Oculus Quest Sweetspot finden

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
durfte heute endlich meine Oculus Quest auspacken...Installation hat sauber geklappt. Die Kalibrierung hat nur leider nicht geklappt ich habe ganz leicht unscharfe Buchstabenränder und eine zweite Testperson ist außerdem aufgefallen das der Hintergrund deutlich schärfer sei als der Vordergrund. Da ich komplett neu in der VR Welt bin wollte ich fragen ob ich was "falsch" mache. Was ich noch tun kann oder liegt wirklich ein technischer Defekt vor? Bzw. soll das so?

Danke für eure Hilfe!
 
Verschiebe mal die Brille vor deinen Augen, evtl. Nicht im optimalen sichtbereich? Augenabstand ist richtig eingestellt? Die grünen Linien beim Einrichten haben gepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Hintergrund? Vordergrund? Wovon denn?
Die Pixeldichte ist nicht so hoch wie bei "normalen" Displays, also eine schlechtere Schriftdarstellung ist schon normal.
Du müsstest versuchen zu unterscheiden, ob der angezeigte Inhalt unscharf ist oder ob die Linse verzerrt. Mit anderen Worten: Konzentriere dich darauf, ob du einzelne Pixel scharf sehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ja beim Augenabastand stimmt es soweit ...die grünen Linien waren halt etwas unscharf deswegen hatte mich mich gewundert.

Ich meinte mit Hinter bzw. Vordergrund im Hauptmenü die Umgebung und der Display im vorderen Teil.

Ich habe auch noch das "Problem" das meine Augen einen großen Leistungsunterschied haben. Mit einer Brille habe ich leider das selbe "Problem"

Ich werde nochmal rum versuchen.
 
Die grünen Linien sind aber scharf zu stellen und das geht 100%.

Der Hintergrund ist immer unschärfer, da du kleinere / weiter entfernte Objekte quasi in einerm kleineren Bereich des Displays mit wenigen Pixeln darstellst.

Ingame merkst davon nichts, weil du komplett auf den Vordergrund fixiert bist. Ist übrigens bei allen VR Brillen bis heute so, dass die Distanz massiv abflaut.
 
Weiß jemand, wie man diesen Test mit den grünen Linien wieder aktivieren kann?
 
Zurück
Oben