip Stream, die sind schön leise (bei halber Kraft, bei 1300 RPM ist kein Lüfter leise :)) und nicht so überteuert. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis.
 
cartridge_case schrieb:
@fisher01: speedfan kann aber nich mit jedem board ;) ich hat noch nit ein einziges mit dem es lief

Dann kauf mal ordentliche Boards! Ne, Spass :)

Mit meinem MSI läuft es gut, gibt für andere Boards aber andere tools oder?
 
Zurück
Oben