Meine erste Wasserkühlung

Entscheidend ist vor allem, dass die Abluft nicht erneut angesaugt wird. Wenn das gegeben ist, dann reichen im Prinzip schon 5 cm auf beiden Seiten.
byxiron schrieb:
Welcher Temperatur erreicht dein System (CPU/GPU) im Load?
  • i9-7960X @ 4.5 GHz im Alltag ~ 60 Grad, bei starker Last bis zu 85 Grad (in Extremfällen auch mal 90+)
  • Titan X (Pascal) @ 2.0 GHz eigentlich immer unter 50 Grad (dank Flüssigmetall)
Solange der Takt gehalten wird, ist die Temperatur eigentlich Nebensache. Und wenn ich die CPU weniger stark übertakten würde, hätte ich auch bessere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *****
0-8-15 User schrieb:
Solange der Takt gehalten wird, ist die Temperatur eigentlich Nebensache.
Leider verstehten dies mittlerweilen nur noch die wenigsten, weil keiner mehr rumexperimentiert und seine eigenen Erfahrungen sammelt. Man glaubt nur noch, was die große Mehrheit vor sich hinbabbelt.
Das führt so weit, dass man einen MoRa (Riesenkühler ausschliesslich für absolute Silententhusiasten) mit billigst Klapperlüftern bestückt. Da soll mir bitte jemand den Sinn erklären.
Da hat anscheinend das Ablasshahn-Zeitalter Einzug gehalten und die Generation der autodidakten WaKü-Artisten verdrängt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zum ansaugen brauchst du nicht viel Platz, Frischluft strömt viel schneller nach, als die Lüfter die abführen können.
Wichtig ist, wie schon erwähnt wurde, ausreichend Platz für die Abluft, wenn sich warme Luft staut, heizt sich das System auf, Frischluft kommt immer von irgendwo ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: byxiron
Was spricht den bitte gegen „High Speed“ = 3000 RPM Lüfter?!

Die sind doch alle steuerbar! Er kann doch per PWM sie auf 500 Umdrehungen laufen lassen!

Somit hat er dich im besten Fall, „Reserven“ wenn er mal mehr RPM braucht.
 
RitterderRunde schrieb:
Was spricht den bitte gegen „High Speed“ = 3000 RPM Lüfter?!
In der Regel die hohe minimale Umdrehungszahl.
byxiron schrieb:
Macht das so einen Unterschied?
Mit herkömlicher Wärmeleitpaste (ich glaub es war Gelid GC-Extreme) hatte ich eine Temperaturdifferenz von 15-18 Grad (GTX 1080 mit EK-FC1080 GTX) zwischen Wasser und Chip. Mit Flüssigmetall sind es jetzt nur noch 5-8 Grad (Titan X mit Aqua Computer kryographics Pascal).

Nachtrag: Flüssigmetall würde ich allerdings nie mehr auf dem CPU Heatspreader verwenden. Riesige Sauerei für im besten Fall minimal bessere Temperaturen.
 
RitterderRunde schrieb:
Die sind doch alle steuerbar! Er kann doch per PWM sie auf 500 Umdrehungen laufen lassen!
Laut Noctua sind die von 800-3000 rpm regelbar. 800rpm wäre mir schon viel zu hoch im Minimum.

(Zugegeben die sind vermutlich mit entsprechend geringer Ansteuerung auch bei 500rpm zu betreiben. Aber das ist nicht gesichert.)

Außerdem... wtf wofür könnte man jemals 3000rpm brauchen? Bei 140mm ist für mich bei 1000rpm Schluss.
 
Das haste aber bei den meisten Lüftern, hohe Maximaldrehzahl bedeutet oft auch hohe Minimaldrehzahl, ist bei Noiseblocker und den eLoops auch der Fall.

Ich sehe auch keinen Grund, die Lüfter auf derart hohen Drehzahlen laufen zu lassen, wer genug Platz für einen großen Loop hat, kann sich auch ausbreiten und entsprechend die Ruhe genießen.
Einziges Argument dafür sind in meinen Augen sehr kompakte Gehäuse, wie mit wenig Radiatorfläche starke Hardware gekühlt werden muss.
 
RitterderRunde schrieb:
Was spricht den bitte gegen „High Speed“ = 3000 RPM Lüfter?!
Die sind doch alle steuerbar! Er kann doch per PWM sie auf 500 Umdrehungen laufen lassen!
Somit hat er dich im besten Fall, „Reserven“ wenn er mal mehr RPM braucht.
Die Industrials sind mit 800rpm höhrbar, mit 2000rpm hast du das Gefühl dein Gehäuse fliegt gleich los und bei 3000rpm brauchst du in der Nähe einen Gehörschutz und Musikhören mit offenen Kopfhörern kannst du vergessen. Wie schon gesagt wurde, kommt ein ganz fieses PWM-Klackern, im niedrigen Drehzahl Bereich dazu, was du bei 500rpm auch hörst und ja die gehen mit Startboost auch deutlich unter 800rpm, bin nicht mehr 100% sicher, aber 350rpm oder 400rpm haben die als Minimum geschafft.

Ansonsten eine solides Setup, mit einem Mora und anderen Lüftern wird es dann auch super leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: byxiron und Rickmer
Zock schrieb:
Ohne Mo-Ra Radiator zusätzlich wirst du die 2080 ti nicht unter 60 c bekommen. Such mal bei Watercool nach Mo-Ra. Habe ich hinter meinem PC an eine Wand Montiert und kann sie mach Belieben peer schnellverschluss abklemmen.

Gut, das meine beiden 2080ti das nicht wissen....
Die werden im Verbund bei Dauerlast OHNE MORA keine 55° warm.

Pauschalaussagen sind immer so ne Sache.

Ps.: Die Grakas sind nicht undervoltet und laufen auf ~2100Mhz, also keine Kastration zwecks Temperatursenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Sorry ich bin unschuldig nur weil ich dieses Mal zu faul war und eine fertig Wakü Grafikkarte gekauft habe das passiert mir nicht nochmal.

Nach deinem Post wurde ich doch etwas nachdenklich, meine Titan Pascal die ich vorher hatte wurde nie wärmer als 38c.
Habe den Kühler jetzt runtergenommen und da kam das hier zum Vorschein. Das war meine letzte MSI Karte die je gekauft habe werde die jetzt anschreiben. Die Spawas werden überhaupt nicht gekühlt der Wasserkühler berührt diese nichtmal und 2 Kilo WLP sind unglaublich.

Habe jetzt alles gereinigt und jetzt komme ich bei 800 U/min aller Lüfter nicht über 48c. Vorher gute 10c mehr
 

Anhänge

  • 64EACD2F-61B9-493E-BFD6-7E06B76E218C.jpeg
    64EACD2F-61B9-493E-BFD6-7E06B76E218C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 294
  • 61C8A575-1AE8-42AE-A28D-314D442B5AF6.jpeg
    61C8A575-1AE8-42AE-A28D-314D442B5AF6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
toller Pfusch vom Profi...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zock schrieb:
Sorry ich bin unschuldig nur weil ich dieses Mal zu faul war und eine fertig Wakü Grafikkarte gekauft habe das passiert mir nicht nochmal.

Nach deinem Post wurde ich doch etwas nachdenklich, meine Titan Pascal die ich vorher hatte wurde nie wärmer als 38c.
Habe den Kühler jetzt runtergenommen und da kam das hier zum Vorschein. Das war meine letzte MSI Karte die je gekauft habe werde die jetzt anschreiben. Die Spawas werden überhaupt nicht gekühlt der Wasserkühler berührt diese nichtmal und 2 Kilo WLP sind unglaublich.

Habe jetzt alles gereinigt und jetzt komme ich bei 800 U/min aller Lüfter nicht über 48c. Vorher gute 10c mehr
Viel hilft viel vom Motto her:freak::o
 
Zurück
Oben