Mini-HTPC steht in kürze an, Tipps?

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Hi und hallo,

wir gedenken uns eine Mini-PC-Lösung anzuschaffen, welche eine recht breite Funktionspalette bewältigen soll.
Kurz und knapp:

- er soll so klein wie möglich sein (braucht aber nicht übertrieben sein)
- er soll als Mini-Mediaplayer und Zwischenspeicher mal im Urlaub dienen können (BlueRay-Player intern oder extern nötig => mittlerweile hat ja jede Ferienwohnung einen Flat-TV mit HDMI-Eingang) [bisher Laptop zum zwischenspeichern von Fotos/Filme der Kamera und DVD-Laufwerk für "mal" nen gemütlichen Abend und eben Musik abspielen]
- bei Abspielproblemen (Format-Probleme etc) im Netzwerk soll er als HTPC den BluRay-Player entlasten



1. Vorabinformationen!
- HTPCs nicht in [FAQ] enthalten

2. Preisspanne?
- eigentlich nicht ganz so wichtig. Qualität darf gern ne Mark kosten

3. Verwendungszweck?
- BluRay-Player (nicht Hauptaufgabe, da dedizierter BluRay-Player vorhanden)
- Zwischenspeicher im Urlaub (Ersatz für alten Laptop)
- HTPC mit gelegentliche Einsätze (wie gesagt, BluRay-Player vorhanden, der kann vieles, aber nicht alles, bei Formatproblemen muss er aber alles können)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- keine Spiele
- keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- keine Büroarbeiten (Office)
- HTPC
- keine CAD-Anwendungen
- nur gelegentliche Abrufe über Netzwerk

3.2. - 4 entfallen

4.1. Alter PC
- alles Neu, zwei alte 2,5er HDDs existieren zwar, werden aufgrund von geringer Kapazität jedoch nicht berücksichtigt

4.2. Peripherie
- evtl irgendwas zum vernsteuern über Bluetooth oder so, da habe ich noch nicht geschaut was es gibt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- schon längerer Einsatz, wird aber auch nicht soo oft eingesetzt

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte WLan und Bluetooth integriert haben
- digitaler Audioausgang
- moderne Anschlüsse (USB3.0 / SATA 6GBit / CPU mit integrierter Grafik / HDMI, DisplayPort)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue gerne alles selbst zusammen :)


Folgende Hardware habe ich bisher rausgesucht:

1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x takeMS DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (TMS94663)
1 x MSI H87I (7851-020R)
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX
1 x Chieftec MK-35DV für IX-01B-Gehäuse
1 x Chieftec CDP-090ITX, 90W extern (passiv)

Hoffe die Liste ist für alle gut ersichtlich...

CPU kann getauscht werden, reicht eine Celeron für die Anforderungen? Interessant ist alles was wenig Strom verbraucht und dennoch genug Leistung hat.
Festplatte wird unter Umständen auch getauscht, hängt von diversen Faktoren ab ob ich SSD einbaue oder eine kleine HDD...
Das BluRay-Laufwerk habe ich einfach so genommen, weil es das günstigste war, Samsung wird ja wohl nicht verkehrt sein, oder? Leise sollte das Laufwerk sein.
Da keine so großen Anforderungen anstehen, gedenke ich vorerst nur 1 RAM einzubauen (4GB), bei bedarf immernoch aufrüstbar, Dual-Channel wird für BluRay schauen wohl nicht zwingend erforderlich sein?!
Das Gehäuse + Aufbaukit + Netzteilkit habe ich ausgesucht, weil mich auch der Test hier auf CB fasziniert hat, geringe Ausmaße, bei Belieben mehr Platz für extra Speicher oder Slim-Laufwerk... keine unnötigen Anschlüsse.

Was könnt ihr so empfehlen um z.B. vom Sofa aus das Gerät fernzusteuern? Tastatur + Touchpad, oder fernbedienbar via Smartphone (XBMC?) oder per Tablet (Android)?


Sooo, ist es eher sinnvoll z.B. Win7/8 (komme als nebenberuflicher Student an kostenlose Lizenzen) oder XBMC/Linux Mint/etc zu installieren (Stichwort Audio/Video-Treiber/Formatprobleme etc).
 
Ich verstehe nicht wozu du ein httpc brauchst wenn du nix machst was n apple tv in Verbindung mit(( nem notebook (macbook air...acer...whatever) ))und dann anstatt HTTPC n kleines nas (die können über plugins mehr als die meisten httpc:D)nicht auch könnte.
Erklär mir das mal dann kann ich dir eher helfen und sagen ob das was du raus gesucht hast für dich gut ist.

Tastatur kann cihd ir die neueste von Rapoo empfehlen, 5Finger Gesten und rundrum gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU kann getauscht werden, reicht eine Celeron für die Anforderungen?
Jap reicht aber hier ist ein haswell pentium besser geeignet weil dort der 24p bug behoben wurde.
Beim Board geht auch noch einiges.
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html

Wenn du über BD nachdenkst dann ist der einzige legale weg Windows mit entsprechender Software z.B PowerDVD die anderen Methoden funktionieren zwar können dann aber keine Menüs wiedergeben.

zum thema remote und android.
Universell für alles: Unified Remote
Für XBMC: Yatse


wenn du nix machst was n apple tv in Verbindung mit(( nem notebook (macbook air...acer...whatever) ))und dann anstatt HTTPC n kleines nas (die können über plugins mehr als die meisten httpc)nicht auch könnte.

Hey wieso baust du ein gerät wenn du es auch mit drei Geräten anstellen kannst :freak:
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Hey wieso baust du ein gerät wenn du es auch mit drei Geräten anstellen kannst :freak:
:D
Hab ich mir auch gedacht.

Zum Thema:
Der "Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed", wäre also ausreichend? (Sry, grade nicht zuhause, daher komme ich nicht an meine Geizhals-Wunschliste).

Zum Mainboard, mir wäre es schon irgendwie lieb, wenn WLan und oder Bluetooth vorhanden ist. Er soll auch teilweise einen Laptop (ohne eigenen Bildschirm) ersetzen können.


Thema Storage:
NAS fehlt mir derzeit noch, aber ich habe im kleinen Stil (testweise erstmal) einen kleinen Netzwerkspeicher aka USB-Stick am Router, ausreichend externe Platten habe ich da, derzeit versorge ich den BD-Player mit ner 1TB 2,5er externe HDD für Filme etc.
Das Gerät welches ich suche, soll nur genug Speicher haben, um z.B. im Urlaub Fotos/Videos zwischenspeichern zu können, irgendwann ist eine 16GB Karte auch voll und wir wollen uns auch gerne Abends schonmal paar Bilder ansehen etc (angeschlossen am Fernseher der Ferienwohnung z.B.).


Thema Abspielsoftware:
Was meinst du mit "einziger legale Weg unter Windows"? Gibt es keine Programme, die BDs wiedergeben können? Dachte bisher, VLC könnte das :freak:
Muss ich zuhause mal testen am Desktop-PC...

Gibt es denn ausreichend "legale" Software für z.B. XBMC?


Thema Remote:
Unified Remote: benötigt das IrDA? Das hätte meine Wunschkonfig nämlich nicht (und Smartphone auch nicht), Bluetooth/WLan würde funktionieren (siehe Mainboardwunsch).
Sieht aber vielversprechend aus, Tablet steht für Freundin auch auf der Wunschliste um Weihnachten rum, würde sich bestimmt gut machen als Fernbedienung. Scheinbar kann ich auf Maus/Tastatur umswitchen (siehe Bilder im Link). Und das funktioniert voll mit Windows?

Yatse: "XBMC Starter für Windows: Starte XBMC direkt aus der App", hää? "Volle Unterstützung für Media Player Classic (MPC or MPC-HC) als externer Abspieler", hää2? Klingt so nach Windows... Wie kann ich denn die Textstellen interpretieren?


Thema Tastatur:
Welches konkrete Produkt von Rapoo soll das denn sein?


Danke erstmal für eure Ideen.
 
Käme ein ASUS Transformer Book T100TA + KeyboardDock 564GB (DK007H) mit externem Blu-Ray-Laufwerk in Frage? Ist ein Tablet/Netbook mit anscheinend ausreichender Leistung.
Wesentlich mobiler als ein kleiner Rechner.
Ergänzung ()

Damit hättest du auch ein Tablet für deine Freundin;)
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich was in einem Lian Li PC-Q07B bauen. Ist zwar größer als das was du am Anfang erwähnt hast, aber auch hochwertiger und flexibler was die Hardware angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed", wäre also ausreichend?
Ja der macht alles außer 3d mit.

Gibt es keine Programme, die BDs wiedergeben können?
die gibt es kosten aber alle Geld und laufen nur unter windows.
mit vlc kommst du nicht weit es sei den du "überzeugst" die BD davon das sie keinen kopierschutz hatt.

Gibt es denn ausreichend "legale" Software für z.B. XBMC?
ja z.B powerDVD das musst du dann als externen Player einbinden.

BT oder Lan Verbidung
Un ja funktioniert sehr gut

Klingt so nach Windows... Wie kann ich denn die Textstellen interpretieren?
das sind vermutlich windows spezifische dinge leider kann ich nichts genaueres sagen da ich XBMC nicht mehr benutze. Die App funktioniert aber Grundsätzlich mit allem wo XBMC läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mit einer BluRay das Abspielen getestet. Unter VLC klappt das tatsächlich nicht. Bei meinem BD-Laufwerk war aber auch PowerDVD10 mit dabei, kurz installiert, getestet, läuft.

Einzig, dass es mir so vorkommt, als wenn ich in bewegten Bildern (Kameraschwenks) ein ruckeln wahrnehme, welches über den dedizierten BD-Player nicht wahrzunehmen ist, stört den Gesamteindruck.

Liegt das wohl daran, dass Filme mit nahezu 24p laufen und auf meinen 60 Hz Monitor daher ruckelig rüberkommen? Würde das Ergebnis auf einen einfachen FullHD-TV auch so aussehen?
Kann man das umgehen?
 
das ist vermutlich wie du es schon anmerkst ein Pulldown ruckeln bei einer 24p sollte es besser werden.

Kann dein Bildschirm nicht zufällig 24p ? Das du es da testen kannst
 
Zurück
Oben