News Nokia gibt Ausblicke auf Updates für die Lumia-Reihe

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Letzte Woche kündigte Nokia seine neuen Lumia-Geräte 820 und 920 auf Basis von Windows Phone 8 an. Das neue Betriebssystem wird allerdings keinen Einzug auf bisherige Windows-Phone-Smartphones halten. In einem Blog-Eintrag gab Nokia nun erste Details über die Updates für die erste Lumia-Generation bekannt.

Zur News: Nokia gibt Ausblicke auf Updates für die Lumia-Reihe
 
"Der finnische Hersteller stellte klar, dass die Nutzer der ersten Stunde auch in Zukunft auf den Support durch Nokia zählen können."
Habe ich bei meinem N900 gemerkt...
 
Klingt gut, vielleicht lohnt sich dann ja doch noch der Erwerb eines Lumia 800/900. Die Preise für die beiden Geräte werden sicherlich im Oktober spürbar sinken...
 
Wenigstens etwas. :D Nur mal sehen ob die Performance leidet oder nicht. Bisher kann ich mich nicht beschweren, auch wenn es "nur" ein Single-Core ist. Langt vollkommen aus. Bin schon auf Tests vom 920 und 820 gespannt
 
Das ist eben Nokia. Wenn WinPhone, dann Nokia. Sie geben sich z.Zt. wirklich richtig Mühe mit ihren Kunden. Ich habe seit 2 Monaten ein Lumia 710 und bin begeistert in Anbetracht des Preises von 180,- €. Navi kostenlos weltweit, Nokia Music ist der Hammer (z. B. 20 Tage Mixe kostenlos lokal runterladen) und die Bedienung ist ein Traum, wobei ich es jetzt nicht direkt vergleichen kann (nur mit Symbian und etwas Android 2.3). Das hätten Sie schon eher tun sollen. Wenn man derzeit inkl. Nokia Gutschein ein 800er für ~200 € oder ein 900er für ~ 250 € schießt macht man aber definitiv absolut nichts falsch.
 
Hier offenbart sich wiedereinmal eindrucksvoll warum, abseits des Nokia-Gebashes, die Geräte der Finnen die für mich momentan am überzeugendsten sind. Der Untergang Nokias ist und bleibt eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, die ausgelöst von naseweisen Börsen-Analysten dazu geführt hat, dass das Image des ehemaligen Marktführers derart gelitten hat. Wie oft muss man sich als Nokia Besitzer das iPhone als State-of-the-art Gerät unter die Nase reiben lassen oder sich vom Android-Lager als antiquiert abstempeln lassen. Fakt ist und das muss man anerkennen, dass Apple das Smartphone revolutioniert hat. Auch Android hat durch seine große Verbreitung durchaus seine Vorzüge, insbesondere was den App-Store anbelangt.

Aber wie so oft werden die Schattenseiten kaschiert: Das iPhone krankt für mich als Endverbraucher an der starken Bindung an Apples Software (siehe iTunes), eines maßlos überzogenen Preises und der undurchgängigen Kompatibilität im Hinblick auf das Zubehör (Ein Problem welches angeblich auch wieder beim "neuen" iPhone aufkommen wird).

An Samsung, exemplarisch für die Android Fraktion, stört mich der fehlende Support für "Bestandsgeräte" und eine Fertigungsqualität mit (so habe ich den Verdacht) Soll-Bruchstellen. Hinzu addieren sich noch die Mängel der Android Software, welche aufgrund der hohen Fraktmentierung auf dem Gerätemarkt auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen muss und logischerweise generell einen Kompromiss eingehen muss.

Nokia hat sich einige Schwächen geleistet, aber jedoch immer tadelose Geräte mit langem Produktlebenszyklus vorgestellt. Nokia ist kein reiner Innovator, wie sich Apple gern sieht und auch kein reiner Immitator, wie man es Samsung vorwerfen könnte. Wenn man so möchte ein gesunder Mittelweg.
 
felix_ schrieb:
Was für Probleme hat die Android-Software denn aufgrund der Fragmentierung?

