Neues Netzteil in 2-3 min verheizt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jabba'de Hood

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hallo, folgendes Problem:

Ich habe mir vor c.a. 2 Monaten neue Komponenten für meinen PC gekauft. Eine Grafikkarte GTX 970 ein Mainboard mit einem AMD FX 8350 und 16 GB RAM. Um diese Teile betreiben zu können habe ich mir noch ein brandneues Netzteil von Thermaltake Smartseries 600W bestellt. Die Komponenten haben wunderbar funktioniert über zwei Monate hinweg. Dann ging der PC mitten in einer GTA Online Session aus. Ich hab geschaut wie ein Auto mit Fernlicht. Nix weiter dabei gedacht und PC wieder angemacht. Er lief wieder und ich zockte noch ein paar Stunden. Nach einer Pause von c.a. 16h habe ich am nächsten Tag wieder GTA gezockt. Auch über mehrere Stunden. Dann ist wieder das gleiche passiert. Diesmal ließ sich der PC aber nur kurz starten und ging im Bootvorgang wieder aus. Also nach etwa 10 Sekunden. Noch ein versuch und noch einer, jedesmal ging er noch früher aus. Dann habe ich c.a. 2 Stunden gewartet und es nochmal probiert. Diesmal ging er bis ins Windows und gerade als ich den Rockstar Launcher starten wollte ging er wieder aus. Klarer Fall! Es muss das Netzteil sein. Heute ist ein neues Netzteil von Be Quiet mit 700W angekommen. Eingebaut und gestartet. PC hochgefahren bis ins Windows, nach c.a. 2 bis 3 Minuten habe ich dann registriert dass das der Netzteil Lüfter etwas lauter wird und er ist wieder ausgegangen. Versucht wieder zu starten und das gleiche Problem. Er geht direkt im Bootvorgang wieder aus. Jetzt steh ich dumm da! Ich war mir so sicher dass ich das Thermaltake Netzteil verheizt hab oder das es schlecht gebaut wurde und es einfach gestorben ist. Aber das mir ein Be Quiet Netzteil nach c.a. 2 bis 3 Minuten auch verreckt scheint mir dann doch keinen Sinn zu machen. Das aller merkwürdigste ist, dass es nicht verschmort riecht. Keins der beiden Netzteile hat gestunken. Ich vermute dass irgendeine Komponente in meinem PC meinem Netzteil sehr zu schaffen macht. Dementsprechend möchte ich jetzt nicht noch ein drittes verbauen, sondern ich möchte ausschließen welches Teil dafür verantwortlich ist. Ich habe noch alte Teile da, dementsprechend muss ich einfach nur durch testen. Was denkt ihr woran es liegt? Vielleicht hat jemand hier dasselbe Leid durchmachen müssen wie ich gerade. Im Verdacht habe ich das Mainboard. Wobei ich es aber auch komisch finde das ich manchmal bis ins Windows komme und umso öfter ich ihn starten will umso früher geht er wieder aus. Scheiße woran kann das liegen?! :D

Falls sich jemand frägt warum ich im Jahr 2020/2021 noch einen FX8350 benutze. Für GTA Online auf Max Settings vollkommend ausreichend.

Liebe Grüße
 
Ich habe mir vor c.a. 2 Monaten neue Komponenten für meinen PC gekauft. Eine Grafikkarte GTX 970 ein Mainboard mit einem AMD FX 8350 und 16 GB RAM.

NEUE KOMPONENTEN? Die Hardware ist Uralt!

Und dann schreibst du noch WARUM du das nutzt. Da fehlen mir die Worte..

Du solltest dich schon mal fragen warum du innerhalb kurzer Zeit 2 Netzteile ins Nirvana schickst... Also trotz des neuen NT's. Ich glaube nicht mehr das es das NT ist :) Woran es liegt? Dazu können wir aus der Ferne garnichts sagen! Das musst du in deinem PC schon testen!
 
Der FX war 2020 eine schlechte Wahl, wie auch schon damals. Aber du gibst auch nicht an welches Mainboard, da gibt es in dem Zusammenhang oft Probleme mit überhitzten Spannungswandlern.

Und bitte diese Wall of Text formatieren, das ist schwer zu lesen und du wirst damit auch schon den ein oder anderen Helfer abgeschreckt haben.
 
Mehr Infos zur exakten Hardware wären hilfreich. Vielleicht Fotos vom Inneren des PC.

Ist deine brandneue Hardware aus der Bucht oder von einem Händler?

Insbesondere, weil ein brandneues Netzteil andere Spezifikationen haben könnte, als deine brandneue Uralt-Hardware vertragen könnte.
 
Tastatur ist nebenbei anscheinend auch kaputt gegangen. Elend langer Roman ohne Absätze. Könnte dazu führen, dass einige wegklicken. Muss los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, minimii, nebulein und 3 andere
Die FX 8350 ist eine sehr alte und eher stromhungrige cpu, die GTX 970 ist eine alte und eher stromhungrige GPU.
thermaltake netzteile sind nicht so unbeding das gelbe vom ein und haben das eine oder andere mal schon hardware kaputt gemacht.
Je nachdem welches mainboard da genutzt wurde, ist das alles eine unglueckliche kombi
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Tastatur ist nebenbei anscheinend auch kaputt gegangen. Elend langer Roman ohne Absätze. Könnte dazu führen, dass einige wegklicken. Muss los...
in der tat.
mir ist das BQ netzteil durchgegangen :)
 
Moin,

klarer Fall: so einem Monster-Block an Text schaden ein paar Absätze nicht. Es ist ein absoluter Krampf das zu lesen und ich für meinen Teil habe Zeilen übersprungen / den Text mehr überflogen.

Wenn du es mit deinem System schaffst ein aktuelles 700 Watt Netzteil (wobei du die Bezeichnung sogar noch schuldig bleibst) so schnell ins potentielle Nirvana zu befördern, liegt das Problem wahrscheinlich nicht beim Netzteil, besonders wenn du davor auch ein anderes ins Grab geschickt hast.

Mein Xeon E3-1230v3 in Verbindung mit einer GTX 970 war seinerzeit bei GTA 5 schon im Dauerturbo und der Xeon war in der Regel deinem FX-8350 überlegen. Max-Settings? Bei welcher Auflösung? Ich kann mich gut erinnern, daß GTA 5 bei Full-HD in hohen bis teilweise sehr hohen Details schon ca. 3,7 GB Videospeicher belegte.

Welches Mainboard hast du denn?

Eventuell solltest du vielleicht auch mal eine andere Steckdose und / oder zudem auch andere / hochwertigere Mehrfach-Steckleiste nutzen. Nicht das hier der Hund begraben und der Todesstoß für die Netzteile zu suchen ist.
 
Bei dem uralten FX 8350 kommt es eben auch sehr darauf an, auf welches Mainboard Du ihn drauf packst.

Da hatten wir in vergangenen Jahren häufig Beiträge von Benutzern, die damit Probleme hatten, weil eben der FX 8350 zwar auf das Board passt, ABER die Spannungswandler nicht ausreichend mitgekühlt werden.

Bei vielen Herstellern wird deshalb zu dieser CPU explizit in der Beschreibung angegeben, dass als Kühler ein TopBlower verwendet werden muss.

Also:
Auf welchem Board nutzt Du die CPU und welcher Kühler wird verwendet?
 
Mainboard ist ein Asus M5A97 2.0
GTA Online auf Full HD in Max Settings kommt auf 3,7 gb Videospeicher
CPU Auslastung liegt bei 60%
Das ist soweit in Ordnung
Das Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM wurde gebraucht erworben.
Sehr günstig, auch für heutige verhältnisse.
Entschuldigung für den langen Text :D
Ich vermute nach wie vor das keins der beiden Netzteile kaputt ist sondern das es an einer anderen Kompetente liegt.
Das muss ich jezt durchtesten. Ich habe alles da.
Danke für die schnellen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ich hab schon jahrelang die gleiche cpu auf einem Asus Crosshair V Formula-Z mit einem 550 watt BQ netzteil, das auch schon ein paar jahre alt ist.
noch nie probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba'de Hood
Ich habe eine AIO verbaut von Cooler Master Temperaruren waren nie über 75 grad.
Mit dem Afterburner Tool konnte ich das immer gut beobachten.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich hab schon jahrelang die gleiche cpu auf einem Asus Crosshair V Formula-Z mit einem 550 watt BQ netzteil, das auch schon ein paar jahre alt ist.
noch nie probleme gehabt.
Das Crosshair V Formula-Z ist aber auch die Creme de la Creme der AM3+ Mainboards :D
 
AIO beim 8350?

Top Blower Lüfter kaufen, wahrscheinlich ist dein Problem dann weg. Gründe wurden jetzt mehrfach genannt. Seitenteil auf, fetten Tischventilator aufs Board richten, testen. Wird dann wohl laufen.
 
ich kenne dein board nicht, aber möglicherweise werden dank der AiO die spannungswandler nicht etwas mitgekühlt.
ich hab einen noctua NH14S
 
Jabba'de Hood schrieb:
Ich habe eine AIO verbaut von Cooler Master Temperaruren waren nie über 75 grad.

Das Crosshair V Formula-Z ist aber auch die Creme de la Creme der AM3+ Mainboards :D
Wasserkuehlung = Keine kuehlung fuer die Spannungswandler? Bei dem Board?

Mach da lieber einen gescheiten Luftkuehler drauf.
 
Was hast du jetzt? Eine AiO oder einen Noctua NH-U14S? Beides geht schlecht!
 
Der FX8350 hat wohl einen schaden. Auf der Seite mit den Pins ist an einer Stelle ein dunklerer Fleck.
Mit meinem alten Phenom 2 X6 1090T läuft der pc ohne probleme.
Netzteil ist auch nicht defekt.
Hat wohl aus Sicherheitsgründen einfach abgeschaltet.
Danke für die Kommentare auch wenn keiner wirklich hilfreich war.
GTA Online wartet auf mich.
Tschö mit ö, Tschau mit au
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jabba'de Hood schrieb:
Danke für die Kommentare auch wenn keiner wirklich hilfreich war.
Ja, vielen Dank auch. Ist das dein Ernst?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben