News Mircrosoft verschiebt SP2 Auto-Update

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Auf Wunsch von Kunden verschiebt Microsoft die Verteilung des Service Pack 2 für Windows XP über die Auto-Update-Funktion auf Ende August. Die Unternehmen benötigen offenbar mehr Zeit, um das bereitgestellte Tool, das das automatische Update des Service Pack 2 für 120 Tage unterbindet, zu installieren.

Zur News: Mircrosoft verschiebt SP2 Auto-Update
 
Liegt vielleicht an den Problemen die hin und wieder auftreten mit dem SP2 !

Also ich hab noch keine Zeit gehabt es aufzuspielen und ich werde wohl auch noch ne woche warten !
 
naja, bei t-online gabs ne liste mit 200 programmen die unter sp2 teilweise oder garnicht laufen. 50 davon waren von M$ selbst...
 
Na ja, das einzige was mich stört ist, dass kazaa nicht mehr will. Version 2.6 ist aber nicht in der Liste aufgeführt! Wer weiß, was uns MS da noch so unterschlägt... Trotzdem ist das SP2 ein Schritt in die richtige Richtung!
 
Die Liste von MS beinhaltet auch nur Software, die sich anders verhalten KÖNNTE....
Ich hab bisher noch nix gefunden, was nicht mehr funktioniert.
 
Hades666 schrieb:
Na ja, das einzige was mich stört ist, dass kazaa nicht mehr will. Version 2.6 ist aber nicht in der Liste aufgeführt! Wer weiß, was uns MS da noch so unterschlägt... Trotzdem ist das SP2 ein Schritt in die richtige Richtung!
Auch besitzer einer A4 Tech Office 2k Maus sind gelackmeierte nach Installation des SP2.

Der Maustreiber hat zweimal mein System abgeschossen und verdammte mich zu einer Neuinstallation, weil ich nichtmal mehr in den abgesicherten Modus wechseln und die Systemwiederherstellung zu Hilfe ziehen konnte.
Aufgefallen ist es mir, nachdem ich nach der 2. Neuinstallation den Maustreiber installierte, und nur über den Menuepunkt: letzte funktionierende Konfiguration wieder mein System starten konnte (mittels F8 beim booten).

Nach Telefonat mit dem Service wurde mir mitgeteilt, das der Fehler bekannt ist, und innerhalb der nächsten 2 Wochen ein neuer Treiber zum download bereit gestellt wird.
 
Na also mir soll es egal sein, habe das SP2 schon seit der Testphase und hab so an sich noch keine großen "neue" Probleme gehabt, muss sagen das ich wirklich begeister bin davon :)
 
Hades666 schrieb:
Na ja, das einzige was mich stört ist, dass kazaa nicht mehr will. Version 2.6 ist aber nicht in der Liste aufgeführt! Wer weiß, was uns MS da noch so unterschlägt... Trotzdem ist das SP2 ein Schritt in die richtige Richtung!
Ist es nicht eigentlich klar, dass M$ Filesharingtools unterschlägt !

@Hades666: Hast du ausprobiert, ob Kazaa noch funzt?

Bei mir funktioniert noch alles nach einer Neuinstallation mit SP2 !
OK, ich hab erst alle Tools (Bilder, Brennen, Packen) installiert, Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch keine Probleme geben.

Sogar mein McAfee 7.1 funktioniert (steht auch in der Liste)

PS: habe sicherheitscenter und firewall deaktiviert, und die Verbindungen mit Tool hochgesetzt -> bis jetzt keine Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hades666

läuft Kazaa nicht mehr oder kann es sich nur nicht connecten ?

Du musst vermutlich die Ports für Kazaa öffnen
 
Zudem lassen sich Programme, die nicht funktionieren, von der Pufferüberlaufschutzfunktion (wasn Wort) ausschließen, also wo ist das Problem?
Bei nem Treiber ist das dann schon eher problematisch.
 
"Die Unternehmen benötigen offenbar mehr Zeit, um das bereitgestellte Tool, das das automatische Update des Service Pack 2 für 120 Tage unterbindet, zu installieren."

Na, das nenn ich doch mal verkehrte Welt, MS bringt das sp2 und die Unternehmen installieren ein Tool, welches das Update verhindert.
Ganz Klasse , Microsoft, jetzt trauen euch noch nicht mal mehr die Unternehmen zu, ein vernüftiges Update zu erstellen. Ich kanns verstehn, da hängt einfach zuviel Geld / Produktivität von ab, um da irgendwelche Experimente durchzuführen.
Dafür gibts ja anscheinend die Privat-User, die bei MS wohl schon einen Dauer-Betatester-Status zu haben scheinen.
Naja, ich werd nen Teufel tun und das SP2 insten, da wart ich lieber erstmal ab, was da noch an Überraschungen kommt, wenn schon MS selbst ein Tool zum Abschalten bereitstellt ;)
 
PCB schrieb:
"Die Unternehmen benötigen offenbar mehr Zeit, um das bereitgestellte Tool, das das automatische Update des Service Pack 2 für 120 Tage unterbindet, zu installieren."

Na, das nenn ich doch mal verkehrte Welt, MS bringt das sp2 und die Unternehmen installieren ein Tool, welches das Update verhindert.
Ganz Klasse , Microsoft, jetzt trauen euch noch nicht mal mehr die Unternehmen zu, ein vernüftiges Update zu erstellen. Ich kanns verstehn, da hängt einfach zuviel Geld / Produktivität von ab, um da irgendwelche Experimente durchzuführen.
Dafür gibts ja anscheinend die Privat-User, die bei MS wohl schon einen Dauer-Betatester-Status zu haben scheinen.

Naja, ich werd nen Teufel tun und das SP2 insten, da wart ich lieber erstmal ab, was da noch an Überraschungen kommt, wenn schon MS selbst ein Tool zum Abschalten bereitstellt ;)

ACK

Allerdings kann ich es gut verstehen, daß dieses Tool das automatische Herunterladen stoppt. Beispiel:
Ich hab hier 10 Rechner an einer 128K-Standleitung. Wenn alle morgens automatisch 270MB herunterladen wollen... sorry. Das wäre selbst für einen schon zuviel. Aber selbst die kleineren Happen würden die Leitung total überlasten. Besser wäre es, wenn der MS-Server dieses Downloaden übernehmen würde, und die Clients dort nach Updates fragen. Aber soweit sind die Damen & Herren von MS wohl noch nicht. Liegt wohl daran, daß an dem Server ja diverse Windowse dranhängen, mit den unterschiedlichsten Update-Stadien und Anforderungen.
 
"Ich hab hier 10 Rechner an einer 128K-Standleitung. Wenn alle morgens automatisch 270MB herunterladen wollen... sorry"

Für solche Fälle gibts von MS einen System Update Server (SUS). Der saugt sich das Update nur 1mal und verteilt es dann an die Clients im Intranet.
Bei "nur" 10 Clients ist das allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)
 
PCB schrieb:
"Ich hab hier 10 Rechner an einer 128K-Standleitung. Wenn alle morgens automatisch 270MB herunterladen wollen... sorry"

Für solche Fälle gibts von MS einen System Update Server (SUS). Der saugt sich das Update nur 1mal und verteilt es dann an die Clients im Intranet.
Bei "nur" 10 Clients ist das allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)
Wo liegt denn das Problem ?
Da werden die automatischen Updates auf den anderen Rechnern einfach deaktiviert (manuell), saugt sich das 266 MB Paket und installiert es.
Wenn es geklappt hat, schiebt man es auf die anderen Rechner mittels LAN oder CD und führt dort die Schritte genauso aus.

Ich habe nach der Installation nicht einen einzigen Treiber oder Patch nachladen müssen, außer den für AMD Prozi ...
 
Also bei mir hat das SP2 gleich mal die Kommunikation mit dem Drucker abgewürgt. (Canon MPC190) der funktioniert seit der SP2 Installation gar nicht mehr.
Und wenn ich bei Canon anrufe und frage wie es denn mit einem Treiberupdate aussieht dann sagen die:

"Rufen sie mal bei Microsoft an und erkündigen Sie sich ob die das Problem kennen, wir bringen kein Treiberupdate raus solange wir nicht die einzigen sind bei denen unsere Software mit dem SP2 inkompatibel ist. Möglicherweise bringt MS ja bald einen Patch raus." Toll!

Und bei Microsoft heißt es einfach:
"Keine Ahnung was da los ist, suchen Sie mal im Internet". (War nicht der genaue Wortlaut aber ergab den gleichen Sinn) :utflakcannon:

Ich muss jetzt bestimmt mal ein halbes Jahr warten bis sich die Herren von Canon oder MS entscheiden ein update rauszubringen. Bravo!
 
Tja selbst Schuld! War ja vorher angekündigt worden, das es zu vielen Problemen kommen kann. Wer braucht denn SP2 schon? Also ich ganz sicherlich nicht. Und ich werde es mir auch nicht installieren.
 
Also ich werde erstmal eine Platte abklemmen und dann auf die andere SP2 installieren und es ausgiebigst testen (falls ich demnächst dazu komme).
Ich habe das Autoupdate deaktiviert und checke immer mit BigFix nach Updates.

Wenn alles einwandfrei funtzt, klemm ich die andere Platte wieder dran und kopiere alle Daten von der mit SP2 auf die ohne SP2. Falls irgendwas net richtig funtzen sollte, mache ichs dann gerade umgekehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben