Kurze Frage: Was heißt "no boost" in diesem Diagramm?

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Hardware Unboxed hat ein Video zum 12700H gemacht.
Hier ist ein screenshot aus dem Video.

csm_Power_Scaling_f8311f6535.jpg

Ich wollte die Ergebnisse mit meinem Notebook reproduzieren und frage mich, was oben "no boost" bedeutet.
Mit Standardtakt - also ohne boost - (2,3GHz) bekommt man die hohen Ergebnisse niemals hin.
Wie und wo wurde hier ein boost deaktiviert?
LG
L1nus
 
Vergiss die ganzen YouTube Marktschreier - denen geht es nur um Aufmerksamkeit. Bekomme das Ergebnis auf meinem 12700H Notebook auch niemals hin - außer vielleicht wenn man in einer -20°C Gefrierkammer in einem Schlachtbetrieb testet :rolleyes:
 
@L1nus naja das hängt da von so vielen Sachen ab. Temperatur, wie gut ist der Chip, Spannung, wie genau ließt der Mainboard Sensor aus usw.
Da hier jedes Mainboard ganz anderes Misst ist der Graph 0 aussagekräftig.

Nur mal so mein sehr sehr guter Ryzen 3600 im Notebook läuft aktuell mit 1,044V (Bedingt durch beschissene LLC die sich leider nicht anpassen lässt) mit 3,9GHz macht ne PPT von ~55W und schafft ohne CB23 Optimierung 8380 Punkte, wird dabei ca. 75°C warm. Was ihn in deinem Diagramm bei ca. der Effizienz eines 11800H landen lässt.
Speicher läuft mit 3200Mhz und IF: 1600Mhz
1672491083750.png

1672491112088.png

1672491148894.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
CPUs haben inzwischen eine ganze Batterie an unterschiedlichen Boost Mechaniken.

  • anhand Anzahl der belasteten Cores
  • anhand Auslastung der Cores
  • anhand Temperatur
  • anhand verfügbarem Power Budget
  • anhand eines Zeitfensters, um das Power (und/oder Temperatur) Budget kurzzeitig zu überschreiten

Und bestimmt gibt's noch ein paar mehr.

Es gibt also schon mal eine Abhängigkeit vom Notebook selbst, dessen Kühlleistung und der Güte des Chips. Bzw. natürlich auch von der Umgebungstemperatur und wie/wo man das Gerät aufgestellt hat. Aber auch die Konfiguration im BIOS ist entscheidend. Und im Betrieb dann natürlich auch noch mal Hintergrundprozesse, die das Ergebnis beeinflussen können.

Auswertung der Sensoren ist sicherlich auch noch ein Thema. Je nach Tool oder Anpassungen im BIOS können die Ergebnisse natürlich auch unterschiedlich ausfallen. Und ob die angegebenen Werte nur kurze Peaks waren, oder dauerhaft erreicht werden, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
"No Boost" soll sicher heißen, dass sie für den Benchmark PL2 = PL1 gesetzt haben. Also nicht die 115W PL2 Boost zulassen, was das Ergebnis verfälschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
benneq schrieb:
Und bestimmt gibt's noch ein paar mehr.
Nicht zu vergessen die notwendigen OS Anpassungen, damit man da überhaupt in die Nähe kommt - z.B. Virenscanner aus, Core Isolation aus, möglichst alle unnötigen Hintergrund-Prozesse killen ... etc.

Somit sind die Scores leider völlig unbrauchbar - ähnlich den Verbrauchsangaben der PKW-Hersteller.
 
Normalerweise sinkt bei Notebooks der Takt und damit Score beim (oder nach dem) ersten Benchmarkdurchlauf rapide ab. Das liegt einerseits daran, dass die Prozessoren im kalten Zustand höher takten dürfen und sich das Gerät aufheizt und zum zweiten daran, dass kurzzeitig der Verbrauch höher sein darf.

Deshalb lassen die Magazine und Tester in der Regel den Benchmark mehrfach durchlaufen und nehmen einen der späteren Durchläufe, da das Gerät dann durchgewärmt ist. Und genau so deute ich den Hinweis "long term, no boost" im Diagramm auch. Also das die Cpu dauerhaft bei einem eingeregelten Takt und beim angegebenen Verbrauch lief.
 
@Tzk ist es nicht so das bei CB23 eh 10 minuten getestet wird. Ist zumindest bei mir so. Achja in meinem Notebook läuft ein Handelsüblicher gesockelter 3600.
 
Sahit schrieb:
ist es nicht so das bei CB23 eh 10 minuten getestet wird.
Eigentlich wird die Szene so schnell wie möglich gerendert und gut ist. Ist deine Cpu schneller, dauerts nicht so lange. Die Sache mit dem Boost wird dann interessant, wenn man Cpus mit wenig TDP (aber hohem Boost) vergleicht. Da macht es einen großen Unterschied, wenn für eine Minute des Tests 50W gezogen werden dürfen und der Verbrauch danach auf 15W abfällt.

Um dieses Verhalten zu umgehen wird der Test halt mehrmals hinteranander ausgeführt.
 
@Tzk Also bei meinem CB23 läuft nen 10 Minuten Timer runter. Waren am Ende glaube so 4,5 durchläufe wobei der letzte immernoch komplett durchläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
Zurück
Oben