Mit welchem Programm teste ich eine Grafikkarte innerhalb von 5min auf Herz & Nieren?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
ich möchte gebraucht eine Grafikkarte kaufen und möchte diese aber vorher so schnell wie möglich auf Herz & Nieren prüfen, wie mache ich das am besten?

Vielen Dank im voraus!
 
Das geht nicht in 5 Minuten, bis sich ein System mit der Grafikkarte zusammen aufgeheitzt hat wie es in Normalen Spielerunden auch passiert dauert länger. Abgesehen davon können in Echten Spielen noch Probleme auftreten, die garnicht in Benchmarks/Torturetests auftauchen.
Aber klar, die sind schonmal ein indiz, dass alles funktioniert wie es soll.

Nimm doch Furmark um zu schauen wie sie sich bei Hitze verhält, Dann Superposition, 3dmark etc um zu schauen das sie 3d Lasten der art übersteht. an den Ergebnissen kannst du dann auch ganz grob sehen ob sie performt wie sie soll. Aber ACHTUNG! wie gut die GRafikkarte in den Tests abschneidet hängt halt auch mit von der CPU/RAM/Temperaturen ab :-)
 
In ein paar Minuten gar nicht!
Zum Testen lass ich Furmark mehrere Stunden laufen. Anschließend min. 10-20 Benchmark durchläuft (3dmark)
 
Furmark lastet eine GPU zu 100% aus, das machen die meisten Karten mit. Problem sind die Wechsellasten.
Heisst, Furmark ist denkbar ungeeigent.

Man testet eine Karte nicht in 5 Minuten, sondern in unterschiedlichen Szenarien (Games) mit sicher 15-20 Minuten Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, cyberpirate, Waldhorst und eine weitere Person
Mehrere Stunden macht kaum Sinn. Wenn eine GPU unter max Last ist hat die nach ein paar Minuten ihre max Temperatur erreicht.

Um mal schnell zu testen ob sie an sich funktioniert klar FurMark. Würde aber noch einen Unigine Bench laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und borizb
Die Tipps sind nicht sonderlich hilfreich, wenn es dem TE darum geht, beim Gebrauchtksuf vor Ort kurz zu testen.

Also: 3DMark (den Verkäufer bitten, dass vorher zu installieren) und dabei Temperaturen anzeigen lassen. Undine Heaven Bench und Furmark für Extremtemperaturen-Test.
 
3DMark (Timespy) ist auf die Schnelle in Ordnung.

Je nach dem ob es eine AMD oder NV sein soll, sieh dir die Benchmarkergebnisse "deiner" Karte an damit du eine grobe Orientierung hast, was letztendlich dabei rumkommen sollte.
Ist das Ergebnis massiv zu niedrig, weisst du, dass etwas nicht stimmt.
 
Abe81 schrieb:
Die Tipps sind nicht sonderlich hilfreich, wenn es dem TE darum geht, beim Gebrauchtksuf vor Ort kurz zu testen.

Also: 3DMark (den Verkäufer bitten, dass vorher zu installieren) und dabei Temperaturen anzeigen lassen. Undine Heaven Bench und Furmark für Extremtemperaturen-Test.
Genau sowas lasse ich bei mir auch laufen, wenn ich eine GPU verkaufe. Ein kleiner Durchauf von 5min reicht vollkommen, es soll ja nur zeigen, daß die Karte funktioniert.
 
Der Speicher kann auch erst kurz danach den Geist aufgeben. z.B. Artefakte. Furmark reicht aber erstmal aus. Das sollte eine Karte erstmal durchhalten müssen.
 
BlackhandTV schrieb:
5min auf Herz & Nieren?
Geht so nicht. Dafür mußt Du mehrere Progamme viel länger durchlaufen lassen. Sprich, ohne Risiko bei Gebrauchtkauf gehts nicht. Was für eine Karte ist es genau, und wie alt ist sie?
 
Bei meinen Ebay Haustürgeschäften wollte niemand ein PC Teil getestet haben. Sie verlassen sich auf meine Angaben und mein Wort. Viele Grafikkarten gehen nicht kaputt, sondern sind nach 3-4 Jahren mit Silent-Luftkühlung halbdefekt. Sie wurden einfach mal im Sommer zu heiß. Das Fehlerbild tritt erst nach Stunden auf. Die Karte kann man als einwandfrei verkaufen und das Problem auf den Rechner des Käufers abschieben. Wenn man also die Karte in einem fremden Rechner vor Ort testet, dann sagt das nichts aus, denn der Verkäufer kann sich selber später auf den einwandfreien Test berufen.

Bekannte PC Testmagazine heizen die Karte erst 30 Minuten auf und Benchen dann durch. Das hat einen Grund ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich habe folgende Erfahrung gemacht' kurz aufheizen und irgendwas mit 3D zum Arbeiten geben. Wenn dann alles läuft is alles gut. Den Rest wirst Du später auch nur sporadisch haben
 
Bekannte PC-Testmagazine kaufen aber auch keine gebrauchten Karten auf EBay-Kleinanzeigen.

Herz&Nieren geht nicht vor Ort, da sind sich ja alle einig, aber auf Herz testen geht, Nieren erfährt man erst im Testen zu Hause
 
kaji-kun schrieb:
Zum Testen lass ich Furmark mehrere Stunden laufen. Anschließend min. 10-20 Benchmark durchläuft (3dmark)
facepalm

Ist euch klar, dass dieser Test die Alterung/Abnutzung der Grafikkarte unnötig im hohen Maße beschleunigt.
Das ist, als würdet ihr eurer Auto stundenlang auf der Avus mit Höchstgeschwindigkeit heizen - wofür der City-Flitzer/Kombi aber gar nicht ausgelegt worden ist. Armer Motor, arme Reifen. Und bringt im RL-Einsatz genau 0. Ich nutze Furmark daher NIE.

Ein einziger Durchlauf von Unigine Heaven 4.0 maxed out (kann man portabel auf einen USB-Stick mitnehmen) sollte reichen, um zu 99% eine defekte Grafikkarte auszuschließen.
 
Willi-Fi schrieb:
Bei meinen Ebay Haustürgeschäften wollte niemand ein PC Teil getestet haben. Sie verlassen sich auf meine Angaben und mein Wort.
Ich zeige es schon aus Prinzip, und laß die Funktionstüchtigkeit entsprechend unterschreiben. Da gibts leider Kollegen, die hinterher beim Kauf sonstwas behaupten.
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Ist euch klar, dass dieser Test die Alterung/Abnutzung der Grafikkarte unnötig im hohen Maße beschleunigt.
Tja, im Spielen doch auch. ;)
 
Mittlerweile kann man ja auch über paypal Käuferschutz bekommen, wenn man z.B. über Kleinanzeigen geht. Der deckte zumindest bis vor wenigen Monaten noch aktuelle Highendgrakas weitestgehend oder fast gänzlich ab (bis 500,- wenn ich mich noch recht entsinne).

Andererseits sind die meisten Grakas gebraucht ja nur ein Taschengeld (außer nach aktueller Lage natürlich), wenn man bedenkt wie sehr man beim Autokauf etc. in die Sch*isse greifen kann, egal wieviele Runden man mit der Kiste dreht. Natürlich kann man dort aber auch mehr tricksen ;)
Und solange ein Verkäufer nicht mindestens eine gute oder Bestbewertung hat, sollte man einfach die Finger davon lassen, wenn man das Risiko minimieren möchte.

Wenn ich mir überlege das ich noch nie mit gebrauchter Hardware Probleme hatte, aber schon 2 neu gekaufte Grakas nach ca. 1-1,5 Jahren abgeraucht sind (waren zum Glück auch nur 150e).. muss man halt immer alles abwägen und ein bisschen Glück gehört dazu.
 
Ja Glück gehört auch dazu. Habe schon etliche Hardware bei Ebay-Kleinanzeigen ge- und verkauft und bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Bis jetzt hat immer alles tadellos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben