Meinung zu Zusammenstellung eines sog. Experten

rg88 schrieb:
Zum Prozessor: 6 oder 8 kerne sind zum Rendern natürlich sehr gut zu gebrauchen. Das sprengt aber aktuell dein Budget. Deshalb hab ich ja vorgeschlagen auf Ryzen zu warten. Damit wäre dann aktuell die Mainboardfrage auch hinfällig.

Jap, da stimme ich voll zu wenn du noch die 1-2 Monate warten kannst.
 
Okay ihr habt mir schonmal ordentlich geholfen. :)

Ich werde ihm mal bescheidgeben, dass ich noch auf Ryzen warten will.

Welches Netzteil würdet ihr vorschlagen? Soll ich da auf was bestimmtes achten?
 
Bequiet Straight Power 10 500 Watt. Vollkommen ausreichend egal für welche Kombi und sehr leise.
 
be quiet oder seasonic netzteil um die 500 watt rum plus minus reicht.
 
OK sehr gut, dann wohl das Bequiet.

Da am Anfang wer meinte, dass der Händler viel zu viel verlangt, Zitat:

"angefangen beim händler, das ist alternate-wucherladen."

Wo sollte ich kaufen?
 
Über geizhals einfach Preise vergleichen ;) Wo du kaufst bleibt dir überlassen. So pauschal kann man das auch nicht sagen, dass Alternate immer teurer ist. Für mich sind die zB weitaus sympatischer und besser im Support als Mindfactory.

Was bei deiner Konfig so reinhaut ist nicht Alternate sondern dein "Experte" der einfach wild drauf los auswählt ohne Sinn und Verstand
 
Zuletzt bearbeitet:
mindfactory ist immer mit ganz gut was günstgster preis angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88: Ich wäre in Bezug auf Ryzen lieber erst einmal zurückhaltend: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...Neue-Geruechte-Modelle-Preis-Release-1218825/

Wenn die Gerüchte stimmen, dann passt eine 580$-720$ CPU so oder so nicht in das Budget für den PC.^^
Die Ryzen 8C/16T CPU wird es nicht für Budget-PCs geben. Das 8-Kern-Modell ist auch von AMD selbst zum Enthusiastensegment zugeordnet worden. Ich glaube nicht, dass da mehrere 8-Kern-Ableger direkt zum Start erscheinen werden. Das wird ein Äquivalent zum Intel 6900K werden, der für über 1.100€ gelistet ist. Da wären 580$, in DE dann um die 700€, schon ein Schnäppchen für so eine CPU von AMD mit Broadwell-E Leistung.^^

Aber evtl. kommt auch ein 6C/12T direkt zum Start. Glaube ich aber irgendwie nicht, weil das untypisch für AMD wäre pünktlich liefern zu wollen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, dass er eine Ryzen-CPU einbauen muss, sondern dass davon auszugehen ist, dass Intel die Preise endlich mal nach unten anpassen muss.

Abgesehen von diesen Gerüchten gehe ich sehr sicher davon aus, dass es mehrere 8-Kern-Versionen gibt.

Alleine schon weil die Chip-Güte enorm schwankt bei einem neuen Produkt. Die werden ja beim Binning nicht alle Dies aussortieren die nicht für das Topmodell geeignet sind bzw auch die Top-Dies einfach weit unter der möglichen Leistung einordnen und verkaufen. Wieso als 6 oder 4 Kerner verkaufen, wenn alle 8 Kerne in Ordnung sind und nur der Takt nicht die Top-Modell-Leistung schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil - 40/50€ 1 Festplatte weniger - 77€, auf Ryzen warten ??€, Mainbord ??€, GraKa werde ich ungefähr auf dem Preislevel bleiben, schätze ich jetzt mal.
Insgesamt biser so ca. gut gerechnet noch bei 1450€. Wenn es Sinn macht, bisschen mehr auszugeben, dann werde ich das wohl auch tun.

Was sagt ihr eigentlich zu dem vorgeschlagenen CPU Kühler?
 
rg88 schrieb:
Es geht ja nicht darum, dass er eine Ryzen-CPU einbauen muss, sondern dass davon auszugehen ist, dass Intel die Preise endlich mal nach unten anpassen muss

Das glaube ich eher weniger, da AMD mit Ryzen kein Skylake/Kaby Lake Niveau erreichen wird. Was man bislang weiß, ist, dass die IPC von Ryzen ungefähr auf dem Level von Broadwell liegt. Die paar Prozent Mehrleistung bei Intel wird sich Intel auch fürstlich bezahlen lassen, wie immer. :)
Evtl. bringt Ryzen in dem Preisbereich des 7700K oder etwas darüber einen 6C/12T, der für viele dann interessant werden könnte, die vorher bereit gewesen sind in einen i7 investieren zu wollen.
 
