Lenovo Ideapad 305 - sehr langsam

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich hatte mir 2019 ein Lenovo Ideapad 305-15IBY gekauft (im Jahr 2015) gekauft.
Benötigt wurde es für das Studium. Oder besser gesagt: "Haben beruhigt"... ich hatte noch Luft bei den Steuern und brauchte es für eine Facharbeit 2016, für die geplante Bachelorarbeit in 2017 (die ich nun erst schreiben kann...).

Von Anfang an war es relativ langsam, es hat mich gestört, aber ich habe nie was dagegen unternommen.
Nun stört es mich gewaltig... zwar schreibe ich einen Großteil der Arbeit auf dem Firmenlaptop, aber den Lenovo hatte ich mal komplett neu aufgesetzt. Das hochfahren (bis man adäquat arbeiten kann), dauert ca. 5 Minuten, wenn man das Notepad (kein Word) öffnet, vergehen weitere 2 Minuten. Chrome / Firefox / Edge brauchen ebenfalls 3 Minuten bis diese offen sind.

Weiß irgendwer von euch warum dieses Dingen so langsam ist? Es wurde in den 4-5 Jahren quasi nie gebraucht.

Die Daten habe ich von Link. Diese müssten ja eigentlich stimmen.

ProzessorAMD A6-6310 4 x 1.8 - 2.4 GHz (AMD A-Series)
Grafikkarte AMD Radeon R4 (Beema), Kerntakt: 200-800 MHz, Single-Channel, Catalyst 15.8 (15.201.1151.0)
Hauptspeicher 4096 MB, DDR3, Single-Channel, zwei Speicherbänke, eine Bank belegt
Bildschirm 15.6 Zoll 16:9, 1366 x 768 Pixel, Chi Mei N156BGE-EA1, TN LED, spiegelnd: nein
Mainboard AMD KernCZ
Massenspeicher Seagate Momentus Thin ST500LT012-1DG142, 500 GB, 5400 U/Min, 400 GB verfügbar
 
Das Ding ist so langsam wegen
1. lahmer CPU
2. lahmer HDD

Gegen 1. kann man nichts machen.
Eine SSD könnte man einbauen, es passt jede beliebige 2,5" Sata SSD, und RAM könnte man auf 8GB erweitern. Eine Rakete wirds aber wegen 1. trotzdem nicht.

Beim Aufschrauben und umbauen dann gleich noch Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Lawnmower
Für einfache Office-Arbeit wird die CPU reichen, wenn mehr RAM und eine SSD vorhanden sind. Wenn der RAM erweiterbar ist, kann man darüber nachdenken. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage.
 
3. 4 GB RAM können gerade mit Browsern, die sich gerne mal 1-2 GB genehmigen mehr als eng werden, wo dann wieder auf die schnarchige HDD geswapt wird.
4. Single Channel RAM.

Kurz bei dem Teil war schon anno 2015 alles abolut Sparbrötchen. Da man alles verbessern kann außer der CPU, kann man zwar einiges beschleunigen, aber in den Einzelfällen wo die CPU limitiert, hilft auf eine Aufrüstung von RAM und SSD nichts.

Es wäre gut zu überlgen, ob man das Geld da noch reinstecken will.
Ein zweiter RAM Riegel (4 GB DDR3) und die HDD durch SSD tauschen wird so am Ende si um 150 €) liegen, wenn man die Kapazität der HDD bei der SSD erhalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lenovo-Bloatware, also schon im Lieferumfang befindliche Software des Herstellers von fragwürdiger Bedeutung, scheint gerade bei den schwach ausgerüsteten Einstiegsgeräten eine enorme Bremse zu sein; ein 2018er Lenovo-Notebook mit Pentium-Gold-Prozessor, 4GB RAM und irgendeiner HDD war nahezu unbenutzbar, bis die Bloatware entfernt war.
Und das war dank hartnäckiger Installation u.a. über den Taskplaner garnicht trivial.

Ich empfehle, bei solchen Geräten die Bloatware fachmännisch zu entfernen oder gleich ein "Clean Install" durchzuführen.

Zum "Profiling" einfach Sysinternals' Process Explorer einsetzen, dann sieht man wann/wo CPU/RAM/HDD klemmen könnten.
 
Ker, dass es damals ein Sparbrötchen war, wusste ich ja^^. Es war ja auch nur für Officeanwendungen gedacht.
Aber das es so ne Enttäuschung wird,...

Mal schauen ob ich das Geld da noch rein investiere. Vielen dank für die schnellen Antworten :).
 
conf_t schrieb:
...
Ein zweiter RAM Riegel (4 GB DDR3) und die HDD durch SSD tauschen wird so am Ende si um 150 €) liegen, wenn man die Kapazität der HDD bei der SSD erhalten will.

Eine 512GB SSD und 4GB DDR3 RAM kosten 150€:confused_alt:

Wenn du nicht zuviel investieren willst, nimmst einfach eine 256GB SSD und 2GB RAM, dann hast du für Office und surfen wieder etwas Ruhe.
 
Die 150€ waren grob überschlagen, habe die Preise für passende SO-DIMM nicht im Kopf. Kommt ja auf die konkreten Modelle an und bei einer am RAM knabbernden iGPU machen auch 6 GB RAM nur bedingt sind.
 
Mit einer kleinen SSD und weitere 2 oder 4 GB RAM kann man die Kiste wieder flott machen.
Das ist günstiger als neu kaufen.
Windows frisch installieren ist auch gut.
 
Zurück
Oben