Overclocking headroom beim 3700X - lohnt es sich überhaupt?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo Leute,

habe in meinem PC gerade einen Ryzen 7 1700x auf einem MSI X370 Gaming Plus motherboard verbaut, Gskill 3200 Mhz Ram mit einer CoolerMaster 360mm AIO Kühlung.
Habe ihn vor einigen Monaten übertaktet auf stabile 3,85Ghz auf allen Kernen bei 1,275V.

Läuft soweit super, aber wie viele andere habe ich auch auf die 3. Generation gewartet und wollte mir in den kommenden Tagen den 3700X holen, um ein wenig mehr Leistung in Spielen und bei der Bildbearbeitung zu bekommen.
Nachdem ich aber gefühlt hundert Reviews gesehen habe, sagen alle das Gleiche, was OC angeht: 4,2 bis 4,3 Ghz sind das Limit und die Chips werden ziemlich heiß.
Ich bin jetzt natürlich hin- und hergerissen. Machen 350 MhZ einen so großen Unterschied beim Zocken? Oder spielt in dem Fall bei der letztendlichen Leistung noch mehr eine Rolle als die pure Mhz-Zahl. Der 1700X hat einen Boost Clock von 3,8 Ghz angegeben gehabt, ich hatte ihn aber auch schon fast problemlos auf 3,95 Ghz. Natürlich sind die margins hier allgemein nicht groß, aber dennoch hätte ich es schön gefunden, wenn der 3700X auf mehr als die angegebenen 4,4 Ghz Boost gebracht werden kann.

Klar scheint es im Augenblick auch viele Probleme mit dem BIOS zu geben, aber ich bin gerade sehr sehr hin und hergerissen.
Wie ist eure Einschätzung? Lohnt sich der Kauf als Upgrade von meinem 1700X?
 
Bei der guten CPU ehe nicht. Schaue aber selbst HIER rein
 

Anhänge

  • 1700x.JPG
    1700x.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 895
Hallo,
ob es sich lohnt kannst nur du einschätzen. Ist deine CPU zu langsam, dann wird es Zeit für ein Upgrade. Und btw. die Geschwindigkeit einer CPU hängt nicht nur vom Takt ab ;)

greetz
hroessler
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, vor allem da ich mit meinem Asus B350 Prime sehr unzufrieden bin.
Mein 1700X läuft auch problemlos auf 3,9 Ghz. Der Speichercontroller ist jedoch absoluter Schrott bei meinem Ryzen 1700X. Ich bekomme bis heute keinen 3200 CL14 über OC stabil zu laufen.

Es sind beim 3700X ja nicht nur die 350-400 Mhz mehr, sondern auch die 15% höhere IPC. Auf einen Ryzen 1700X normalisiert wäre der Takt eines 4300 Mhz 3700X also 4925 Mhz.

Allerdings ist der praktische Unterschied wirklich nur extrem klein, und da ich in 1440p oder 4K (am TV) spiele, wäre es für mich rein rational ziemliche Geldverschwendung.
 
Bei den neuen soll es so sein, dass der Turbo bei OC komplett wegfällt. Außerdem sind die schon relativ gut ausbalanciert, mehr MHz sind imgrunde nur Inkaufnahme von nicht mehr relativem Zuwachs von Verlustleistung erreichbar.

OC bei Zen[E:+) und Zen2 soll sich also für den Ottonormalnutzer nicht wirklich lohnen, das steht übrigens auch so im Testbericht von CB: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
AMD hat massiv die IPC verbessert.
3,8ghz gen1 sind deutlich langsamer als 3,8GHz gen2.

Da wurde vieles unter der Haube geändert.

Ob es sich lohnt hängt davon ab was du damit machst und wir viel es dir Wert ist.
 
Du vergisst hier komplett das die Pro-Takt-Leistung wesentlich höher ist als bei deinem 1700X + eben die höheren Taktraten. Ob sich ein Upgrade lohnt musst du im Grunde selbst entscheiden ob sich die Mehrleistung ( ca. 30% ) gegenüber dem Kaufpreis lohnen, hier spielt natürlich noch eine Rolle ob du deinen 1700x noch an den Mann bringen kannst. Hier sollten vielleicht 120-130 EUR möglich sein wenn ich diesen im Gebrauchtmarkt zu anschaue !
 
cvzone schrieb:
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, vor allem da ich mit meinem Asus B350 Prime sehr unzufrieden bin.
Mein 1700X läuft auch problemlos auf 3,9 Ghz.

Es sind beim 3700X ja nicht nur die 350-400 Mhz mehr, sondern auch die 15% höhere IPC. Auf einen Ryzen 1700X normalisiert wäre der Takt eines 4300 Mhz 3700X also 4925 Mhz.

Vergessen wurde hier aber noch der Verbrauch.

Ich schätze mal das der 1700x@3,9GHz bestimmt locker 100Watt mehr zieht, als ein 3700X@3,9GHz
 
das_mav schrieb:
OC bei Zen und Zen2 soll sich also für den Ottonormalnutzer nicht wirklich lohnen.
Du meinst Zen+ und Zen2.

Denn bei Zen war der boost ziemlich sinnlos. Lag praktisch nie an und allcore OC war sehr zu empfehlen.

Erst mit Zen+ hat AMD das verbessert und mit zen2 soll es nochmal besser geworden sein.

Ich denke auch nicht, dass man da viel erwarten kann..... eventuell beim 3600X....aber der 3700X hat ja das schlechteste binning....OC wird da immer unverhältnismäßig den Verbrauch steigern und für Anwendungen, die nicht viele Kerne nutzen höchstwahrscheinlich langsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@R00tMaster Das stimmt schon. Allerdings fallen die 9,60 Euro mehr Strom (jetzt einfach ausgedachte Zahl) bei der Überlegung für mich nicht wirklich ins Gewicht.

Bei einer Neubeschaffung natürlich ganz klar, aber es geht ja hier um Ersatz.
 
R00tMaster schrieb:
Ich schätze mal das der 1700x@3,9GHz bestimmt locker 100Watt mehr zieht, als ein 3700X@3,9GHz
Quelle oder Halbwissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Danke für die vielen Antworten, wusste auf euch ist Verlass.

Mein spezifischer Anwendungsbereich ist zB Photoshop, Capture One, Lightroom und Zocken.
Beim Letzteren hätte ich natürlich gern mehr fps, da wird allerdings meine 1070 noch ein wenig ausbremsen, aber das Upgrade kommt.

Beim Arbeiten hätte ich gern mehr Single Core Leistung, da die Adobe Produkte notorisch bekannt dafür sind, dass sie keine anständige Multi-Core-Unterstützung anbieten.
 
Du wirst ca 25 % mehr leistung haben je nach spiel und anwendung. ob es sich lohnt musst du wissen.
also wenn du dein X370 board behalten möchtest, dann sollte man über übertakten nicht nachdenken.
MSI hat eine warnung herausgegeben bei X470 boards und älteren, dass man Overclocking unterlassen soll.

man muss dazu sagen die amd cpus mancher modelle sind bei 4.3ghz am ende. der 3800X und 3900X bei 4.4ghz bzw. 4.5ghz.
da ist nicht mehr viel spielraum. Roman der 8Auer hat die cpus getestet, man muss soviel spannung mehr geben für 100mhz mehr takt, dass man 20 grad mehr hat für die jeweilige cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
ich glaub nicht an die 25% overall, nicht mal ansatzweise. was solln das für taktraten(+~40%?) sein? mit ln2? topfen!
mein rat:
fahr den gerade auf einem guten nt und board, kühle ihn gut, und wenns sein muß: lass den PBO ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
ich meine +25% durch oc.
hab ich was ned mitgekriegt?
 
whats4 schrieb:
ich meine +25% durch oc.
hab ich was ned mitgekriegt?
Ne sorry, war nur kurz verwirrt, ob dein Vorschlag war, dass ich meinen alten Prozessor behalten soll.

Da OC auf meinem X370 ja sowieso nicht richtig gehen soll, überleg ich erstmal den Prozessor upzugraden ohne OC. Ein X470 kann ich mir ja immer noch holen
 
nein, wennst das board wechselst, einen 570er
man wechselt ned von einer "eol" generation auf eine "demnächst eol"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben