LLC oder doch lieber höhere BIOS-Vcore?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hi Leute,
habe eine Frage bezüglich der Cpu Voltage.
ich habe einen Q6600 - VID 1.275v
dieser lief lange komplett stabil auf 1.275v (BIOS), 1.256v (CPUZ IDLE) und 1.265v (CPUZ LAST). Die höhere vcore bei last erklärt sich durch das angeschaltete LLC im Bios.
da ich jetzt aber gelesen habe, da man dies aufgrund von spannungsspitzen beim wechsel von load auf idle deaktivieren soll, hab ich das gemacht - 1.275v bios, 1.232v idle und 1.192v last. läuft nicht stabil.
meine frage: soll ich mich jetzt eher mit der bios vcore rauftasten bis es stabil ist und dabei das LLC deaktiviert lassen (bin grad auf 1.28125v, testing with no errors yet) oder lieber auf 1.275v MIT LLC enabled bleiben? bzw. ist eine höhere vcore (also höher als VID) oder das aktivierte LLC schädlicher/riskanter für meine CPU?

grüße

tom
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC hebt den vcore in Stufen in die weit über dem liegen kann was nötig oder gesund ist.
Diese peaks sind fast schlimmer wie die Spannung auf Auto zu lassen.
Setz den vcore in Relation zum Takt soweit hoch wie du es wirklich brauchst, oder es deiner alten zutraust.

Es ist immer besser mit einem festen Wert zu arbeiten.
LLC oder Auto ist was für Leute die sagen wollen meiner schafft 5ghz mit Standardspannung aber llc ist auf Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC verhindert den sogenannten VDroop, das bedeutet das es von intel vorgesehen ist das die spannung unter last etwas absinkt da sonst zu viel strom fließt. Für 0815 betreib ganz gut aber beim übertakten spukt es dir oft in die suppe. Deswegen aktiviert man LLC, damit die spannung nicht absinkt unter last.
 
Mercedes oder BMW.
Genau so wie die Antworten auf diese Frage, werden die Antworten auf Deine Frage aussehen.
Ich machs beim Übertakten auch immer aus. Andere haben es auf Extreme und erzählen dann überall rum wie wenig Vcore doch ihre CPU braucht^^
 
Zurück
Oben