Neue Grafikkarte muß her

Norby_2020

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo ihr Tüfftler und Helfer und Mitleser :)

Ich habe hier diesen, etwas älteren PC. Voll funktionstüchtig & alle Treiber auf neustem Stand.

Das System:
System:
win 10 Home 64(bit)
Prozessor:
Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20GHz
RAM:
8,00 GB
Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX 745
HDD:
Intenso SSD Sata III
ST3000DM001-1CH166
Netzteil:
Model NO FSP500-50AAGA
Tower:
Big Tower Predator (hoffe das dieses so gemeint war, kann sonst keine weitere Bezeichnung sehen).
Mainboard:
Acer Predator G3 - 605
Monitor:
1 Monitor & Zeitweise 1 Fernseher (als zusätzlicher Monitor (Erweitert, nicht dupliziert).

Mein Sohn soll ihn jetzt bekommen. Er möchte gerne mit OB Studios Videos beim Spielen aufzeichen und bei Youtube hochladen.
Wir haben es mal ein wenig getestet und es geht so weit, aber es gibt Ruckler in der Aufnahme. Wie sich rausgestellt hat, ist
die Grafikkarte zu alt / klein / schwach... wie auch immer. Ich selber kenne mich da nicht so dolle mit aus.
Also muß jetzt eine andere Karte her und da kommt mein Problem.
Ich habe keine Ahnung und möchte nun nicht eine Karte für 100te Euros kaufen. Außerdem muß sie ja auch reinpassen (wegen alter) undbum einiges besser sein, wie die alte Karte.

Sie sollte es meinem Sohn ermöglichen, Videos beim Spielen aufzunehmen, sowie gängige (nicht die aller neusten & dicksten PC Spiele) aus seinem Altersbereich ordentlich Spielbar zu machen.

Die Auflösung darf bei 1920x1080 und 60 Frames liegen. Mehr braucht sie nicht können.
Sollte es nur Karten mit besseren Werten geben ist es natürlich auch ok. :)
Achja, sie sollte einen normalen und einen hdmi Anschluß haben.

So nun bin ich auf die Antworten gespannt und hoffe auf gute Hilfen.

Glg Norby
 
eine gebrauchte 900er oder 1000er graka ab 970, von nvidia? oder gleich ne amd neu für k.a. ab 150 euro...
 
Was meinst du denn mit normalem Anschluss? DVI? VGA?

Denke aber auch, das alles ab einer gebrauchten GTX 960 4 gb, 970 oder eben eine GTX 1050 TI, 1060 oder gar neue GTX 1650s passen würden und alle lassen die GTX 745 deutlich hinter sich. Video aufzeichnen geht z.b mit einer GTX 1050 TI super, Nvidia Shadowplay macht das nebenher auf Festplatte. Live Stream ist sicher noch etwas anforderlicher.
 
EIne GTX970 kann ich nur empfehlen. Damit kannst du noch eSports Titel wie z.b. Valorant, Overwatch, etc. ohne Probleme zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Eine Nvidia GTX 1060 6B. Mit etwas Glück bekommt man die ab 100 EUR aufwärts. Alternativ eine AMD RX570 8GB.
 
Danke Euch schon mal für die Auswahl.

Ich meinte mit den Anschlüssen der Monitore den Pinstecker den man auf beiden Seiten Festschraubt, aber der andere wäre auch okay, wenn zusätzlich HDMI vorhanden ist.

Andere Frage, ich habe mal geschaut nach der gtx 1050ti

Jetzt gibt es die einmal von NVidia direkt und einmal von Zotac
Ist das die gleiche Karte oder ist eine besser wie die andere?
 
@Norby_2020:
jede 1050ti nutzt die exakt gleiche GPU und die gleiche menge GDDR5-speicher. unterschiedliche partnerkarten unterscheiden sich bei taktraten, kühler und ggfs videoausgängen. aber warum ausgerechnet die olle 1050ti? ne 1650 kostet kaum mehr und ist ~30% schneller, auch ne noch etwas schnellere (aber deutlich hungrigere) 570 8GB kriegt man in dem preisbereich.

den Pinstecker den man auf beiden Seiten Festschraubt
welchen, VGA oder DVI? aktuelle grakas seit Pascal und Polaris geben keine analogen bildsignale mehr aus.

der fragebogen wurde aus welchem grund nicht ausgefüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nvidia baut die GPU, verkauft selten komplette Karten. Zotac kauft von Nvidia die GPU und baut eigene Modelle an Karten.

Wenn es eine GTX 1050 TI werden soll, schau vorher ob Sie von der Grösse ins Gehäuse passt, nötige Anschlüsse für Strom da sind und ob eben alle nötigen Anschlüsse für Monitore da sind. Hatte selber längere Zeit eine GTX 1050 TI. Ohne extra Stromanschluss und als LowProfile Version. War sehr zufrieden mit der Karte. Ist nicht so der grosse Speedkönig. Aber wenn der Preis stimmt, eine gebrauchte bestimmt ein Aufstieg gegenüber der GTX 745 und zieht nur wenig Strom.
 
