News MSI stellt Mainboard mit i955X vor

Nur mit passiven Chipsatzkühler? Oder kommen in der Endversion wieder aktive zum Einsatz?
 
warum aktiv?
bei dem layout ist soviel platz das die nen riesigen passive kühler draufklatschen und dann is gut
 
mir scheint der NB-Kühler so leicht unterdimensioniert -
wenn man sie die Intel Boards anschaut
 
Sehr geiles Layout ! Bin zwar AMD Anhänger aber für nen Zweitrechner mit Intel CPU könnte man sich sowas durchaus überlegen :)
Immerhin kriegen die das mit der Passivkühlung hin, bei nForce4 Brettern sucht man da in der Regel vergebens...
 
Netzzwerg schrieb:
Sehr geiles Layout ! Bin zwar AMD Anhänger aber für nen Zweitrechner mit Intel CPU könnte man sich sowas durchaus überlegen :)
Immerhin kriegen die das mit der Passivkühlung hin, bei nForce4 Brettern sucht man da in der Regel vergebens...

Du musst dabei aber bedenken das der AMD nForce4 eine 'One-Chip' Loesung ist, die North- und Southbrigde stecken in einem Chip. Bei Intel ist das nicht so, daher ist das mit der Passiven Kuehlung schon einfacher.
 
@6: laber keinen Stuss. die NB war bei bisher allen Chipsätzen nur der Speichercontroller. und der sitzt bei AMD in der CPU.... DESHALB ist es eine ein Chip Lösung da nur noch die Peripherie und die PCI Slots angesteuert werden muss :freak:
 
schon wieder so ein stromfresser unterstützendes board und dann auch noch von msi, die letzte firma die ich kaufen oder unterstützen würde.
 
@6und was ist mit dem grafik slot? hatt immer die nb gemacht
also kann beim nforce4 nicht von ner sb reden
ausserdemkann man den nforce super passiv kühlen, das problem ist nur der platzmangel auf sli-boards für den entsprechenden kühler
 
Dann nimm doch mal als Beispiel den VIA K8T890. Waehrend nvidia sein PCIe Feature mit in den Chip gepackt hat hat es VIA in der Souhtbridge. Davon ab sind alle mir bekannten VIA Loesungen fuer den 393 immernoch die Klassischen North/South Loesungen.
 
@5 Netzzwerg
Die Regel (Nforce4 aktiv) hat Ausnahmen, z.B. die neue ABIT Reihe mit Silent OTES. AN8 V2.0 heisst glaube ich ein Kandidat.
 
Ja, natuerlich. Und es muss heißen:

[..]Feature mit in den Chip gepackt hat hat es VIA in der Northbrigde.

Mir gings darum das es Bloedsinn ist zu sagen Northbridges waeren nur dazu gut um den Speichercontroller unter zu bringen. So wie der Kollege es oben tat.

Ist auch keine nf4 Diskussion hier, also lieber wieder BTT. ;)
 
Netzzwerg schrieb:
Immerhin kriegen die das mit der Passivkühlung hin, bei nForce4 Brettern sucht man da in der Regel vergebens...
Nur mal als Beispiel: Der nF4 beim Gigabyte GA-K8NF-9 wird passiv gekühlt. ;)
 
Dafür wird die ganze Geschichte auch saumäßig heiß...etwa 60-70°C :-)
 
Mir schießen be dem Board als erstes die Spannungsregler-Kühler ins Auge. 3-Phasen-Regler? Ich mein, wenn die Luft im gehäuse stimmt ist das kein Problem, hab ich ja auch, aber solange viele Leute nur ~40 m³/h Luft durchs Gehäuse blasen kanns damit schon mal Probleme geben. Bei der Abwärme die ein P4-System alklgemein schion produziert dürfens mit 3-Phasen-Reglern ruhig mehr als 100 m³/h sein, um das leise lösen zu können braucht man einen Big-Tower. (oder man bohrt sich zusätzlich Lüfteröffnung in die Gehäusedecke)

Ich mag das Board dennoch, will aber insbesondere in Hinblick auf die nun kommenden Sommerwochen diesen Hinweis geben. ;)
 
jo ist mir auch aufgefallen, sonst sind sockel 775 platinen meistens mit 4phasen
aber msi hat in der vergangenheit schön öfters daran gespart
zB beim nforce2 2phasen diese aber passiv gekühlt
 
Zurück
Oben