News Neues Stepping für alten Intel Pentium III / Celeron Tualatin-Kern

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Eigentlich möchte man meinen, dass Intel schon längst mit dem Pentium III oder Celeron für den Sockel 370 abgeschlossen hat, doch diese Annahme ist weit gefehlt. Anstatt die Modelle mit Tualatin-Kern endgültig auslaufen zu lassen, wird man den Prozessoren sogar noch ein neues Prozessor-Stepping verpassen.

Zur News: Neues Stepping für alten Intel Pentium III / Celeron Tualatin-Kern
 
Ich blicke irgendwie bei Intel garnicht mehr durch welcher Prozessor welchen Core und welche Daten hat.
Mehr Übersichtlichkeit PLZ! (aber Intel kauft ja eh keiner ;) )
 
@ MoF

"Mehr Übersichtlichkeit PLZ! (aber Intel kauft ja eh keiner ;) )"

Klar deswegen sind sie ja auch Marktführer. ;-) Weil sie keiner kauft.
 
@Mof

nur weil du so n armer schlucker bist und dir keinen intel leisten kannst, heisst das noch lange net das es andere nicht können.

Die Leute kaufen halt das was schnell,stabil und unkompliziert ist.

Aber AMD-Käufer sind mir die allerliebsten, je mehr Druck intel kriegt desto billiger und schneller werden ihre prozessoren.

Also, armer Schlucker. Kauf ruhig nochmal ein AMD. Kauf am besten 100, achwas 10000.
 
@ terry

Nicht schon wieder... Diese abgedroschenen Intel-DFreak Argumente haben wir alle schon oft genug gehört.

Wie immer - wenn ich nicht mehr argumentieren kann werde ich beleidigend.

Gaaanz toll terry. Bist ein Held.
 
trotzdem verstehe ich es auch nicht wieso intel den Pentium III ein neues Stepping verpasst.
 
soll doch keine Beleidigung sein.

Das ich ein Held bin weiss ich auch so , brauchst nicht extra erwähnen und versuchen dich bei mir einzuschleimen.

Such dir n anderen Freund

:)
 
@ terry

Jap. Werd ich tun. :-)

Ist doch ganz klar warum Intel ein neues Stepping einführt. Man beabsichtigt die sehr erfolgreichen PIII-S CPU's einer weiteren Takterhöhung zu unterziehen.

Warum? Ganz einfach. Die Tulatins sind a) sehr kompatiebel zu bestehender Software und b) geben sie sehr wenig Verlustwärme ab.

Außerdem hat Intel großen Erfolg diese relativ "alten" Prozessoren nioch immer sehr teuer zu verkaufen.

Es geht hier nicht um Leistung, es geht wie immer bei Intel um das blose abzocken der Kunden.
 
...und ich sach, es geht Intel wieder um ihre Firmenkunden (mit denen Intel auch ihr großes Prozessorgeschäft macht). Diese wollen halt nicht für einfache Bürorechner irgendwelche P4 mit einem lauten "haste nicht gesehen"-Kühler, sondern einen ausgereiften PIII (siehe Post von Nicky), der einfach nur funktioniert, ohnen dabei viel Wärme zu erzeugen.

Nun mein Beitrag zum "AMD vs Intel"-Flame (hähä):
AMD hat sicherlich mittlerweile im Home-User-Bereich mindestens so großen Absatz wie Intel (wie man an angebotenen Komplettsystemen gut erkennen kann), aber bei den Firmen in die Büros kommen noch immer die Intels, und sehr oft halt die alten PIIIs (für Win2k+Office reichts ja allemale;-)).
 
Als Server dienen die Tualatins besser als die alten P4, da diese mehr Saft verbraten und dennoch langsamer sind.
Und vielleicht will nicht jede Firma einen teuren Nordholz, die zwar endlich stromsparender sind, aber man wieder ein komplett neues System braucht. ;)
 
Einen P4 kann man nicht mit einem PIII-S vergleichen.
Aus einem ganz einfachen Grund: Der P4 ist nicht mehr SMP tauglich (jedenfalls nicht offiziell).

Daher gibt es auch keine Dual-P4 Boards.

Folglich wird er 100% ig nie als Server zum Einsatz kommen.

Denn gerade DA sollte ein leistungsfähiger Prozessor werkeln (wenn es nicht nur ein Email-Server ist) und kein aus Pressegründen hochgejubeltes Taktmonster.
 
hi,
intel find ich schaise, aber den pIII tualatin fand ich immer irgendwie charming, vor allem mit 512 kb cache, wo sass der noch gleich?

:-)
 
Zurück
Oben