Mit VPN ohne Lag in amerikanischen Servern spielen?

Joe7777777

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
41
Hallo.

Ich spiele seit einigen Jahren ein Webgame, welches 12 verschiedene Server hat. Da es im Euroserver so gut wie keine Spieler gibt, spielen die meisten Europäer (darunter ich) in den amerikanischen Servern mit einem Ping von 140-150ms. Das heisst, die Schüsse die man abfeuert sind etwas verzögert, weshalb es schwieriger ist, den Gegner zu treffen. Seit einigen Monaten spiele ich auch mit VPN, im Glauben, dass sich mein Ping so verbessert, was ja eigentlich total sinnlos ist, da die Distanz ja gleich bleibt. Aber gestern ist etwas ganz merkwürdiges passiert: Ich hab mich normal wie immer über VPN mit einem zufälligen US-Server verbunden und auf einmal hatte ich einen Ping von 60-70ms - im amerikanischen Server! Zuerst dachte ich es wäre nur Einbildung, da es ja vorher auch nie funktionierte, aber ich konnte tatsächlich viel besser treffen als vorher und ohne Verzögerung... Es fühlte sich an, als würde ich im Euroserver spielen (und nein, ich war definitiv nicht im Euroserver). Aber es wird noch schräger: Ich wechselte dann im Spiel zum Euroserver und als ich dort gegen jemanden gespielt hab, stellte ich einen Ping von 140-150ms fest. Hab dann daraufhin meine VPN-Verbindung getrennt und hatte dann wieder normalen Ping in EU und 150 im US-Server. Wie kann das sein?

Heute hab ich dieselbe Methode über VPN wieder versucht, aber der Ping im US-Server war wieder 150ms. Trotzdem bleibt die Frage offen, warum es gestern 60ms waren. Hat wer ne Erklärung?
 
Wenn man via VPN online ist, nehmen die Daten einen komplett anderen Weg, eine andere Route. Es ist durchaus möglich, dass die Verzögerung über ein VPN geringer ausfällt als bei einer vermeintlichen Direktverbindung. Wenn dein Internetprovider zB in die USA über Bulgarien routet, weil das billiger, aber eben auch potentiell langsamer ist, dein VPN-Anbieter bzw. dessen Provider aber eine bessere Verbindung in die USA hat, dann merkst du das eben auch am Ping.

In der Regel ist es aber genau andersherum, via VPN wird's etwas langsamer, aber wie gesagt, das kommt auf das Routing der beteiligten Provider an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, DeusoftheWired, FranzvonAssisi und 4 andere
Vermutlich falsch gemessen oder angezeigt.
Angenommen Köln - New York mit 6000 km, ergibt mit Lichtgeschwindigkeit einen "Ping" von 2 * (6000/300000), also 40 ms mit Licht im Vakuum. In Glasfaser wären es schon 80 ms und das mit einem Kabel in Luftlinie und ohne Knoten, Router,...
Deine 150 ms sind eigentlich schon sehr gut. Mir sind bei Call Of Duty 4 noch in die 200 ms auf US Server in Erinnerung.
 
Wenn das Originalrouting deines Providers unzählige Stationen/Hops umfaßt, kannst du mit einem VPN tatsächlich einen besseren Ping erreichen. Schau dir das ganze mal mit einer Visualisierung der Schritte von deinem Anschluß zur IP eines Gameservers an:

http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html

Führe es einmal mit aktiviertem VPN aus und einmal mit deaktiviertem. Mit aktiviertem sollten es nach deinem Test ein paar Hops weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist ja auch von wo nach wo Tunelt der VPN ... dann weist du auch warum du auf einmal auf dem EU Server einen schlechten Ping hast.
 
Zurück
Oben