Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Cyberpunk 2077 Pathtracing sieht so unfassbar geil aus :) mus jeder mal gesehen haben wtf. Es ist sogar spielbar auf einer 4070^^ Optimal ist es nicht aber immer noch besser als auf einer Konsole. DLss Ausgewogen in 4k 30-50 fps. Es sieht so krass gut aus. Mit ser 4090 muss das ein Traum sein :)
 
Windell schrieb:
Klar für Leute die jedes Jahr ihre Karte wechseln ist das kein Problem. Aber für einen Großteil der Menschen, die ihre Karte mehrere Jahre behalten wollen,ist das wohl doch ein Problem.
Für Menschen die ihre Karte mehrere Jahre behalten wollen ist auch eine 16GB Karte die fünf Jahre alt ist schon jetzt eher zu lahm abhängig vom Game, Settings und RT/PT. Die müssen eh stärkere Hardware kaufen und somit deutlich mehr Geld ausgeben. Die betrifft die Problematik somit gar nicht, denn bei der stärkeren Hardware ist dann ja auch wieder mehr VRAM mit dabei. ;)

Windell schrieb:
Würde die 4070 nur 500€ kosten, würde keiner den VRAM bemängeln.
Doch klar. Dann kommen immer noch irgendwo fünf Nasen her die meinen "muss unter 199€ sein !". Ist doch immer so. Selbst geschenkt ist noch zu teuer für so manchen hier. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Es ist nur solange Teuer bis Nvidia oben steht. Wenn man mal gesehen hat was CP2077 abliefert dan weiß man wofür man bezahlt. :) Die solen sich lieber freuen das wir das unetrstützen damit Fortschritte gemacht werden.
 
@ThirdLife

Texturen kosten nahezu keine Leistung, sondern nur VRAM. Dann kann man mit einer 16GB Karte zumindest die Texturen voll aufdrehen.

Oder wenn man die Karte gekauft hat nicht schon "Angst haben" das man nach 1-2 Jahren dann schon anfangen muss einige Regler zurückzudrehen weil am VRAM gespart worden ist.

Was die Preissache angeht, natürlich sollte man noch realistisch bleiben.
 
Ich halte es durchaus für möglich, dass wir in dieser Gen wieder Refresh/Super Karten bekommen. Evtl. sogar mit mehr VRam. Bei der letzten Gen war es eigentlich nicht nötig, weil sich eh alles verkauft hat, was nicht bei 3 aufm Baum war. Aber das scheint in dieser Gen nicht der Fall zu sein. Also vielleicht kommt doch eine 4070 Super mit 16GB.
 
Klar, der Preis ist immer mitentscheidend. Aber wenn die normale 4070 langsam im Preis fällt, dann kommt eine 4070 Super dann vielleicht zur selben UVP wie die 4070 zum Launch.
 
Nvidia hat gesagt es wird nie wieder Super Karten geben. Wär aber cool. :)

Cyberpunk Overdrive Setting Test. Es gibt kein Spiel das auch nur ansatzweise so gut aussieht und soviel Leistung fordert. Das ist mit Dlss3 😅. Ich bevorzuge es mit dlls ausgewogen :) so hab ichs heute gezockt.
3FD05ECB-8A3F-430D-B757-14956121D5A0.png
 

:)
 
Wer RT braucht, kauft nvidia.
Alle anderen, die nicht so auf Effizienz stehen aber guten P/L mit 12/16 GB, kauft AMD 6700XT/6800XT.
Die AMD 6xxx ist wird im Moment nunmal abgelöst, die 4070 ist das neueste.

Wer das Geld übrig hat kauft nvidia. Wer meint, 12 GB für 600€ sind zu wenig, kauft eine 6700xt für 400€.
Wer grundsätzlich meint, dass 12 GB zu wenig sind, kauft eine 6800/6800xt/7900 und freut sich die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Kalsarikännit, Klever und 4 andere
So viele 4070er in den Mindstars und es verkauft sich trotzdem kaum. Klasse, dass die Käuferschaft diesmal ein Zeichen setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, M11E, LamaMitHut und 3 andere
Mach ich auch so, aber auch bei AMD Ende 2018 Mittelklasse AMD für um die 400€ gekauft, läuft immer noch gut). Mal schauen was die kleinen neuen Karten so liefern und kosten.
 
Bei uns ist jetzt mal eine 4070 im Geschäft aufgeschlagen, die ich am Wochenende in Ruhe durchtesten konnte. Ich muss sagen, die Leistung ist wirklich ziemlich gut. Zum testen war die kleine Gainward hier - Schön undervoltet (rund 150W) und dann meine üblichen Games in 4k mal angetestet - Das geht alles ziemlich gut und gibt auch ohne Upsampling sehr ordentliche Frameraten bei CP oder RDR.

Nicht so happy bin ich auf Anno, da pfeift die Karte auf dem letzten Loch und es gibt kein Upsampling, das hilft. Aber Anno und FS-Fans müssen halt leiden an der Kasse - das war schon immer so ;-)

Die Karte kam für 493CHF netto. Wenn ich daran denke, was für Dreckskarten wir noch vor gut einem Jahr für fast das doppelte Geld gekauft haben (3070ti für 900 und solche Spässe, weil es nichts anderes gab) oder was mich meine private, ungefähr gleich schnelle und super heisse 3080ti gekostet hat, ist die 4070 doch ein ordentliches Stück Silizium geworden für das Geld.

Für die 899 der 4070ti-UVP würde ich mir keine 12GB privat in den Rechner basteln, aber für 540CHF brutto f+r eine 4070 als Endkäufer - das ist schon ziemlich in Ordnung. Vielleicht sind die hohe Leistung bei dem schmalen Bus und dem kleinen Chip am Ende Ingenieurskunst die bezahlt werden muss und nicht nur Abzocke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel und ThirdLife
Spiele ich nicht, aber natürlich ist die Karte nicht perfekt. Für 540 muss sie das aber auch nicht sein, da lege ich zumindest andere Maßstäbe an, als bei 900 für eine 4070ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
DerRico schrieb:
Spiele ich nicht, aber natürlich ist die Karte nicht perfekt. Für 540 muss sie das aber auch nicht sein, da lege ich zumindest andere Maßstäbe an, als bei 900 für eine 4070ti
Wobei die ja bei uns in CH jetzt auch schon bei 799 CHF liegt als ASUS 4070 Ti TUF. :D
 
DerRico schrieb:
Nicht so happy bin ich auf Anno, da pfeift die Karte auf dem letzten Loch und es gibt kein Upsampling, das hilft. Aber Anno und FS-Fans müssen halt leiden an der Kasse - das war schon immer so ;-)

Ich nehme an da hast du die Settings schon ordentlich hoch gedreht?
Anno 1800 habe ich bei der Testwoche mit einer iGPU spielen können, ohne große Probleme zu haben.
 
Zurück
Oben