Erinnere dich mal an die früheren Zeiten zurück als Intel noch Konkurrenz hatte. Selbst der Phenom 2 der schon aus dem letzten Loch pfiff und nicht mehr ganz mithalten konnte verkaufte sich gut genug um die Intelpreise weitaus niedriger zu halten im Massensegment in denen der Ph2 angesiedelt war.
Nur weil ihr es jetzt alle schon gewohnt seid keine CPU mehr unter 250-300 Euro in der gehobenen Mittelklasse zu bekommen muss das nicht so bleiben ;)
 
Ich habe meinen Xeon 1230 v3 der einem i7-4770 entsprach fuer ziehmlich genau 200 Euro bekommen, das wuerde ich als deutlich gehobene Mittelklasse sehen ;)
Problematisch ist vor allem der USD<->Euro Kurswechsel seit damals, sowie das Problem das Intel wie damals Apple einfach hoehere Preise festgesetzt hat in den Koepfen der Menschen.
Auch die Kauferschicht wird daran teil haben: Wer Herstellerunabhaengig einkauft, dem reicht ein kleiner PreisLeistungsvorteil bei AMD als Kaufgrund.
Wer intel-Fanboy ist den wird auch ein deutlicherer PL Vorteil vmtl. nicht zum AMD kauf bewegen. Von daher duerfte es sich fuer AMD leider nicht lohnen deutlich guenstiger als Intel zu werden.
Der letzte Punkt ist meine eigene Einschaetzung, ich denke da werden aber nur wenige Einspruch erheben.
 
200 Euro waren aber nie die Preise für den 4770: https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=930986
Intel versucht ja sowieso die Xeons auf biegen und brechen für den Desktop unattraktiv zu machen, damit sowas ja nicht mehr vorkommt. Die Leistung eines i7 für weniger Asche aus gleichem Haus. Wo kämen wir denn da hin ;)
 
die scythe kühler haben ne gute preisleistung und kühlleistung, aber ich finde die montage von den dingern nicht so klasse. ich würde eher EKL (alpenföhn) oder Bequiet oder sowas nehmen.

der preis vom mainboard ist schon recht happig, aber kann man schon machen. für mich wäre eine hochwertige stormversorgung und die nötigen anschlüsse, sowie das layout wichtig. unter 130€ würde ich mit einem OC prozessor nicht gehen.

alternate ist zwar manchmal ein paar euro teurer, ist aber auch ein sehr seriöser laden, trotzdem haben die auch gute preise bei bestimmten komponenten, bestimmten ram bekommt man bei alternate manchmal sogar am günstigsten.
 
slumpie schrieb:
Ach, zum Beispiel ein System Power 8 500W? Ist ja schön günstig und von be quiet.

Solche Pauschalempfehlungen sind leider nutzlos.

was heisst nutzlos ?? er hat ein anhaltspunkt was es dan genau wird muss sein buget entschieden. man kann bedenkenlos alle netzteile von sesonic und nahezu ausnahmelos bequiet kaufen. weiss nicht warum dich dich jetzt hier als Hahn aufspielst. schliesslich will ihm jeder helfen ...
bei netzteilen spielt auch mittlerweile die optik zum teil eine rolle, also warum soll ich ihn da einschränken wenn er weiss das er von beiden marken bedenklos kaufen kann ??
 
Hi,

hier meine Anregungen und Erfahrungen:

zum Händler:
Über Geizhals suchen ist wirklich zielführend. Oft kommt man bei einer Bestellung bei mehreren Händlern am günstigsten weg.
Bei MindFactory hannst Du durch "MidnightShopping" noch die Versandkosten sparen!

zum Kühler:
Ich habe jetzt den dritten Scythe Kühler (Mugen 4 und 5) montiert. Es mag bessere Montagelösungen geben, Probleme hatte ich aber auch keine.

zum Gehäuse:
Mir hat sich der Wert eines Silent-Gehäuses erst erschlossen, als ich merkte, dass ein Rechner auch wirklich leise sein kann. Dann merkt man sehr schnell, wie störend laut das Rauschen des daneben stehenden alten Rechners ist, wenn er mal läuft. Ich würde daher immer wieder angemessen in das Gehäuse investieren. Ich habe ein Fractal Design Define R5 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Übrigens: Einen Rechner selbst zusammenzubauen ist nicht komplizierter als IKEA Möbel zu montieren. Youtube hilft mit Erklärvideos und hier im Forum gibt es alle Informationen.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Das Rind
 
Soooo, Zeit ist verstrichen und jetzt muss ich nochmal nachhaken und hoffe auf meine Experten hier. :D
Ihr müsst euch nicht durch den ganzen Thread quälen, aber um zu verstehen, was bisher vorgeschlagen wurde wäre es nicht blöd - auf jeden Fall aber den Einleitungspost lesen!
Ryzen lange draußen usw. usf. ich bin aber alles andere als gut informiert, daher frage ich wieder:

- Damals hieß es die gtx 1070 ist nur hart überteuert - wie sieht es da jetzt aus, was schlagt ihr vor?
- Netzteil ist eh klar, da werd ich wohl be quiet oder ähnliches 500 Watt nehmen
- RAM vermutlich den etwas billigeren aber mindestens 32 GB
- Mainboard, tja ich hab keine Ahnung, HILFE ;D
- Gehäuse werde ich wohl jetzt doch ein besseres nehmen, das wenigstens etwas schall dämpft usw.
- Prozessor ist jetzt wohl doch ne große Frage, nachdem sich da ja bestimmt viel getan hat in der Zeit - was sagt ihr?

Ist die Auflistung da oben noch aktuell?
Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir. x)
Danke schonmal im Voraus!
 
Zurück
Oben