Ok,
Punkt 1.
Das mit Zotak und anderen Herstellern mit der ERWÄHNUNG der 1050 ti war der, dass ich es dort gerade bemerkte.
Punkt 2.
Ich meinte den Digitalen Anschluss, alles gut.
Natürlich nehme ich lieber die 1060 wenn die passt.

Ich habe nur immer noch Bauchschmerzen ob die bei mir dann reinpaßt vom Slot (Aufteilung) her.
Die haben ja mal ebenso wie die DDR damals die Buchsen geändert und die neuen paßten nicht mehr rein.
 
@Norby_2020:
PCIe_x16 ist PCIe_x16. bei ner Haswell-CPU ist es je nach MB 3.0 oder 2.0. da passt grundsätzlich jede aktuelle PCIe-karte rein.
 
Danke für die Info Deathangel008. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus.

Gut, zur Auswahl stehen nun tatsächlich:

NVidia GTX 1060 6 GB
AMD RX570 8GB

und das ist nun dann wie mit Addidas & Puma? :D:lol:
oder Mercedes gegen BMW?

Sie tun sich nichts, sind gleich gut, nur andere Marke?
Oder ist da technisch eine weit vor der anderen?

Mir ist die Marke da egal und die Preise scheinen im Internet identisch zu sein...
 
@Norby_2020:
es gibt im internet diverse tests in denen die karten verglichen werden. auch hier auf CB. die 570 8GB hat auf jeden fall mehr speicher und schluckt mehr strom. in vielen games ist die 1060 (etwas) flotter, gerade in aktuellen titeln liegt aber auch die 570 gerne mal vorne.

was soll denn überhaupt gezockt werden?
 
Es geht wie oben beschrieben um meinen Sohn (13), der Spiele mit Nox (Android Emulator der GooglePlay und das was dort so zu finden ist) spielt und dabei mit OBs aufnimmt. Ansonsten ebenso Spiele wie Minecraft oder Sportspiele wie Fifa und anderes aus dem Altersbereich bei Steam und vom PC.
 
@Norby_2020: von emulatoren hab ich echt null ahnung, da müsste ich raten welche der karten dafür besser ist.
 
Ich kann die rx 570 nur wärmstens empfehlen.
selbst in der 4 gb version konnte ich auf wqhd Spiele wie Battlefield 5 mit ordentliche FPS spielen und ich hatte keinerlei Probleme sonst.
Das Beste ist aber eigentlich an den Karten, dass man sie extrem günstig bei ebay kleinanzeigen schiessen kann und sie immer noch eine recht aktuelle Architektur haben.
Was älteres als eine 470/570/1060 6gb würde ich nicht mehr kaufen, vor allem weil man die Karten wirklich günstig bekommt.
 
Nicht ganz unwichtig bei älteren Systemen ist ein Update des Bios vom Mainboard. Nicht jedes Mainboard schluckt aktuelle Grafikkarten.
Außerdem würde ich eine Aufstockung auf 16GB Ram empfehlen.

Ich denke eine 1060 ist die beste Lösung für den PC.

Das Netzteil hat wohl 500 Watt, und könnte noch reichen. SSD ist ja auch schon vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Norby_2020 schrieb:
Es geht wie oben beschrieben um meinen Sohn (13), der Spiele mit Nox (Android Emulator der GooglePlay und das was dort so zu finden ist) spielt und dabei mit OBs aufnimmt. Ansonsten ebenso Spiele wie Minecraft oder Sportspiele wie Fifa und anderes aus dem Altersbereich bei Steam und vom PC.
Nimm eine 1060 und verwende Shadowplay von Nvidia Geforce Experience, dann kann Dein Sohn sich OBS sparen. Hat meine Sohnemann auch, und er hat seitdem kein OBS mehr angefaßt.
 
@PHuV und dass es bei AMD ReLive gibt lassen wir aus welchem Grund unerwähnt?

Eine 1060 hat noch keinen neuen NVENC Codec und daher hat Shadowplay auch keinerlei Vorteile gegenüber dem Pendant.
 
Ich empfehle den Kauf einer gebrauchten 1070, die ist Leustungsstark und die Karte bekommst du für 180 bis 220 Euro.
 
Eine 5500XT mit 4GB gibt's auch schon für 159 Euro. Das könnte bei dem Netzteil vielleicht besser harmonieren. Leistung ist ok für FullHD. Etwas mehr hätte die 1660super mit 6GB (ab 200€), die ich gebrauchten 1070 (ohne Garantie) vorziehen würde. Mehr würd ich nicht investieren bei dem System.
 
Zurück
Oben