Ich habe darauf angespielt, dass es wesentlich einfacher ist eine Software auf ein einziges Gerät oder eine überschaubare Anzahl von Hardware Konfigurationen anzupassen, als an eine schier unendliche Anzahl. Android kann nie so ressourcenschonend funktionieren, wie ein iOS oder ein Windows Phone, bei dem die Hardware-Konfigurationen streng reglementiert sind.

Das wirkt sich wiederrum auf Akkulaufzeit, die Darstellungsqualität (Stichwort: ruckeln) und den Hardware-Hunger (was wiederum die Kosten beeinflusst) der Geräte aus.
 
fyffes schrieb:
Das wirkt sich wiederrum auf Akkulaufzeit, die Darstellungsqualität (Stichwort: ruckeln) und den Hardware-Hunger (was wiederum die Kosten beeinflusst) der Geräte aus.

Ruckeln? Ich habe ein Razr. Allerdings keiner Ruckler, kann ich diese als App runterladen?
Ich hatte ein WP7 Gerät. Welches je nach App, schon mal geruckelt hat.

Aber ich glaube das ist nicht anders wie bei einem PC, je mehr Müll drauf desto lansgamer wird das System, da tun sich die Smartphone OS nichts gegenseitig nehmen.
 
features interessieren die benutzer nicht!
da zählt nur die versionsnummer in den systeminfos oder auf dem startbildschirm.

sollten die unternehmen inzwischen gelernt haben.
 
fyffes schrieb:
Hier offenbart sich wiedereinmal eindrucksvoll warum, abseits des Nokia-Gebashes, die Geräte der Finnen die für mich momentan am überzeugendsten sind. Der Untergang Nokias ist und bleibt eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, die ausgelöst von naseweisen Börsen-Analysten dazu geführt hat, dass das Image des ehemaligen Marktführers derart gelitten hat. Wie oft muss man sich als Nokia Besitzer das iPhone als State-of-the-art Gerät unter die Nase reiben lassen oder sich vom Android-Lager als antiquiert abstempeln lassen. Fakt ist und das muss man anerkennen, dass Apple das Smartphone revolutioniert hat. Auch Android hat durch seine große Verbreitung durchaus seine Vorzüge, insbesondere was den App-Store anbelangt.

Aber wie so oft werden die Schattenseiten kaschiert: Das iPhone krankt für mich als Endverbraucher an der starken Bindung an Apples Software (siehe iTunes), eines maßlos überzogenen Preises und der undurchgängigen Kompatibilität im Hinblick auf das Zubehör (Ein Problem welches angeblich auch wieder beim "neuen" iPhone aufkommen wird).

An Samsung, exemplarisch für die Android Fraktion, stört mich der fehlende Support für "Bestandsgeräte" und eine Fertigungsqualität mit (so habe ich den Verdacht) Soll-Bruchstellen. Hinzu addieren sich noch die Mängel der Android Software, welche aufgrund der hohen Fraktmentierung auf dem Gerätemarkt auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen muss und logischerweise generell einen Kompromiss eingehen muss.

Nokia hat sich einige Schwächen geleistet, aber jedoch immer tadelose Geräte mit langem Produktlebenszyklus vorgestellt. Nokia ist kein reiner Innovator, wie sich Apple gern sieht und auch kein reiner Immitator, wie man es Samsung vorwerfen könnte. Wenn man so möchte ein gesunder Mittelweg.


/sign/

Bin aktuell immer noch zufrieden mit meinem Galaxy S mit SlimICS 4, aber hin und wieder stürzt halt mal was ab, ca. 1 x in 2 Wochen ein Reboot...
Ist nicht wirklich tragisch, aber nervt halt, v.a. weils gerade dann passiert, wenn mans nicht brauchen kann. Mein nächstes Handy wird vermutlich daher schon ein WindowsPhone werden, weil ich mir mehr Stabilität und flüssigeres Arbeiten verspreche.

