Neue Grafikkarte oder CPU,Ram,Mainboard?

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
286
Hallo, habe vor meinen PC schrittweiße aufzurüsten. Im Moment habe ich folgende hardware:
Athlon 3200+ S939
ASUS A8N Premium
Radeon X850XT PE
1GB DDR1 Ram

Mein Neuer PC sollte so aussehen:
Intel Core2Duo 6750
ASUS P5KC
Geforce 8800 GTS 320 MB
2 GB DDR2 Ram

Jetzt meine Frage was soll ich zuerst upgraden, CPU, Ram und Mainboard oder die Grafikkarte?
Schätze persönlich das die CPU ein ziemlicher Flaschenhals ist oder?
Gruß, Eddy
 
Hehe, fast das gleiche wie bei mir, nur dass bei mir ein 3700+ Prozi drin ist ... Schön zu sehen, dass noch andere das Problem haben :evillol:

Aber ich würd bei dir erst den Prozi wechseln... Auch wenn du dann nicht sofort nen super boost merken wirst.. Aber bisschen wirds bringen
 
Du sollstest alles zusammen upgraden, weil alles nicht mehr aktuell ist. Also spare bis du das Geld komplett hast und rüste dann komplett auf.

Hat deine Grafikkarte schon PCIe überhaupt?
 
Ja, das ASUS hat nur PCIe.

Wenn du ein Gamer bist, wirst du mit der 8800GTS einen Fortschritt merken, somit diese zuerst, ansonsten ersteinmal CPU usw.

Der Vorschlag von secret_3des ist aber wirklich eher zu empfehlen, da sich die 8800GTS in dem System recht langweilen würde.

MfG Campino
 
Nur die CPU upzugraden is ja schon mal vom Sockel her nicht möglich, da brauchste ein neues Mainboard auch noch... Und dann brauchste DDR2-Module und dann kannst gleich sofort komplett neues System aufbauen. Bei mir liefs genauso...
 
Nur was mich an der Graka zuerst reizt ist, dass ich dann endlich ShaderModel 3.0 Support hab und im krieg ich noch knapp 100€ für ne X850XT.
 
Falls du momentan bei einem bestimmten Spiel probleme hast, dann mach mal folgendes bei diesem Spiel:

Stell AA und AF auf 0 und HDRR/Bloom aus.

Damit ist die Grafikkarte etwas entlastet und die HDRR Last ist von der CPU runter (die X850XT ist 2.0, von daher muss HDRR von der CPU berechnet werden).
Nun müsste eigentlich die CPU der limitierende Faktor sein. Wenn du jetzt flüssig(er) spielen kannst, hat eine neue Grafikkarte zumindest eine Auswirkung, denn du wirst dann auch mit HDRR und AF/AA wahrscheinlich in etwa die FPS haben, die du bei dem Test hast.

Das ist alles sehr theoretisch und ungenau, aber einen Versuch wert ;)
 
Bitte Komplett upgraden kannst dann den alten PC als zweit rechner dudeln lassen sit oft sehr hilfreich wenn eine einemd er ebdienw as nciht geht usw.
 
Zweitrechner brauch ich nicht hab ein Laptop und wenn müsste ich mir dann neues Gehäuse, Netzteil etc. kaufen.
 
@ Lar337

Das dacht ich mir auch :D :volllol:

Mit der 8800GTS sollte bei dem alten System trotz der alten CPU mehr rauszuholen sein als mit der 850er. Besonders mit AA/AF kann man dann wieder zocken, denn dann wird die Grafikkarte bei dem Sys langsam zum limitierenden Faktor, weil sie dann doch recht viel allein berechnen kann und nicht bei allem auf die CPU angewiesen ist.

MfG Campino
 
also x2 3800+ auf ebay 50€ und übertakten auf 2,6 ghz
dann gts 8800 640 mb willst du ja sowieso
und gutes ram 2 mb auf ebay für 80 €
alten ram und cpu auf ebay raushauen
ein neues system wäre viel teurer und wie du in meiner signatur sehen kannst ist das system zum spielen aller aktuellen titel super. falls du natürlich gut bei kasse bist dann alles neu:D
 
Im Grunde genommen ist die Grafikkarte ja nur für den Übergang bis so Anfang September, da ich glaubbe das die 8800 GTS 320MB bis dahin wohl nicht billiger wird, kann ich sie mir ja jetzt schon kaufen.
Hab da übrigens an ne 8800 GTS von Zotac gedacht, hab bis jetzt nur positives darüber gelesen.
 
ich währe auch zuerst für CPU RAM und MOBO

denn :
Ram wird teurer
die x850XT PE wird an leistung gewinnen bei der hat dein 3200er AMD auch schon limmitiert

für dein rechner eine grafikkarte kaufen find ich unnötig denn mit ner 8800 wirst genau so viele spiele spielen können wie mit der x850xt pe weil dein cpu nicht in der lage is mehr zu leisten aber in der grafikkarte steckt noch potential!
 
Fürs Gamen auf jeden fall erstmal die Grafikkarte. Wenn du mehr auf dem Desktop am arbeiten bist und Multimedia Anwendungen die Oberhand haben, dann CPU, Board, Ram.

Gruß
Baris
 
noch ein letztes von mir is schon en bissel älter hab ihn auch nicht gleich gefunden aber hier isser:

https://www.computerbase.de/2006-06/bericht-gpu-leistung-in-abhaengigkeit-der-cpu/

und ich glaube das die x850xt pe sogar noch mehr an leistung mit nem c2d e6750 gewinnen kann als bei nem FX 57

bei welchem spiel ausser Colin McRae Rally ist shader model 3.0 grundvoraussetzung?

bis weitere spiele kommen wo´s unumgänlich is sich ne neue grafikkarte zu holen (und das dauert bestimmt noch mindestens bis September) biste find ich mit nem neuen cpu... besser bedient!

mfg
 
So hab mich jetzt entschieden, im Anbetracht das die Ram Preise noch niedrig sind und ich mir mit dem GIGABYTE DS3 ein 50€ billigeres Mainboard hole. Ist der preis mit knapp 350€ gerade noch im Rahmen für mich. Und da ich hoffe noch 100€ für meinen Athlon 3200+, 1GB DDR1 Ram und nem ASUS A8N- Premium Mainboard zu bekommen. Sind es effektiv 250€. Ne neue Garfikkarte kommt dann zum Release von World in Conflict hinzu, also Ende September.
 
Zurück
Oben