Nach Umbau laute Pumpe (AiO Wakü)

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hi,

irgendwie ganz komisch. Ich habe die alten Lüfter (Noctua Industrial) meiner Coolermaster Nepton 240M ausgebaut und durch neue Lüfter (Corsair LL120) ersetzt. Außerdem habe ich alle Lüfter vom Mainboard abgesteckt und an eine interne Lüftersteuerung, die Commander Pro angeschlossen. Die Pumpe läuft aber immer noch über das Mainboard.

Seitdem meine ich jedenfalls, dass die Pumpe lauter brummt und der Wasserkreis ist ebenfalls hörbarer. Kann es da zusammenhänge geben? Oder die alten Noctua waren lauter (obwohl auf um die 900 bis 1000 rpm eingestellt) und dadurch hörbarer? Habe schon versucht im BIOS da vlt etwas runter zu schrauben, aber es zeigt ständig die 3000 rpm an, egal wohin ich die Markierungen bezüglich Regelung ansetze.

Evtl möchte ich die Nepton durch eine andere Wakü ersetzen, dieses Kühlschrank brummen geht mir auf die Nerven. Vielleicht habt jemand eine Empfehlung? Wakü wäre mir dann doch am liebsten, da meine CPU ein 5820k ist auf 4,2 GHz OC.

Danke
 
Huhu. Vielleicht die Pumpe mittels Adapter mit 7v anschließen? Musst natürlich darauf achten das sie anläuft und vernünftig arbeitet. Kannst du auch selbst machen, einfach mal nach "Molex 7v mod" googeln.


Kann schon sein wenn die jetzigen Lüfter leiser sind wie die alten das du nun die Pumpe mehr wahr nimmst.

LG Tomate
 
AncientAlien schrieb:
Oder die alten Noctua waren lauter (obwohl auf um die 900 bis 1000 rpm eingestellt) und dadurch hörbarer? Habe schon versucht im BIOS da vlt etwas runter zu schrauben, aber es zeigt ständig die 3000 rpm an, egal wohin ich die Markierungen bezüglich Regelung ansetze

Hallo, wenn ich die Bilder richtig deute, dann müsste die Pumpe nur einen 3-Pin Stecker haben. Das heißt, dass du die Regelung auf jeden Fall auf DC stellen musst.

Es kann aber wirklich sein, dass deine neuen Lüfter einfach leiser sind und du jetzt mehr die Pumpe wahrnimmst. Ich sage es immer, die Pumpen bei AiO sind nicht entkoppelt.

Evtl möchte ich die Nepton durch eine andere Wakü ersetzen, dieses Kühlschrank brummen geht mir auf die Nerven. Vielleicht habt jemand eine Empfehlung? Wakü wäre mir dann doch am liebsten, da meine CPU ein 5820k ist auf 4,2 GHz OC.

Dann würde ich dir zu einem Custom Loop raten. Ist zwar aufwändig und auch teurer, aber du kannst die Pumpen sauber entkoppeln. Wobei ich aber auch den Verdacht habe, dass es für dich wohl auch ein guter Luftkühler tun würde. 4,2 GHz klingen jetzt nicht nach so viel, außer du hast die Spannung gnadenlos nach oben gezogen.
 
Wobei man auch sagen muss, wenn ich die Pumpe mit einer geringeren Spannung betreibe, die Kühlleistung auch nochmal nachlassen könnte..

Hätte mit meinem Gehäuse auch die idealen Vorraussetzungen für einen Custom Wasserkreis. Aber wie du schon sagst, Aufwand und Geld. Nicht, dass ich kein Geld hätte, aber naja...

Luftkühlung habe ich auch schon im Kopf gehabt, aber dann müsste es schon einer dieser Trümmer sein. Dark Rock Pro 3 etc, einen mit Doppellüfter, weil ich ja jetzt schon 2x 120MM RGB Lüfter auf der Wakü drauf habe.

Oder ich hole mir einfach eine andere.AiO.. aber ob die leiser ist?

Kennt ihr euch eigtl mit der internen Lüftersteuerung von Corsair aus? Die Commander Pro?

Das ist schon komisch, die Lüfter werden mit Strom versorgt und drehen, aber die laufen bestimmt nur auf vlt 600rpm...das Anpassen will nicht gehen. Auch so ein komisches Problem. Der Umstieg auf das RGB System war auch schweinteuer. Wollte aber ein bisschen verschönern und die alten Noctua waren schweinelaut
 
AncientAlien schrieb:
Wobei man auch sagen muss, wenn ich die Pumpe mit einer geringeren Spannung betreibe, die Kühlleistung auch nochmal nachlassen könnte..

Da es sich bei Wasserkühlungen um einen geschlossenen Kreislauf handelt, ist die Fließgeschwindigkeit für die Praxis nahezu egal. Wichtig ist nur, dass es mit einer ausreichenden Geschwindigkeit fließt. Bei meinem Kreislauf [DDC3.2 Pumpe ->360mm->GPU->CPU->280mm->240mm->AGB] liegt der Schwellwert bei 35-40%.
 
AncientAlien schrieb:
Wollte aber ein bisschen verschönern und die alten Noctua waren schweinelaut
Also bis 1000rpm sind die absolut nicht laut und unter 600rpm eigentlich nicht mehr wirklich wahrnehmbar, man muss sie nur ordentlich steuern, für empfindliche Leute wie mich sind nur sind die Nebengeräusche (PWM-Klackern) nervig.
Die Frage ist wie hast du die eingestellt und womit die RPM ausgelesen. Da scheint es ja bei deinem System im allgemeinen zu haken
 
raekaos schrieb:
Also bis 1000rpm sind die absolut nicht laut und unter 600rpm eigentlich nicht mehr wirklich wahrnehmbar, man muss sie nur ordentlich steuern, für empfindliche Leute wie mich sind nur sind die Nebengeräusche (PWM-Klackern) nervig.
Die Frage ist wie hast du die eingestellt und womit die RPM ausgelesen. Da scheint es ja bei deinem System im allgemeinen zu haken

Ich hatte aber die Noctua Industrial 3000 , die schon bissl lauter.

Also momentan ist alles an meiner Corsair Commander Pro Lüftersteuerung angeschlossen und betrieben wird das ganze via Corsair Link.

Nö, mein System hatte noch nie einen Absturz und läuft seit über 2 Jahren einwandfrei und ohne Probleme. Ich wollte halt jetzt nur die Lüfter alle zentral über eine Lüftersteuerung betreiben und dabei hakt es.
 
Zurück
Oben