• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Meistgewünschtes Aufbau­spiel erscheint in zwei Wochen

Alioth schrieb:
Ich will nicht 100h+ nur gegen eintönige, dumme Bots spielen.
Oder mit entsprechenden Bots...
Coop ist auch oft unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
MaverickM schrieb:
Ich bin nicht bereit, für unfertige Versionen Geld zu blechen
Was schade ist. Klar, man könnte damit auch auf die Schnauze fallen. In meinem Fall haben mir EA Spiele dann aber mit die schönsten Stunden als Gamer beschert. Ein gutes Spiel wachsen zu sehen und dabei zu sein hat schon was.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wozu brauche ich das in einem gechillten Aufbauspiel?
Weil das Spiel selbst kein gechilltes Aufbauspiel ist? Wobei man die Kämpfe zur Not auch ausstellen kann.

Sich über die Kämpfe in diesen Spiel zu "beschweren" wäre dann aber so wie wenn ich sagen würde: "Das neue Gothic/Diablo/beliebiges (Arpg)X ist schon richtig gut, wären da die Gegner und die Kämpfe nicht!!".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@Vitche : Wenn Aufbauspiele dein Gebiet sind, macht doch mal eine Sonntagsumfrage zu den Vorlieben in Aufbauspielen, also Kampf/kein Kampf, Multiplayer ja/nein, CooP, Story oder Endlos etc.
Da scheiden sich ja hier ganz schön die Geister. Würde mich echt mal interessieren.

Ich selbst mag da keine Multiplayer, will mal ne Stunde für mich zocken und dann ist wieder gut für den Tag^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, SugarPancake, ChrisMK72 und 4 andere
Alioth schrieb:
Was haben sie sich dabei gedacht? Außerdem wird dadurch nur unnötigerweise das Klischee bestärkt, dass Mittelalter Fans meist seltsame Eigenbrödler sind.

Das höre ich hier zum ersten Mal! Und die Mittelalter Fans die ich kenne sind alles andere als Eigenbrödler. Sehr offene und liebe Menschen. Vielleicht oft in ihrer eigenen Welt, die sie aber doch mit vielen anderen Teilen.

An den Multiplayer hat er ja nicht gänzlich nicht gedacht. Das ist nur einfach ein Thema, das bei ihm, dem Entwickler, weniger Priorität hat. Und wenn man hier von "dem Entwickler" schreibt, meint man halt auch tatsächlich den einen Entwickler.

Man kann das halt auch mal anerkennen was hier aus zwei Händen entsteht und nicht gleich das verlangen wozu die ganzen Ubisofts und Electronic Arts' nicht einmal im Stande sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SugarPancake und sedot
Ich werde es mir auch holen denke ich, erst mal die ersten Reviews abwarten und danach Entscheiden. Blind wird aktuell nichts mehr gekauft, glaube die Zeiten sind vorbei wo man Spiele noch mit guten gewissen sofort gekauft haben.
 
Sieht irgendwie cool aus und scheint auf meiner 1660 Ti mit guter Optik auch halbwegs lauffähig.
 
M@tze schrieb:
Ich habe das Video von Maurice schon gesehen und finde das Spiel sehr gut gemacht, vor allem von so einem kleinen Team, aber hier habe ich dann schon etwas gezuckt: 😉



Und dann sehe ich in diesem Screenshot Berge, riesige Berge: 🤨
Anhang anzeigen 1473917

Gerade nochmal aus dem Fenster geschaut, selbst wenn ich bis zum Waberla schauen könnte, wäre das gerade mal 514m "hoch" und das hier sieht mir eher aus wie die Alpen?!? 🤣 So weit südlich hat sich meiner Meinung nach Franken nicht mal im 14. Jahrhundert erstreckt.
Einach mal Wikipedia aufmachen und Frankenreich und dann staunst Du.
 
Ist seit Dezember 2020 auf meiner Wishlist :)
Kanns kaum erwarten und hab auch die Demo bereits ausgiebig gesuchtet gehabt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SugarPancake
rstbasel schrieb:
Einach mal Wikipedia aufmachen und Frankenreich und dann staunst Du.
Wie ich schon schrieb:

Das mittelalterliche Franken des späten 14. Jahrhunderts soll möglichst historisch korrekt abgebildet werden.
Das Frankenreich was Du meinst, hatte aber nichts mehr mit dem mittleralterlichen Franken des 14. Jahrhunderts zu tun. Schau mal bei Wikipedia, da staunst Du:

Das Fränkische Reich oder Frankenreich, das vom 5. bis ins 9. Jahrhundert bestand...

Das ist, als wenn wir über die Grenzen von Italien diskutieren und Du weisst auf eine Karte des Römischen Reiches hin... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Sehr interessant.

Auch die geringen Anforderungen bei gleichzeitig guter Grafik sind überraschend.
 
interesTED schrieb:
Ich wüsste ja gerne, wie man so ein Spiel alleine baut… Wahnsinn.
Die richtige Idee.
Vorkenntnisse im Berufsfeld oder Ausbildung.
Geld für die Game Engine.
4-6 Jahre Quellcode basteln.
2-3 Jahre dann Hilfe für Artwork, Musik etc. holen und das Spiel in die EA heben.
Und dann Bereitschaft für 60-80h Wochenarbeitszeit für den finalen Crunch.
Ergänzung ()

Rassnahr schrieb:
Auch die geringen Anforderungen bei gleichzeitig guter Grafik sind überraschend.
Jup, die Unreal Engine ist in dem Titel echt gut optimiert. Merkt man aber auch am LoD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, ChrisMK72, Alpha.Male und eine weitere Person
Ich bin ja extrem diszipliniert. Kein Early Access, meistens Spiele erst 2-3 Jahre nach Release.
Für Manor Lords werfe ich die Prinzipien über Board, hab da richtig Bock drauf.
Tut mir bissl leid für Farthest Frontier, was auch auf meiner Liste steht aber Manor Lords hat das gewisse Etwas ab der ersten Holzfällerhütte so dermaßen Bock zu machen, nehme ich jetzt mit.
Hab jetzt nach Cyberpunkt, This War of Mine durch, irgendwie ist nur noch Polska angesag t:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, sedot, Alpha.Male und eine weitere Person
Yosh1907 schrieb:
Ich konnt das anhand vom Gronkh Stream gestern nicht ganz feststellen, hat das Spiel Katastrophen? Krankheiten, Kriege, Erdbeben, Feuer, Pandemien usw?

Also Feuer gibt es bereits im Spiel. Habe in einem Video auf Youtube gesehen, dass während einem Gewitter ein Blitz in einer Hofstätte eingeschlagen hat und das Gebäude in Brand gesetzt hat. Dann hat die Dorfgemeinschaft zusammen den Brand gelöscht und danach musste das Gebäude wieder aufgebraut/repariert werden.

Krankheiten scheint es ebenfalls zu geben, da es bereits eine Tutorial gibt zu diesem Thema und eine Erweiterung für die Sammlerhütte, den Kräutergarten, welche für die Krankheitsbekämpfung gedacht sind. Krankheit aber wohl eher im Sinne von kurzfristig ausfallenden Arbeitskräften als tatsächlichen Seuchen.

Kriege und Überfälle durch Gesetzlose gibt es bereits im Spiel. Gegner KI ist noch nicht voll implementiert, die siedeln noch nicht mit auf der Karte, aber können mit Heeren auf der Karte aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Gibt es eigentlich eine Aussage dazu, wie alt die Pre-Version ist die aktuell gespielt wird und ob sich die Releaseversion am 26.4 von ihr unterscheidet?
 

Mittelalterliche Hardware reicht aus​

Da bin ich mal gespannt. Ich würde es mir wahrscheinlich bald holen, habe aber noch kein neues System gebaut. Das bedeutet, aktuell kann ich es nur auf ner HD4600 laufen lassen.
MoinKffee schrieb:
Für Manor Lords werfe ich die Prinzipien über Board,
Was hat das Mainboard damit zu tun? ;-)
Gnah schrieb:
Aktuell noch zu flach und simpel, zumindest in der Preview-Version die die Streamer bisher gezeigt haben.
Ich habe bisher nur den Stand dieser kleinen Demo vor ein paar Monaten auf Youtube gesehen. Aber selbst wenn es noch etwas flach ist, mir gefällt die Aufbauphase von 4X-Spielen am meisten. Allgemein gesprochen baue ich am liebsten erst meine "Basis" voll aus bevor der militärische Teil kommt. So vermeide ich geteilte Aufmerksamkeit und ich kann kreativ sein. Beim Aufbauteil freue ich mich am meisten darauf, größere Städte zu bauen. Von der kleinen Dorfkirche zur Stadtkirche bis zur Kathedrale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Donnerkind schrieb:
Ich habe bisher nur den Stand dieser kleinen Demo vor ein paar Monaten auf Youtube gesehen. Aber selbst wenn es noch etwas flach ist, mir gefällt die Aufbauphase von 4X-Spielen am meisten. Allgemein gesprochen baue ich am liebsten erst meine "Basis" voll aus bevor der militärische Teil kommt. So vermeide ich geteilte Aufmerksamkeit und ich kann kreativ sein. Beim Aufbauteil freue ich mich am meisten darauf, größere Städte zu bauen. Von der kleinen Dorfkirche zur Stadtkirche bis zur Kathedrale.

Ist bei mir genauso.
Der Aufbauteil ist es was mich dahin zieht. Das mit den Armeen ist für mich nur unwichtiges Beiwerk.

Aber so sind eben Geschmäcker verschieden :)
 
schon gefühlt "ewig" auf der Steam-Wunschliste. Schön zu lesen, das es gleich im GPU kommt. So kann ich es bequem ausprobieren und dann entscheiden, ob ich den Entwickler unterstützen möchte. (Was nach der Demo eigentlich ziemlich sicher ist...:D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Der Entwickler hat sich auf Steam geäußert was Manor Lords ist zum EA und wie es weitergeht.
Vollzitat;

Manor Lords – A few words from the Dev before the launch into Early Access: Steam-News​

Hey everyone,

It's been quite a journey so far, but it won't stop on April 26th. During development, the core tester group was around 130+ people. Given the popularity of the game, I'm pretty sure there is going to be a wave of feedback that I will need to address after the early access launch.

I wanted to address a few things for everyone who intends on buying the game on April 26th...

What this game is not.


-Manor Lords is not a Total War competitor. It's a citybuilder with battles. Yes, battles are there, but not as huge or as frequent as some of you might expect. The majority of gameplay is focused on citybuilding and management.

-It's not a Empire Management style Grand Strategy game either. The map has regions, but you won't be able to conquer the whole Europe, nor have marriages or anything like that. The game is designed to play at a much smaller scale.

-It's not an RPG either. If you played KCD or Mount&Blade, ML is a different type of game. There is a visit mode in Manor Lords which allows you to walk around your town, but it's an experimental, cosmetic bonus feature, the game is really meant to be played from the "bird's eye" perspective, like a strategy game (almost always) should. There won't be any first person gameplay.

-It's not a competitive, fast paced RTS like Age of Empires or Starcraft. A lot of the game mechanics focus on aesthetics of your town and resources take some time to be transported around the map. This results mostly in a more of a relaxed experience, with high intensity moments spicing up atmospheric citybuilding rather than the game being at high intensity all the time.

This will be an early access release.


Yes, it must be disappointing, but I think it's the right choice. It's my first serious game and not only some stuff is still unfinished, but I bet you guys will ask me to change some things you don't necessarily like. But I want to pursue an open development strategy of a back and forth between me and you, I think it worked great for the game so far (I'm comparing to times where there wasn't even a testing group and I was developing in a bubble).

The publisher and I recently shared the game with content creators all over the world.
Feel free to check out numerous streams and let's plays out there before buying

to make sure this is the game for you!
That said, the reception has been super positive so far for which I’m very grateful. I think the game should find a way into the hearts of players who expected Manor Lords to be what it is, a realistic, organic, authentic city builder with real time battles.

Roadmap


I do not plan on releasing a roadmap yet. I've made a mistake once or twice before, of promising and working on a feature only to find out that the testers didn't care as much as I did and that they actually wanted something else. So even if I have a plan, I want to adopt the philosophy of "listen, verify, implement". This way I expect the first month of patches to be just bug fixes and polish. During that time, together with Hooded Horse, we’ll be collecting your feedback and then prioritizing work based on what we hear.

I'm still considering whether to keep the testing of future patches closed or open, my current idea is to have an open pre_release beta branch so that everyone who owns the game can check and test the most recent pre-release unstable version of the game and contribute if they want to. And keeping the main branch as the previous most stable version. Though let me know, maybe you'd prefer me to keep the unstable versions to a closed testing group?

As always, thanks for following and all the support. I’ll certainly keep the updates more frequent here once the early access officially starts.

Have a good one!

Greg
Quelle; https://store.steampowered.com/news/app/1363080/view/5850813762792298449
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Klaviklack, ChrisMK72 und 2 andere
Zurück
Oben