Ich stimme Dir zu 100% zu!
 
ich glaube das ist den meisten schon klar...nur gibt es halt auch für wp7.5 weitere Unterstützung und endet nicht mit release von wp8 (vergleiche release android 4 und 2.3.x, ab 4 war mit letzterem einfach ende wenn ein Hersteller überhaupt updates bereitstellte)
 
Ich finde es nicht ok, dass topicrelevante Beiträge verschoben werden.
Die Updates kommen von Microsoft direkt, darauf hat Nokia keinen großen Einfluss. Vor allem vergessen die Leute, dass 7.8 nicht WP8 sein wird und die Geräte der ersten Nokiageneration kein WP8 bekommen werden. Die Appentwicklung dieser Plattformen scheint auch nicht gesichert, jedenfalls gibt es viele Fragezeichen. Da nutzt es wenig, dass Nokia da weiterhin Updates liefern will, Updates kämen wenn überhaupt nur von Microsoft bzw. kämen auch den anderen Herstellern zu.
Die Gefahr ist da, dass die WP8 Plattform tolle Appupdates erfährt während WP7.8 Nutzer in die Röhre sehen. Je erfolgreicher WP8 wird, desto wahrscheinlicher könnte das passieren. Ein Markt mit nur sehr geringem Marktanteil ist uninteressant.


@fyffes

und so wie das iPhone an iTunes klebt, ist WP an Zune gebunden, das macht es nicht besser. Das solltest du auch nicht unterschlagen.

Selbst wenn sie das mit WP8 ändern wollen, die besagten Smartphonen bekommen kein WP8.
 
Xyn schrieb:
Ruckeln? Ich habe ein Razr. Allerdings keiner Ruckler, kann ich diese als App runterladen?

Hat man die schrecklich ruckelnde Galerie-App von Motorola mittlerweile gefixt?

Die ging nämlich mal absolut gar nicht.

Auf dem Lumia 710 welches ich einrichten durfte (hat Spaß gemacht) habe ich keine so kaputte (dass die App von Motorola so durch die Qualitätskontrolle kam ist eine Schande) Software gefunden.
 
0711 schrieb:
ich glaube das ist den meisten schon klar...nur gibt es halt auch für wp7.5 weitere Unterstützung und endet nicht mit release von wp8 (vergleiche release android 4 und 2.3.x, ab 4 war mit letzterem einfach ende wenn ein Hersteller überhaupt updates bereitstellte)

und das mit 7.5 weiterer Unterstützung, weißt du weil? Aktuell spricht wenig dafür. Auch die Tatsache das Microsoft wohl erst jetzt wirklich mit den Arbeiten an 7.8 anfängt. Wahrscheinlich erscheint dieses Update nichtmal dieses Jahr. Also woher dein Optimismus?
Zu den Apps braucht man wohl nicht sagen, für WP7 wenn WP8 da ist.

@ SILen(e: aktuell hab ich keine Ruckler.
 
Für XP gibts auch kein Update auf Vista und von Vista nicht auf 7 etc. Trotzdem gibt es für XP noch Updates und das regelmäßig!
 
Find ich super von Nokia, daß sie für ihre Bestandskunden jetzt ein paar Apps programmieren. Das ist Service, wie ihn andere Handy-Hersteller nicht bieten...

Erinnert irgendwie an Sega - und die mag ja wohl jeder!


fyffes schrieb:
Hinzu addieren sich noch die Mängel der Android Software, welche aufgrund der hohen Fraktmentierung auf dem Gerätemarkt auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen muss und logischerweise generell einen Kompromiss eingehen muss.
Ja, diese Fraktmentierung ist für den End-User natürlich schrecklich.
Schade, daß ich die auf meinem Galaxy Nexus nicht habe, vielleicht würde ich dann auch die Android-Ruckler finden, von denen alle WP- und Apple-User immer berichten... ;)

[Auf meinem zweieinhalb Jahre alten Milestone hatte ich die. War halt der Preis für Widgets und Auflösung. Aber wer vergleicht schon Geräte aus 2012 mit solchen aus 2010?!]

edit:
panzerstricker schrieb:
Für XP gibts auch kein Update auf Vista und von Vista nicht auf 7 etc. Trotzdem gibt es für XP noch Updates und das regelmäßig!
Aber der PC auf dem XP lief, auf dem kann ich Win7 installieren. [Oder Vista, wenn ich wahnsinnig wäre ;)]
 
Zuletzt bearbeitet: (ein bißchen Rechtschreibung)
funhuji schrieb:
Find ich super von Nokia, daß sie für ihre Bestandskunden jetzt ein paar Apps programmieren. Das ist Service, wie ihn andere Handy-Hersteller nicht bieten...

Erinnert irgendwie an Sega - und die mag ja wohl jeder!



Ja, diese Fraktmentierung ist für den End-User natürlich schrecklich.
Schade, daß ich die auf meinem Galaxy Nexus nicht habe, vielleicht würde ich dann auch die Android-Ruckler finden, von denen alle WP- und Apple-User immer berichten... ;)

[Auf meinem zweieinhalb Jahre alten Milestone hatte ich die. War halt der Preis für Widgets und Auflösung. Aber wer vergleicht schon Geräte aus 2012 mit solchen aus 2010?!]

edit:

Aber der PC auf dem XP lief, auf dem kann ich Win7 installieren. [Oder Vista, wenn ich wahnsinnig wäre ;)]

Nein leider nicht immer ...
Beispiel nForce3 Ultra Chipsatz & 4800+ CPU, 4GB Ram und 2600XT = ehem. PC meines Bruders. Keine Treiberunterstützung für die Hardwarekombi. Ich glaube im Endeffekt war nForce3 schuld ...

Schnell genug für Win 7 war der Pc allemal, selbst die Graka hatte ne UVD für 1080p ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es garnicht so einfach möglich die handy auf Wp8 zu patchen. Warhscheinlich wird kein WP7 Gerät auf WP8 upgedatet. Immerhin erhalten diese Windows phone 7.8, welches fast alle Features von WP8 beherrscht. Augeschlossen: SD-Karten, Dualcore, Höhere Auflösung. Ist ja auch klar, weil es kein WP7 Gerät gibt, welches diese Features hardwareseitig verbaut hat. Also kann das auch Nokia nicht. Nun bleibt abzuwarten, was die neue Kamera App kann. Vielleicht kann sie ja beim Video von der 8 MP Kamera 2 MP (Full HD Auflösung) herausschneiden und somit 2x Zoom erreichen. So hat man ein Video im doppeltem Zoom bei voller HD Auflösung. Also wie beim 808 Pureview.

An sich fand ich die Nokia Apps von meinen alten Nokia 5800 sehr hilfreich, funktionell und gut programmiert. Dazu noch kostenlos: Das Navi, Internet Radio, Kamera Apps...
Das Nokia 920 ist ja schon geil. :)

Zu Android: Android hat nicht die Möglichkeit Fehler im Nachhinein wegzupatchen oder Bugs zu fixen. Es muss immer eine neue Rom Geflasht werden. Also verlgiechbar mit dem Windows Upgrade. Daher ist es immer vom Vorteil die neueste Version zu besitzen. Android Jelly Bean (4.1.1) ist zurzeit nichtmal EMail-Fähig. Da ist ein Bug. Daher ist das Update auf 4.1.2 schon wichtig. Ich weiß nicht, ob das WP8 kann, aber ich hoffe es. Jedenfalls gibt es noch Updates für WP7 geräte. Es ist schon ärgerlich wenn man sich ein Galaxy S1 für 600€ kauft und nach 2 jahren ist Schluss mit Updates und Support. Windows 7PC bietet Updates bis 2020. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben