Test Model I im Test: Glorious' Maus-Metamorphose geht nicht weit genug

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Drei Jahre nach der Model O will Glorious an die Erfolge mit Shooter-Mäusen anknüpfen und ein Mehrzweckwerkzeug für Spiele aller Genres liefern. Die Model I entpuppt sich jedoch als nicht weit genug gedachte Minimalevolution, der nicht nur eine im Vergleich geringere Funktionalität, sondern auch ihr Preis im Weg stehen.

Zum Test: Model I im Test: Glorious' Maus-Metamorphose geht nicht weit genug
 
Verstehe immer noch nicht ganz was man in Spielen mit den ganzen Seitentasten will. Ich spiele kaum Shooter, dafür eher RTS, RPG, ARPG, Dota2 usw., und ich nutze trotz meiner großen Hände die O- und hüte mich davor, in Spielen irgendwie die Seitentasten zu nutzen. Wenn ich z.B. in Dota2 etwas auf eine Seitentaste legen würde würde doch mit jedem Drücken dieser die Maus in die entsprechende Richtung gedrückt werden? Ich könnte zumindest die Seitentasten nicht drücken und gleichzeitig z.B. ein relativ genaues Black Hole oder eine genaue Chrono setzen. Die Tastatur ist da doch grundsätzlich überlegen?

Naja, im Grunde spielt sie ja anscheinend außer Konkurrenz, wenn man sich die Tabelle anguckt. Allein das Gewicht spielt in einer anderen Liga. Entweder man mags leicht, dann kommt nur sie in Frage, oder man hat gerne so einen Schreibtischpanzer, dann kommt sie eben nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und DasPommes
@Bierliebhaber Na ja, da gibt es eben unterschiedliche Präferenzen. Manche nutzen sie kaum (dazu zähle ich mich auch selbst), andere suche speziell nach vielen gut erreichbaren Zusatztasten. Ein Verrutschen der Maus ist dabei nur ein potenzielles Problem, wenn die Maus einerseits sehr leicht ist und andererseits im Fingertip-Grip gehalten wird - bei Shooter-Mäusen ist beides meistens(/idealerweise) der Fall. Und bei RTS gibt es interessanterweise sehr ähnliche Anforderungen an die Maus.

Wenn man aber wie hier von einem Allround-Modell nicht nur für Shooter und RTS, sondern auch für MMOs, RPGs, MMORPGs und was auch immer ausgeht und die Mäuse ohnehin für den Palm-Grip geformt sind und entsprechend gehalten werden, ist ein Verrutschen kaum noch ein Problem. Es passiert gerade bei einer höheren Masse nicht und selbst wenn, ist es schlicht und ergreifend kein Problem. War es im Testzeitraum von rund 2 bis 3 Wochen auch nie.
 
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe immer noch nicht ganz was man in Spielen mit den ganzen Seitentasten will. Ich spiele kaum Shooter, dafür eher RTS, RPG, ARPG, Dota2 usw., und ich nutze trotz meiner großen Hände die O- und hüte mich davor, in Spielen irgendwie die Seitentasten zu nutzen. Wenn ich z.B. in Dota2 etwas auf eine Seitentaste legen würde würde doch mit jedem Drücken dieser die Maus in die entsprechende Richtung gedrückt werden?

Nö da tut sich beim drücken der Tasten nix, außer man ist Grobmotoriker... :lol:
Gerade bei Shootern habe ich auf meiner G502 so Dinge wie Feuermodus, Visier umschalten und ducken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Hört sich nach meh an.
 
Logitech und Razer gehen überdies noch einen Schritt weiter und bieten eine optionale Freistellung des Mausrads, mit der es per Knopfdruck von einem langsamen, präzise gerasterten Modus zum schnellen Drehen umgeschaltet werden kann.
Das ist ein Feature, das bei mir mittlerweile deutlich mit in eine Kaufentscheidung fällt, zumindest für den heimischen Eigengebrauch. Ohne das braucht bei mir gar kein Hersteller mehr ankommen.
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe immer noch nicht ganz was man in Spielen mit den ganzen Seitentasten will.
Du vielleicht nichts, aber gibt reichlich Leute die dafür durchaus Verwendung haben. Ich habe da so Geschichten wie einen Sniper Button, Feuermodi, Scope Modi, etc drauf. Oder auch schlicht und ergreifend nen "Next Track" Button für die Musik. Und nö, wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist und die Seitentasten mit aller Gewalt drückt verzieht es dabei auch nicht den Mauszeiger.
Bierliebhaber schrieb:
Allein das Gewicht spielt in einer anderen Liga. Entweder man mags leicht, dann kommt nur sie in Frage, oder man hat gerne so einen Schreibtischpanzer, dann kommt sie eben nicht in Frage.
Wie schon im Artikel gesagt spielt aber das Gewicht beim Palm Grip, für den diese Maus nunmal gedacht ist, eine deutlich geringere Rolle. Ob eine Maus 70 oder 100g wiegt merkt man da praktisch überhaupt nicht, wenn man die Maus mit der gesamten Handfläche kontrolliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Wirklich Schade, dass Glorious das Mausrad wieder nicht verbessert, ich nutze Das Model D schon lange für den Office Betrieb, da mir leichte Mäuse sehr liegen. Und die einzige wirkliche Schwäche ist das Mausrad!
4-Wege wäre "nice to have", aber mit der groben Rasterung Scrollt man sich zu Tode. Oder es wird unpräzise.

Bei dieser Maus wurde wieder versucht kosten zu senken und bestehende Teile noch öfters zu verbauen: Mausrad gleich, Beleuchtung gleich, Sensor gleich ...
 
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe immer noch nicht ganz was man in Spielen mit den ganzen Seitentasten will. Ich spiele kaum Shooter, dafür eher RTS, RPG, ARPG, Dota2 usw., und ich nutze trotz meiner großen Hände die O- und hüte mich davor, in Spielen irgendwie die Seitentasten zu nutzen. Wenn ich z.B. in Dota2 etwas auf eine Seitentaste legen würde würde doch mit jedem Drücken dieser die Maus in die entsprechende Richtung gedrückt werden? Ich könnte zumindest die Seitentasten nicht drücken und gleichzeitig z.B. ein relativ genaues Black Hole oder eine genaue Chrono setzen. Die Tastatur ist da doch grundsätzlich überlegen?

Naja, im Grunde spielt sie ja anscheinend außer Konkurrenz, wenn man sich die Tabelle anguckt. Allein das Gewicht spielt in einer anderen Liga. Entweder man mags leicht, dann kommt nur sie in Frage, oder man hat gerne so einen Schreibtischpanzer, dann kommt sie eben nicht in Frage.
Siehste.. und ich hab genau für Dota2 die Seitentasten alle belegt ;-)
Sogar auf der rechten Seite der Maus für TP, die ich dann mit den Ringfinger drücke.
Ich hab bereits 9k+ Stunden und bin 6k MMR... aber mein Brain schafft es nicht ALLES auf die Tastatur zu legen.

Spells sind auf Tastatur.
Items auf der Maus.
 
racer3 schrieb:
Wirklich Schade, dass Glorious das Mausrad wieder nicht verbessert, ich nutze Das Model D schon lange für den Office Betrieb, da mir leichte Mäuse sehr liegen. Und die einzige wirkliche Schwäche ist das Mausrad!
4-Wege wäre "nice to have", aber mit der groben Rasterung Scrollt man sich zu Tode. Oder es wird unpräzise.

Bei dieser Maus wurde wieder versucht kosten zu senken und bestehende Teile noch öfters zu verbauen: Mausrad gleich, Beleuchtung gleich, Sensor gleich ...
"Immer das Gleiche" ist doch schon seit Ewigkeiten Glorious' Erfolgsrezept. Mit dem Model O hat man den Markt ausgekundschaftet und die Qualität via Feedback nach und nach verbessert, bis es etwa kein Auslösen der Seitentasten bei Eindrücken der Seite mehr gab.

Dann hat man die Größen variiert und ab und zu eine neue Form gebracht, irgendwann dann auch kabellose Modelle angepeilt. Ansonsten bewegt sich aber nicht arg viel und das klingt ja auch im Artikel an, man denkt das eigene Konzept einfach nicht hinreichend konsequent weiter.

Und sollen dann doch mal echte Weiterentwicklungen ausprobiert werden, wird das erstmal vom Kunden vorfinanziert:

https://www.computerbase.de/2022-06...-risiko-sollen-einmal-mehr-die-kunden-tragen/

Wenn's klappt, kann man über ein "richtiges" Produkt ja immer noch nachdenken.

Möglichst kleine Schritte nach vorne und beim nächsten Produkt dann wieder ein Stück zurück, so scheint das Motto zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe immer noch nicht ganz was man in Spielen mit den ganzen Seitentasten will. Ich spiele kaum Shooter, dafür eher RTS, RPG, ARPG, Dota2 usw., und ich nutze trotz meiner großen Hände die O- und hüte mich davor, in Spielen irgendwie die Seitentasten zu nutzen. Wenn ich z.B. in Dota2 etwas auf eine Seitentaste legen würde würde doch mit jedem Drücken dieser die Maus in die entsprechende Richtung gedrückt werden? Ich könnte zumindest die Seitentasten nicht drücken und gleichzeitig z.B. ein relativ genaues Black Hole oder eine genaue Chrono setzen. Die Tastatur ist da doch grundsätzlich überlegen?

Naja, im Grunde spielt sie ja anscheinend außer Konkurrenz, wenn man sich die Tabelle anguckt. Allein das Gewicht spielt in einer anderen Liga. Entweder man mags leicht, dann kommt nur sie in Frage, oder man hat gerne so einen Schreibtischpanzer, dann kommt sie eben nicht in Frage.
Ich nutze zumindest 2 Seitentasten am Daumen sehr häufig. Bei Shootern z.b. Melee, Zoomwechsel oder Granate.
Unter Windows nutze ich sie für vor und zurück in Explorer und Firefox.
Mehr als die beiden brauche ich aber jetzt nicht.
Zuhause nutze ich eine G502 und auf der Arbeit eine graue MX518 Remake.
Meine erste Maus, die ich richtig mochte war die Logitech G7. Wenn in CSS mal der Akku leer war, konnte ich diese in unter 2 Sekunden wechseln XD.
 
Bin ich der einzige den das Mousepad mehr triggert als die Nager selbst?
Wo gibts das? Wer ist der Hersteller?

Ansonsten halte ich den Bedarf der Razer Naga-Fraktion im Zuge der schwindenen Hochzeiten der MMORPGS für obsolet. Kenne kaum jemanden, der noch mehr als 7 Tasten an der Maus benötigt.

Recht erdrückend was die Konkurrenz im Featureset bietet. 4 Wege und Freilauf sind schon bemerkenswert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Tyr43l
Der Makroeditor ist schon ein deutlicher Rückschritt. Wie bekommt man sowas hin? Für die Model O ist der Editor zwar schlank und etwas einfach (kein separates einfügen von keydown/keyup) aber ein nachträgliches editieren oder einzelnes einfügen von Events geht. Ohne sowas ist das doch kein brauchbarer Makroeditor, ich kann doch nicht jede Tastenabfolge perfekt drücken zum aufnehmen.
Sowas sollte die Qualitätssicherung eigentlich abfangen.

Die Seitentasten sind auch so eine Sache, warum sind die so riesig? Ist das erwünscht? Die eher unauffälligen Tasten bei der Model O (oder meiner alten Steelseries Sensei) fand ich passend. Nicht zu klein, aber vor allem nicht zu groß/leichtgängig dass man sie versehentlich drückt, oder dran hängen bleibt. Hier kann man ja glatt einen Finger drauf ablegen.
Gnah schrieb:
Und nö, wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist und die Seitentasten mit aller Gewalt drückt verzieht es dabei auch nicht den Mauszeiger.
Also mit einer Model O, 1600 DPI kann ich die Seitentasten nicht drücken ohne dass der mauszeiger leicht zuckt wenn ich die Maus nicht bewusst fixiert halte, was aber wieder aufmerksamkeit und Zeit kostet. Ein Grund warum ich die Seitentasten in Counterstrike nie benutzt habe. Dabei würde ich mich absolut nicht als Grobmotoriker einordnen, auch wenn ich nicht zum Uhrmacher oder Kirschkernschnitzer tauge. Bei der Sensei ging das dank höherem Gewicht, stärkerer Gleitreibung und etwas leichtgängigerer Tasten zwar theoretisch, aber nicht 'in der hitze des Gefechts'. Vielleicht auch Übungssache, aber seitlich druck auf eine leichtgängig gleitende Maus ausüben neigt eben dazu bewegung zu verursachen.

Bierliebhaber schrieb:
Verstehe immer noch nicht ganz was man in Spielen mit den ganzen Seitentasten will.
Also ich möchte mindestens zwei an einer Maus haben. Eine bekommt ein Makro für schnelle Klicks der linken oder rechten maustaste (je nach Spiel/Bedarf) und eine bekommt üblicherweise ein 'quality of life' Makro zur Entlastung beim Spielen. Wie z.b. dauerhaftes 'W' drücken für Spiele ohne autorun, oder ein Makro für häufige aber unbequeme Aktionen wie ständiges Leertaste drücken zum einsammeln/interagieren. Weniger Tastenhämmern -> entspanntere Finger und geringeres Risiko für verspannungen, Sehnenscheidenentzündung oder abgenutzte Taster ^^
Oder man legt zusatzfunktionen drauf die man früher am Joystick auf extratasten gehabt hätte. Zielerfassung, Raketen abfeuer, Angriffsbefehl für wingman, Rückzug und ähnliches weil man die linke Hand für wasd/schubkontrolle und die rechte permanent an der Maus braucht.
Ich vermute mal in manchen MMOs lohnt es auch einfach komplexere Abfolgen für Skillcycles draufzulegen. Mir wäre das irgendwie zu doof manuell immer wieder die gleichen a-b-c-d-e folge in festen zeitabständen zu drücken. Bin aber auch kein Klavierspieler.
 
Sieht für mich tatsächlich nach einem brauchbaren Nachfolger für meine Basilisk der ersten Generation aus, ich mag zum Bsp. das 4 Wege Rad nicht, dabei fällt immer die einzig gut zu erreichende Zusatztaste oben auf der Maus zugunsten des Freilaufumschalters weg. Außerdem funktionierte bei meiner 502 das links/rechts klicken mit dem Mausrad nur extrem unzuverlässig, besonders problematisch bei einfachem Mausradklicken.

Wichtig für mich ist, dass die Belegung im internen Speicher ablegbar ist, und die Maus dann ohne Software funktioniert, brauch dabei keine umfangreichen Makro kram, nur Tastenbelegung, Abtastrate und Verbindungsgeschwindigkeit.
Habe mich auch verdammt schnell an die Daumentaste gewöhnt, die möchte ich nicht mehr missen.

Nun muß sie natürlich noch in de Hand passen, leider kommt es mir auf den ersten Blick so vor, als wäre das Mausrad recht weit vorne plaziert.
 
Hab jetzt die weiß matte Variante seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Software ist schön schlicht und beschränkt sich aufs Nötige und bietet mir nicht drölfzig Bloatwares zusätzlich an. Auch ist kein Login/Registrierung nötig (Razer, hust hust). Mouse fühlt sich auch sehr wertig an und passt für meine durchschnittlich großen Hände (keine Pranken) recht gut.
 
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe immer noch nicht ganz was man in Spielen mit den ganzen Seitentasten will.
Ich nutze die Seitentasten weniger zum Spielen, sondern für andere Dinge:
1. Push to talk in Discord
2. Muten des Chattaums in Discord
(Die lauten Diskussionen da entstehen grundsätzlich in irgendwelchen cutscenes)
3.Taste zum Scrollen in X/Y-Richtung mittels Trackball (Ohne präzises seitwärts Scrollen will ich keinen PC mehr benutzen müssen :) )

Marcros und sowas nutze ich stattdessen nicht wirklich.
 
MettDamon schrieb:
Auch ist kein Login/Registrierung nötig (Razer, hust hust).
To be fair, das ist bei Razer auch schon seit einigen Jahren nicht mehr nötig. Ich schreibe das auch in jeden Razer-Maustest explizit rein, aber dass sich in den Kommentaren noch immer regelmäßig darüber lustig gemacht wird, zeigt denke ich gut, wie dämlich der Schritt damals war. ^^
 
Puhhh, 70€?
Meine Draconia kann/macht in etwa das gleiche, hat sogar ein kleinen internen Speicher so kann ich ein "Profil/Tastenbelegung" "mitnehmen".
Gewichte kann man auch rein tun.

Kostenpunkt ca 25-29€.
Schön groß ist die Draconia auch für meine "Klodeckel" 😅🙈

Sehe für mich persönlich kein Grund diese Maus für 70€ zu kaufen.
 
Ich bin ja auch gerade am Werkeln mit dieser Maus, aber auch ich finde, dass für eine Firma, die sich anheftet "From Enthusiasts, for enthusiasts" und dann so eine, ich nenne es mal: Basic Software" dazu schmeißen, ist halt schon, meh.

Und die Leute beschweren sich sei gut 2 Jahren, dass die Maus nicht so anpassbar ist wie in den Bildern. Bei der Model O mit der alten Software geht das per .ini Umschreiben (Farbverlauf an den Seiten einstellen), aber bei der Core Version (Model O Wireless und neuer) geht nüscht.
 
Zurück
Oben